• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möglicher neuer Canyon Gravel Helm: Reicht ein Gurtband vor den Ohren?

Schön ist anders, der Bügel wäre mir zu heftig.
Ich kann mit nur vorstellen das ein Innengestell den Kopf so stark umschliesst das der einzelne Riemen am Kinn nur noch dafür gebraucht wir das der Helm sich nicht ganz vom Kopf löst. Das Verschieben der Schale nach vorn oder hinten wird so nicht möglich sein.
Sieht vom Schalendesign aber stark nach Abus aus.

Die meisten modernen Helme halten ja durch die den Kopf umfassenden Haltesysteme auch ohne geschlossenen Gurt schon recht fest am Kopf, jedenfalls so das sie nicht direkt wieder abfallen, wenn man sich vorn über beugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Möglicher neuer Canyon Gravel Helm: Reicht ein Gurtband vor den Ohren?
In Sachen Tan Lines wird über dieses Detail aber noch zu reden sein.
Screenshot 2024-02-28 at 21.39.32.png
 
Aber Regel ist eben Regel, als nächstes kommt einer und meint mit schulterfreien Trikots mitfahren zu können (was er allein treibt ist mir herzlich egal)

Ich fahre im Sommer immer mal wieder mit einem ärmellosen Trikot,

allein schon damit ich nicht am zB Strand nicht nur wie ein halbes Streifenhörnchen rumzulaufen
 
Ich würde das nicht mehr 'Einfädeln' meiner Ohren in das Riemchendreieck schon für ein praktikableres Handling halten, aber verstehe noch so gar nicht, wie der Helm derart gegen Abzug über die Stirn gehindert werden soll?!
Wird vor jeder Ausfahrt am Kopf festgeklebt, oder am vorher an der Kopfhaut festgetackerten Klett angetüddelt. 🤣
 
Was kostet denn der Nachttopf?
Vorerst verzichte ich auf diese Inovation und kaufe den Nachttopf für 5 Euro in zwei Jahren beim Discounter wenn sich die Sache durchsetzt....Lidl hatte doch schon ein Gravel Bike im Angebot.
 
Ist das mal nen hässlicher Topf. Erinnert mich irgendwie an die ersten Helme Oakley , die waren auch mega hässlich und overengineered und wurden ganz schnell verramscht . So geht’s diesen Helmen bestimmt bald auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten modernen Helme halten ja durch die den Kopf umfassenden Haltesysteme auch ohne geschlossenen Gurt schon recht fest am Kopf, jedenfalls so das sie nicht direkt wieder abfallen, wenn man sich vorn über beugt.
Ein Saldo über die Fronthaube eines PKW, der die Vorfahrt eines Radweges nimmt wäre der ultimative Test.
Ein paar bleibende Schäden sind da in der Haftung des Herstellers ...
 
Ein Saldo über die Fronthaube eines PKW, der die Vorfahrt eines Radweges nimmt wäre der ultimative Test.
Ein paar bleibende Schäden sind da in der Haftung des Herstellers ...
Da wird der Helm manchmal "ein bisschen" fester an den Kopf gedrückt und eher versucht man Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen diese Formschlüssigkeit etwas zu lösen. MIPS.

Der Riemen nach hinten wird in keinem Unfallszenario dramatisch belastet, allein schon weil alle Reflexe im Wirbeltier "Kopf zur Brust einrollen" schreien. Aber selbst wenn man in sauberer Plankenhaltung flach auf den Rücken fällt spielt der Gurt nach hinten nicht wirklich eine Rolle. Das Gurtdreieck dient in erster Linie der Einstellung der Sollposition bei Nichtbenutzung.

Das könnte sogar genau der Marketingaufhänger für die "Canyon-Helmrevolution" sein: mit diesem Ding ist die Einstellung Stirn-Hinterkopf fest vorgegeben und keiner kann die Mütze mehr auf stirnfrei einstellen (sieht man bei Kindern und Ebikern immer noch viel zu häufig...)
 
Ah - des Rätsels Lösung.
Hier in diesem Video Interview von der SeaOtter:

Das Retention System soll Highbar heissen bzw. ist von Highbar. Entwickelt seit 4 Jahren. Wird von einem dort ungenannten Helmhersteller / Marktpartner auf den Markt kommen (wir wissen, es wird Canyon sein, der Helm im Video hat auch eine kleine CFR Plakette hinten dran). Und die Idee ist tatsächlich nichts mit mehr Schutz und Co, sondern die Absicht, klassische Helm-Riemen abzulösen. Die Optik soll so. Und Kontakt zur Haut soll auch nicht sein.
 
Keine Frage ausgelassen und keine davon beantwortet 😂

Neue Erkenntnisse: auf- und absetzen dauert 10x so lange wie vorher. Leiser könnte aber tatsächlich stimmen, und das wäre dann tatsächlich etwas wert. Das leisten aber auch beliebige “Riemenaufsätze“...

Highbar-Geschäftsmodell wird vmtl so etwas ähnliches wie MIPS anstreben
 
Keine Frage ausgelassen und keine davon beantwortet 😂

Neue Erkenntnisse: auf- und absetzen dauert 10x so lange wie vorher. Leiser könnte aber tatsächlich stimmen, und das wäre dann tatsächlich etwas wert. Das leisten aber auch beliebige “Riemenaufsätze“...

Highbar-Geschäftsmodell wird vmtl so etwas ähnliches wie MIPS anstreben
Warum länger? Ob ich nun den Bügel hoch klappe oder den Verschluss öffne, macht in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied.

Ich sehe eher ein Problem bei der Kompatibilität mit Brillen. Ist es nicht auch so, das man die Brille über den Riemen tragen sollte, damit im falle eines Sturzes, die Brille weg kann und sich nicht in den Kopf schneiden kann? Ich hat dadurch schonmal einen ordentlichen Cut, der genäht werden musste, in der Augenbraue.

Mir gefällt es auf den ersten Blick nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
 
Warum länger? Ob ich nun den Bügel hoch klappe oder den Verschluss öffne, macht in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied.
Nach dem ersten aufsetzen ist er jedenfalls ziemlich lange am kurbeln... Kann natürlich sein dass es viel schneller geht wenn man wirklich nur gerade so am eigenen Kinn vorbei muss, kommt vielleicht auch ernsthaft auf die Kinnform an.

Ich sehe eher ein Problem bei der Kompatibilität mit Brillen. Ist es nicht auch so, das man die Brille über den Riemen tragen sollte, damit im falle eines Sturzes, die Brille weg kann und sich nicht in den Kopf schneiden kann? Ich hat dadurch schonmal einen ordentlichen Cut, der genäht werden musste, in der Augenbraue.
Brille muss hier wohl ohne jeden Zweifel drunter, würde man aber sowieso auf jeden Fall so eng anliegend haben wollen dass sich da nichts auf gar keinen Fall irgendwas gegenseitig berührt. Heftig dass du tatsächlich eine bessere Begründung für rule#37 nennen kannst als list halt so“!


Mir gefällt es auf den ersten Blick nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
Mir gefällt es auch nicht, sogar so wenig, also rein optisch, dass ich es nicht ausprobieren wollte allein schon aus Angst dass mir das vom Tagegefühl (Wind usw) vielleicht doch gefallen könnte 😆

Ich glaube der Selbstdarstellung um Video hätte es sehr gut getan wenn er gleich zu “was ist anders“ gegangen wäre statt am Anfang ewig rumzutun “alles hat sich verändert bis auf die Gurte“. So klingt das viel zu sehr nach Verlängerung um der Veränderung willen. So könnte man auch versuchen ein neues Schraubmaß für die Verbindung zwischen Pedal und Kurbel einzuführen: “das gleiche das schon dein Urgroßvater hatte, das kann doch nicht gut sein!“
 
Ich hat dadurch schonmal einen ordentlichen Cut, der genäht werden musste, in der Augenbraue.
Sicher das es die Brille war, die den Cut verursachte und nicht der Helm?

Ich hatte bei meinem letzten Sturz nen 3cm Cut in der Braue und die Brille ist mir vom Gesicht geflogen, war also über dem Riemen.

Bei der Konstruktion an dem Helm stellt sich für mich die Frage der Anpassbarkeit, denn Gesichtsformen sind ja schon recht unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten