• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

motocykl

Neuer Benutzer
Nach mehreren Besuchen bei dem Marktbeherrscher habe ich diesmal eine Woche in Alcudia bei Luxcom im Hotel Viva Blue verbracht.
Sehr gute Storck Fahrräder, super nette Belegschaft. Besonders großer Lob für Fahrradmechaniker Roland und Storck-Spezi Jan für unproblematische und schnelle Hilfe und unbürokratische Lösung aller Probleme. Es ist schon selten dass man ohne Aufpreis 2 Tage den Storck Fenomenalist Di2 testen kann!

Die Touren werden durch mehrere Quides ohne Aufpreis geführt, Fahrradreinigung ist im Preis inbegriffen, der lästige „Radpaket“ entfällt usw, usw.
Es ist keine negative Werbung für Hürzeler, allerdings wer jemand mehr familiäre Atmosphäre und weniger Massenabfertigung sucht und gleichzeitig die exzellenten Rennräder von Storck ausprobieren will, ist bei Luxcom am besten aufgehoben.

Infos unter: http://www.luxcom-mallorca.com/

Anzeige

Re: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!
AW: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

Nach mehreren Besuchen bei dem Marktbeherrscher habe ich diesmal eine Woche in Alcudia bei Luxcom im Hotel Viva Blue verbracht.
Sehr gute Storck Fahrräder, super nette Belegschaft. Besonders großer Lob für Fahrradmechaniker Roland und Storck-Spezi Jan für unproblematische und schnelle Hilfe und unbürokratische Lösung aller Probleme. Es ist schon selten dass man ohne Aufpreis 2 Tage den Storck Fenomenalist Di2 testen kann!

Die Touren werden durch mehrere Quides ohne Aufpreis geführt, Fahrradreinigung ist im Preis inbegriffen, der lästige „Radpaket“ entfällt usw, usw.
Es ist keine negative Werbung für Hürzeler, allerdings wer jemand mehr familiäre Atmosphäre und weniger Massenabfertigung sucht und gleichzeitig die exzellenten Rennräder von Storck ausprobieren will, ist bei Luxcom am besten aufgehoben.

Infos unter: http://www.luxcom-mallorca.com/

kann ich bestätigen. War dieses Jahr im 2er Team mit GPS im Viva Tropic in Alcudia. Kurzfristig für 379€ gebucht. Auch nicht schlecht. Aber Luxcom hat schon eine besondere Atmosphäre. Sportlich familliär bringt es auf den Punkt.

Wenn man dazu nur nicht in Hotel Viva Blue müsste ....

Kann es sein, daß in den Hotels im August/September nicht buchen kann? Habne die Sommerferien? Ich verstehe das nicht!

Wenn man dazu nur nicht in Hotel Viva Blue müsste ....

Ich fand das Hotel angemessen. Die Appartements sind groß genug, und das Buffet um die Hälfte kleiner als gegenüber bei Iberostar. Alles sehrt sauber und die Belegschaft um die Gäste bemüht.
Da man überwiegend unterwegs ist und auf die Kalorien achten muss, ist das Paket m.E. zweckmäßig.:);)

Moien :)
...ist bei Luxcom am besten aufgehoben.
Ohne jetzt allzu exzessiv in Werbung zu verfallen,möchte ich mich dem anschließen! :)

Einige der Tourguides kenne ich auch außerhalb Mallorca persönlich, und weiß, was der Guy (Chef) der Firma Luxcom an Anforderungen diesbezüglich (Tourguides) stellt! Gut für den Kunden! :)

Und was September anbelangt: Anfragen. "Offizielle" Programme laufen eventuell nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Guy auch sehr gut "improvisieren" kann. Einfach mal eine Mail an Luxcom absetzen.

Und Räder sind das ganze Jahr bei der Firma vor Ort. Vielleicht nicht immer eines der "Edelmarke", aber meins (was ich mal als NoName Mietrad hatte) war eines der besten, das ich je gefahren bin! :)

Mit anderen Worten: ohne Zurückhaltung zu empfehlen! :)

Auch ich bin Luxcom Kunde - es war mein erster Rad-Urlaub auf Malle, die Wahl fiel wegen der Räder (Storck Vision Light mit Chorus 10-Fach) auf Luxcom.
Das Hotel Alcudia Garden kann ich nicht empfehlen - das Buffet war für den Schuppen jedoch recht gut (selbst in der Vorsaison: Prollpalast) - darauf hat mich Guy aber (diplomatisch) hingewiesen, das ist halt eine Budgetfrage.

Material perfekt, alles andere kann ich nicht beurteilen, weil ich wegen besonderer Randbedingungen ganze 35km mit einer geführten Tour unterwegs war - die restlichen gut 1000km war ich alleine, was ausschließlich an mir und dem Wetter lag (zwei Tage fielen die geführten Touren ins Wasser - da ist niemand wasserscheu, aber die Insellage bringt es mit sich, dass bei Regen der Asphalt glatt wie Schmierseife wird - kein Vergnügen).

wir waren jetzt zweimal mit luxcom auf mallorca. gebucht hatten wir das vanity golf - erstklassiges hotel mit ziemlich gutem essen. auch die luxcom-organisation war prima - ich hatte mein eigenes rad dabei, meine freundin jeweils ein storck. da hat alles gepasst - vom extra-großen-kofferraum für meinen riesenradkoffer bis zum tausch des vorbaus, um das rad meiner freundin passend zu machen.

so weit so gut.

eine anmerkung habe ich aber dazu:

...weil ich wegen besonderer Randbedingungen ganze 35km mit einer geführten Tour unterwegs war - die restlichen gut 1000km war ich alleine, was ausschließlich an mir und dem Wetter lag (zwei Tage fielen die geführten Touren ins Wasser - da ist niemand wasserscheu, aber die Insellage bringt es mit sich, dass bei Regen der Asphalt glatt wie Schmierseife wird - kein Vergnügen).

- auch wenn es uns selbst nicht betrifft, da wir eigentlich grundsätzlich auf das angebot, an den geführten touren teilzunehmen verzichten.

dennoch halte ich das schlecht-wetter-prozedere bei luxcom (ob es bei den anderen veranstaltern auch so ist, kann ich nicht beurteilen) für einen witz. denn es gibt leute, die nur deshalb bei veranstaltern buichen, weil sie in den gruppen fahren wollen – die fahren dann unter umständen gar nicht oder eben alleine.

das bei regen nicht gefahren wird, erfahren sie aber nicht vor der buchung, sondern erst vor ort. sowas geht meiner meinung nach gar nicht.

die begründungen halte ich für dürftig: der asphalt ist nicht schlechter und gefährlicher als bei uns, dazu ist das verkehrsaufkommen geringer. mehr gefordert wäre dann eventuell der guide - der müsste halt auf größere abstände und eine etwas angepasstere fahrweise achten. that's all.

meine vermutung: die sorge um die gesundheit der gäste ist sicher das eine, größer ist die sorge um den mehrverschleiß der räder bei schlechtem wetter ;-)

Wie schon mal erwähnt: ich bin weder verwandt oder verschwägert mit Luxcom, noch hab ich finanzielle Interessen in der Firma. Aber auf eines muss ich doch antworten:
...meine vermutung: die sorge um die gesundheit der gäste ist sicher das eine, größer ist die sorge um den mehrverschleiß der räder bei schlechtem wetter ;-)
Diese Bemerkung könnte wohl auch von der gleichen Sorte Menschen kommen, die wegen Lawinengefahr gesperrte Ski-Abfahrten ignorieren??!!

Meine persönlichen Erfahrungen auf Mallorca (einmal im Regen unterwegs) haben die Befürchtungen von Luxcom bestätigt, und ich kann deren Vorgehensweise voll verstehen.

Na gut, eine Anmerkung im Prospekt wäre eventuell nicht verkehrt.

Ich bin auch der Meinung dass die Fahrten beim Regen viel mehr Gefahrpotential bringen. Insbesondere bei den Abfahrten kann viel passieren. So ist für mich nachvollziehbar dass Luxcom die geführten Touren im Regen ausfallen lässt.
Dass die sich dabei mehr Sorgen um die Fahrräder als um die Teilnehmer machen ist m.E. schon eine böse Unterstellung.
Ein klarer Hinweis im Prospekt würde bestimmt o.g. Missverständnisse vermeiden.

1: ich habe gar nix unterstellt, sondern meine vermutung extra mit einem augenzwinkern versehen. war also offensichtlich nicht so ganz ernst gemeint - auch wenn ein kleines fünkchen wahrheit dennoch darin verborgen sein dürfte...

2: natürlich sind regenfahrten "gefährlicher" als fahrten bei strahlendem sonnenschein und trockener straße. aber fahrt ihr alle zu hause nur bei sonne? ich nicht - und die meisten anderen auch nicht. man passt halt seine geschwindigkeit an, passt mehr auf und gut ist. ich bin in diesem jahr eine woche bei regen und schnee auf malle rumgefahren und komme gerade aus ligurien zurück - auch eine woche regen. gefährlicher als bei uns ist es weder auf malle noch sonst wo.

das dass geht zeigt ja übrigens auch die tatsache, dass selbst luxcom touren, bei denen es unterwegs zu regnen anfängt, noch zu ende bringt und die teilnehmer nicht mit dem bus abgeholt werden...

3: wenn es aber so ist, dass bei regen nicht gefahren wird, finde ich es zwingend, dass vorher darauf ausdrücklich (nicht gar nicht wie im moment und auch nicht im kleingedruckten also) hingewiesen wird. ganz im ernst: würde ich bei einem veranstalter buchen, um in den gruppen mitzufahren, würde ich danach einen teil des geldes zurückverlangen wegen nichterfüllung.

4: vergleiche mit gesperrten skiabfahrten sind lächerlich. wir reden hier nicht von straßen, die wegen unwettern unpassierbar sind, sondern von regen. da wird man nass, nicht verschüttet oder ins meer gespült.

5: wie gesagt bin ich mit luxcom ja sonst zufrieden - sonst hätte ich ja nicht zweimal mein trainingslager über die gebucht. das regenausfall-thema hat mich aber im ersten jahr schon amüsiert und jetzt im zweiten jahr konnte ich schon wieder herzlaft lachen über diese vorgehensweise. und ich finde: in einem thread mit dem thema "luxcom" sollte zumindest erwähnt werden dürfen, was der veranstalter verschweigt.

Mittach... ;)
4: vergleiche mit gesperrten skiabfahrten sind lächerlich.
Sorry, ich hätte wohl auch das ein oder andere Smiley setzen sollen?? Und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass diese Mentalität zu Fehl- oder Selbstüberschätzung führen kann.... ;)

Und trotzdem:
gefährlicher als bei uns ist es weder auf malle noch sonst wo.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Straßen damals auf Mallorca im Frühling (!) im Nassen wesentlich rutschiger waren als die bei mir hier zu Hause!

ich bin in diesem jahr eine woche bei regen und schnee auf malle rumgefahren...
Man muss eventuell davon ausgehen, dass nicht jeder so sicher auf seinem Rad unterwegs ist wie Du??!! Kein Smiley, da ich das ernst meine (gibt halt Leute, die besser Radfahren können als der Durchschnitt), und nicht ironisch! :)

...dass vorher darauf ausdrücklich (nicht gar nicht wie im moment und auch nicht im kleingedruckten also) hingewiesen wird
Ich verheimliche nun mal nicht, dass ich den Veranstalter, da mir einige der Leute (Chef sowie auch Guides) persönlich bekannt sind, darauf hingewiesen habe!

Denn in dem Punkt gebe ich Dir Recht! :)

1: ich habe gar nix unterstellt, sondern meine vermutung extra mit einem augenzwinkern versehen. war also offensichtlich nicht so ganz ernst gemeint - auch wenn ein kleines fünkchen wahrheit dennoch darin verborgen sein dürfte...

Habe vielleicht zu scharf formuliert (Dein Augenzwinkern habe ich übersehen, wurde bei mir leider geblockt), sorry.

Mit der Rückerstattung würde ich das nicht so verbissen sehen. Für mich kann ein Ausfall wegen Regen als "höhere Gewalt" eingestuft werden.
Vielleicht bin ich bei diesem Punkt nicht objektiv genug, da ich Luxcom immer noch die verlängerte und kostenlose Testfahrt mit dem Storck Fenomalist Di2 (davon viel im Regen und nach der Fahrt ohne Putzen) nicht vergessen habe. ;)

2: natürlich sind regenfahrten "gefährlicher" als fahrten bei strahlendem sonnenschein und trockener straße. aber fahrt ihr alle zu hause nur bei sonne? ich nicht - und die meisten anderen auch nicht. man passt halt seine geschwindigkeit an, passt mehr auf und gut ist. ich bin in diesem jahr eine woche bei regen und schnee auf malle rumgefahren und komme gerade aus ligurien zurück - auch eine woche regen. gefährlicher als bei uns ist es weder auf malle noch sonst wo.

Da muss ich Dir aber heftigst widersprechen. Während ich hier im tiefsten Bayern keinerlei Probleme bei Klatschnaßfahrten hatte und habe sieht es auf Mallorca doch gänzlich anders aus.
Ich wurde bereits vor den ersten tatsächlichen Regentagen von verschiedensten Seiten (also nicht nur von Luxcom Mitarbeitern) vor den extrem rutschigen Strassen gewarnt - und das zu Recht. Sicher _kann_ ich dort auch fahren, aber so unberechenbar rutschig wie der Asphalt bei Nässe sein kann - da macht es keinen Spass, denn angepasste Geschwindigkeit klappt nur bei Einschätzbarkeit des Untergrunds - und das war (während meines Aufenthaltes) sicher nicht gegeben. Nach meiner kurzen Erfahrung muss ich sagen, dass so eine unvermittelt auftretende und nicht erkennbare Schmierseifenstelle auf den Strassen Mallorca reicht, um einem die Regenfahrt zu vermiesen.
Wesentliche Faktoren sind Salz- und Staubeintrag, bei häufig wechselnden Wetterverhältnissen. Wenn's eine Woche durchschifft, würde ich auch wieder fahren- dann ist die Seife weggespült. :D

Noch eins zum Thema: an den beiden Tagen, die ich im Regen unterwegs war, war ich ziemlich einsam. San Salvador war völlig rad-frei und um Alcudia war's auch leer. Darasu schließe ich, dass sonstige Touren ebenfalls nicht geführt wurden - die Behauptung ist vielleicht gewagt, aber zumindest durch fehlende Radler naheliegend.

Davon unbeschadet könnten _alle_ Anbieter auf Bedingungen hinweisen unter denen Touren stattfinden oder eben ausfallen.

Es macht auf Malle tatsächlich einen gewaltigen Unterschied, ob es den ersten oder den 10. Tag am stück regnet. Und es macht einen Unterschied, ob es im Frühjahr, oder im Herbst regnet.
Der Blütenstaub, der sich im Frühjahr bei trockenem Wetter auf den Asphalt legt, wirkt nass als perfektes Gleitmitte. Da kommt man selbst bei langsamer Geschwindigkeit leicht mal ins Rutschen. An schnelle Abfahrten ist da gar nicht zu denken. Deshalb fallen auch bei großen Anbietern die Touren aus, wenns zum ersten Mal seit längerem regnet.
Wenns sich dranhält mit regen, finden auch die geführten Touren bei vielen Anbietern wieder statt, weil die Straßen reingewaschen sind und genausoviel oder -wenig rutschig sind, wie in Deutschland.
Im Herbst bin ich auch bei einem einzigen Regentag in der Woche ne geführte Tour mitgefahren. Ohne Blütenstaub wars völlig unproblematisch.

Aha!! :idee: Das mit dem Blütenstaub hat mir noch nie jemand erzählt. Es war immer von 'Insellage', Staub und Salz die Rede. Ich denke schonnoch, dass es die Kombi ist, denn sonst gäb's das Problem ja bei uns auch - wir haben gelegentlich blütenstaubreiche und regenarme Frühjahre....oder war das noch vor dem Krieg....:D

erkenntnis des tages: auf malle sind in den gruppen offensichtlich nur absolute schönwetterfahrer unterwegs für die regen gleichbedeutend ist mit blitzeis bei uns. zweite erkenntnis: die hörigkeit den veranstaltern gegenüber ist größer als ich dachte.

da wird nicht nur das zwangspaket bei hürzeler klaglos hingenommen von der breiten masse, sondern auch noch der zwangsstopp bei regen.

fakt ist: ich habe selbst guides erlebt, denen die zwangspause offensichtlich gewaltig gegen den strich ging, weil auch sie die begründungen für lächerlich halten und sie sich gegenüber ihren gästen rechtfertigen müssen dafür.

zufällig war auch ich nicht im herbst da, sondern im frühling - also bei blütenstaub, matsch von den traktoren etc und konnte keinen unterschied feststellen zu den straßen bei uns. eher sind sie sogar besser, da längst nicht so kaputt und mit schlaglöchern übersät, oft ist der asphalt sogar griffiger.

ich war bei strömenden regen am puig, in sant salvador und am randa und habe zahlreiche andere fahrer gesehen - denn wer wirklich zum trainieren da ist, fährt auch bei regen. zum beispiel meine freundin - die im letzten jahr zum ersten mal überhaupt auf einem rennrad saß und dennoch keine probleme mit den doch ach so gefährlichen straßen hatte.

nochmal: dass es bei regen, blütenstaub, eis und schnee glatter ist als bei trockenheit bestreitet ja keiner. das deswegen aber nicht gefahren wird, ist hochgradig albern - es genügt seine fahrweise anzupassen.

Also die Sache mit dem Blütenstaub, hm.
Es sind auch nicht alle Strassen auf Malle bei Nässe gleich. Egal zu welcher Jahreszeit, das Strassenstück C-710 zwischen Sa Calobra und Soler ist jedenfalls bei Nässe immer schweineglatt und saugefährlich. Klar kann man da runter knallen, man kann aber auch vom Hochhaus springen o.ä.
Solche Strecken gibts noch mehr, aber im allgemeinen sehe ich auf den übrigen Strassen bei Nässe da kein so grosses Problem.
Bei den Veranstaltern siehts ein wenig anders aus, denn wenn ewas passiert kommen die Geschädigten gleich mit Regressansprüchen. Davor würde ich mich auch schützen wollen.

Zurück