• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mérida Reacto 400

fullgas

Mitglied
Registriert
15 November 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Moin Leute
Ich habe vor folgendes Rad zu kaufen:
http://pdf.merida-bikes.com/en_int/bikes/road-fitness/road-race/2016/reacto-400-4520.htmlIch fahre gerne sportlich und meine Standart Touren sind etwa 60km lang. Kleine Anstiege und Berge sind auch dabei (300-400hm). Also meistens bin ich auf flacher Strecke unterwegs und trete ordentlich in die Pedale. Dennoch würde ich auch ab und zu mal in die Berge fahren. Priorität liegt jedoch auf flacher Strecke und hoher Geschwindigkeit. Da ich noch Anfänger bin wollte ich mir gerne mal Meinungen einholen von Leuten die mehr Erfahrung als ich haben. Wie sieht es mit der Ausstattung aus und passt das zusammen mit meinem Vorhaben/Rad Alltag? Was denkt ihr über dieses Rad?
RahmengrösseReacto Lite, alloy
FederwegReacto Carbon Race
Shimano 105 SS 11s
KettenwechslerShimano 105 D
Shimano 105
GriffeShimano 105
VorderradbremseMerida Race Pro
Zurück BremseMerida Race direct Pro
KurbellängeFSA Gossamer
Kettenblätter52-36t
Shimano CS-5800-11 11-28t
KetteKMC X11
LenkerMerida Compatc road OS
Merida pro OS -5
FelgenMerida AERO 30
Maxxis Dolemites 23 fold
SattelMerida Race 5
Reacto carbon Comp
9,50 kg
 
Grundsätzlich ein solides Rad.
Ob es lohnenswert ist, ist auch eine Preis- und Körperbaufrage.

Ad hoc hätte ich gesagt, könnte die Semikompaktkurbel (52/36) etwas zu viel sein. Da würde ein Kettenblattsatz mit 50/34 vermutlich mehr Sinn machen. Darüber kann man ggf mit dem Händler vor Ort sprechen.
 
2016er Modell? Gibt es das überhaupt noch irgendwo zu kaufen? Aktuell gibt es das Reacto nur aus Carbon mit Scheibenbremsen.

ja gibt es zu erwerben für einen sehr guten Preis. Die fragte ist ob es sich lohnt für mein Vorhaben und was ihr generell über das Rad denkt. Bitte um einige Meinungen von etwas erfahrenen Leuten.
 
Fahren wird das schon ordentlich, aber der Alurahmen wird dir recht ungefiltert den Straßenzustand mitteilen. Der Carbonrahmen (ich fahr den 5000er seit 2015 mit wachsender Begeisterung) ist schon recht hart hintenrum, da wird Alu nicht besser sein. Dem 400er fehlt auch die S-Flex-Sattelstütze, die wenigstens ein bißchen Komfort in die Hinterhand bringt. Die restliche Ausstattung passt für ein Einsteigerrad, eigene Bremsen (höchstwahrscheinlich TRP) und die FSA-Kurbel verwässern die Gruppe, die Übersetzung könnte in den Bergen etwas arg sportlich sein. Aber wenn der Preis OK ist, und Du mit der recht sportlichen Sitzposition klar kommst, machst Du sicher nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten