• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftsattel dringend gesucht!!!!

AW: Luftsattel dringend gesucht!!!!

ja das kenn i ja eh schon....das ist ja alles viel zu schwer :heul: und ich hab keine lust 500km bergauf mit nem 10kg radl hochzufahren :eek:

Schau mal hier:

http://www.rainless.de/einrad/sattel/

Du bist doch so kreativ begabt, dann kannste dir selbst einen individuellen Sattel basteln! :D;)

Müsste ja auch mit nem normalen günstigeren leichteren Rennradsattel funktionieren! ;)

Ist leider das einzigste was ich gefunden habe! :heul:

Sonst nur die billigen Luftsättel mit 500-600g Gewicht! :(

Aber meinste wirklich das so nen Sattel was taugt für dein Vorhaben??? :ka:

Hallo hier Doc,

ich kenne die Suche nach einem Sattel der einen nicht nach 150km umbringt. Als ich Anfang 2010 ein neues Rennrad aufgebaut habe, habe ich auch nach einem guten Sattel gesucht.

(Mit meinem alten Sattel (SMP) hatte ich nach 70km schon Krämpfe im Hintern)

Aber ich habe dabei herausgefunden, daß nicht unbedingt ein weicher Sattel die beste Wahl ist. Erst mal muss der zu Hintern passen, sprich die Sitzknochen sollten vermessen werden (Wellpappe Methode geht gut) Dann hilft nur noch Googlen und hoffen das der dann gekaufte auch der richtige ist.

Es gibt auch noch die Möglichkeit bei Rennrad Fachgeschäften sich für eine Woche einen Leihsattel zu nehmen um zu probieren ob man damit klar kommt.

Mein Sattel ist für mich erste Sahne, ein Spezialized Toupe 130. Hat allerdings die Tücke, daß er nach wenig fahren im Winter oder Frühjahr erst mal ein wenig drückt. Aber danach spüre ich den gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus das, daß auch nicht am Sattel liegt!

Doc

Hallo hier Doc,

ich kenne die Suche nach einem Sattel der einen nicht nach 150km umbringt. Als ich Anfang 2010 ein neues Rennrad aufgebaut habe, habe ich auch nach einem guten Sattel gesucht.

(Mit meinem alten Sattel (SMP) hatte ich nach 70km schon Krämpfe im Hintern)

Aber ich habe dabei herausgefunden, daß nicht unbedingt ein weicher Sattel die beste Wahl ist. Erst mal muss der zu Hintern passen, sprich die Sitzknochen sollten vermessen werden (Wellpappe Methode geht gut) Dann hilft nur noch Googlen und hoffen das der dann gekaufte auch der richtige ist.

Es gibt auch noch die Möglichkeit bei Rennrad Fachgeschäften sich für eine Woche einen Leihsattel zu nehmen um zu probieren ob man damit klar kommt.

Mein Sattel ist für mich erste Sahne, ein Spezialized Toupe 130. Hat allerdings die Tücke, daß er nach wenig fahren im Winter oder Frühjahr erst mal ein wenig drückt. Aber danach spüre ich den gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus das, daß auch nicht am Sattel liegt!

Doc

den sattel den ich im moment habe, ist auch super! habe nach 8h radlfahrn keine probleme, nicht mal a bissl .....nur ob das auch für 2200km gilt?? keine ahnung...und bevor ich dann das rennen wegen oaschweh abbrechen muss....habe ich lieber an gescheiten, schiachen sattel :D

Es kommt ja immer darauf an, was man für Probleme mit dem Sattel hat.

Gegen Wunscheuern hilft z.B. kein Lufsattel (siehe kingtom beim Race around Ireland)

Gegen Sitzpickeln die bei längerem fahren zu Furunkeln werden usw. hilft bei mir der Luftsattel definitiv. Und ich habe vorher viele Sättel mit den besten Sitzpolstern probiert...

Bist du deinen jetzigen Sattel schon mal länger als 24h gefahren? Wenn man da keine Probleme hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass die dann noch kommen...

Noch was:

Auf den Luftsattel hat die Firma Sixt in irgendeiner Form ein Patent. Für was genau weiß ich nicht. Das könnte ein Grund dafür sein, dass es keine anderen reinen Luftsättel gibt...

Einen wirklich eindeutigen Tip kann Dir da aber keiner geben, eben weil jeder Hintern ein wenig anders ist.

Das heißt, Du müßtest den Neuen erst mal einer Generalprobe unterziehen, ob Du darauf auch die 6 Tage aushältst.

Dann lieber beim gewohnten bleiben, wenn Du da nie Probleme hattest.

Einen wirklich eindeutigen Tip kann Dir da aber keiner geben, eben weil jeder Hintern ein wenig anders ist.

Das heißt, Du müßtest den Neuen erst mal einer Generalprobe unterziehen, ob Du darauf auch die 6 Tage aushältst.

Dann lieber beim gewohnten bleiben, wenn Du da nie Probleme hattest.

Genau aus diesem Grund kam ja meine Frage wo denn die Probleme liegen.

Und das man vor so einer Langsdistanz wie dem RAA seinen Sattel zumindestens mal 24 testet sollte ja selbstverständlich sein.

Genau aus diesem Grund kam ja meine Frage wo denn die Probleme liegen.

Und das man vor so einer Langsdistanz wie dem RAA seinen Sattel zumindestens mal 24 testet sollte ja selbstverständlich sein.

ja das sowieso! ....mit meinem sattel habe ich eh keine probleme.:) ...ich will nur nicht dann mittendrin stehen und fluchen weil der sattel doch ned passt....aber den mit 530gr werde ich auch nicht nehmen.....

da ich dann 2 radl habe und bei dem einem ist eh schon ein langdistanz-sattel ( :rolleyes: ) oben...das zweite radl bekommt die selbe carbonausführung und es gibt den sattel auch etwas "breiter"(carbonlos) .....
vielleicht nehme ich den mal zum testen

Wenn es nicht gerade ein 3kg Stahlfeder Treckersattel ist, ist das Gewicht eigentlich egal.

Vorausgesetzt die Sitzerwartungen werden erfüllt.

Abgesehen davon, dass Du ohnehin eigentlich Deinen Sattel gefunden hast, wären 300g Mehrgewicht nun kein Argument leiden zu müssen............

Wobei ich bei diesen Luftsätteln eher skeptisch bin.

Hallo hier Doc,

hallo Scottride, du willst also auf ein Problem reagieren was gar nicht existiert.

Was ist mit allen anderen Problemen die noch auftreten könnten. der Hintern ist ja wohl nicht das einzigste. Rücken, Handgelenke, Knie, Halswirbel usw.

Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Man kann zwar aus Erfahrung soweit agieren das man Probleme die man schon kennt vermeidet. Aber was du da vor hast geht nicht.

Ich denke fahre mal deine Tour und werte danach deine Erfahrungen aus, damit du für die nächste dann besser vorbereitet bist.

Doc:cool:

Hallo hier Doc,

hallo Scottride, du willst also auf ein Problem reagieren was gar nicht existiert.

Was ist mit allen anderen Problemen die noch auftreten könnten. der Hintern ist ja wohl nicht das einzigste. Rücken, Handgelenke, Knie, Halswirbel usw.

Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Man kann zwar aus Erfahrung soweit agieren das man Probleme die man schon kennt vermeidet. Aber was du da vor hast geht nicht.

Ich denke fahre mal deine Tour und werte danach deine Erfahrungen aus, damit du für die nächste dann besser vorbereitet bist.

Doc:cool:

:D .....ich möchte ja nur das was kommen könnte irgendwie verhindern :D
das ist mein erstes langes rennen und ich versuch mir das nicht selber zu finanzieren....weils einfach über 1000e von euros kostet....
Rücken, Handgelenke, Knie, Halswirbel usw...na da muss der körper durch :D (kann mir ja schlecht was in den rücken reinschrauben lassen )

bei einem (bequemen) Sattel gilt: die Form entscheidet und nicht die Polsterung!

da hilft tatsächlich nur, wie schon angesprochen und von vielen Radläden angeboten: durchprobieren!

ich hätte auch nie gedacht, dass mir, vorallem auf langen Strecken, ein knüppelharter Vollcarbonsattel mehr Komfort gibt als z.B. ein Specialized Toupé (und der war schon sehr bequem)
den Rest besorgt dann die Hose bzw. das vernähte Polster - da ist man allerdings den eigenen Erfahrungenwerten oder denen aus dem I-Net ausgeliefert.

Gruß

Hallo hier Doc,

hab noch was vergessen. Ich habe von einem ehemaligen Profi Rennradmechaniker den Tipp bekommen, als ich ihm von meinen Beschwerden erzählte als ich noch meinen alten Sattel hatte.

Hat er mir aufgeschrieben.

http://www.i-use-reskin.com/

Soll Wunder wirken. Hab ich allerdings noch nicht probiert.

Doc

ja das sowieso! ....mit meinem sattel habe ich eh keine probleme.:)

Dann paßt doch alles! Wer sagt Dir, dass Dein Sitzfleisch mit einem Luftsattel zurechtkommt? Wenn's dumm läuft hast Du damit Probleme, welche Du heute noch gar nicht kennst.
Ich würde bei Hose auf bestes Material achten und gegebenfalls ein gute Sitzcreme verwenden, welche Du definitiv verträgst.

Thomas

ich weissnicht ob ich probleme bei der tour bekomme, aber wenn doch...dann kann ich ja so nen luftsattel fahren....

bei der hose hab i mi a no ned entschieden :D

Zurück