• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

xTMx

Mitglied
Registriert
1 August 2008
Beiträge
360
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Habe hier ein Angebot mir für den demnächst geplanten Crosser einen LRS bauen zu lassen:

- Mavic CXP 33 alufarben
- Alunippel
- DT Swiss Comp oder Revolution Speichen
- Campa Centaur Naben

Was meint ihr dazu, kann man mit dem Material leben? Und lohnt es sich, statt der Comp Speichen die etwas leichteren Revolution zu nehmen? Macht das belastungstechnisch überhaupt Sinn? Danke für sachdienliche Hinweise.
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

Hallo,

ich habe mit Alu-Nippeln schlechte Erfahrung. Also zumindest wenn die Laufräder viel draußen stehen, im Dreck gefahren werden und alt werden sollen, finde ich Alu Nippel eine schlechte Idee. Irgend wann oxidieren die fest, und später brechen die und zerbröckeln zu Staub. OK, die Räder an denn ich das hatte waren aber auch ~ 10 Jahre alt.

CXP 33 bin ich noch nicht gefahren, aber mein cxp 30 halten echt viel aus.

viel vergnügen
Ralf
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

Okay, Danke. Gewicht habe ich mal grob auf ca. 1740 Gramm taxiert. Die Naben sind halt nicht grad die allerleichtesten. Aber die Auswahl an silberfarbenen Naben mit Camparotor ist ja leider leicht begrenzt :(
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

Solange Du sauber fährst wären die Revolutions (besser Sapim Laser) bis auf hinten rechts die bessere Wahl, ich würde nur beim Crosser befürchten, daß die fliegende Steine, Stöckchen etc. schlechter wegstecken.
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

Der LRS wird im Moment komplett mit Revolution Speichen eingespeicht. Laut dem Radladen dürfte es keine Steifigkeitsprobleme geben. Sapim Laser kenne ich gar nicht, aber ich denke, die DT Swiss Rev's werden es auch tun, sind ja auch nen Tick leichter als die Comp's. Wie es mit der Haltbarkeit gegen Schläge von der Seite aussieht, werd ich ja sehen ;)
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

Laser sind im Prinzip das gleiche wie Revs (haben weniger Reck, das bekommt ein LR-Bauer mit Erfahrung aber in den Griff). Die Diskussion mit hinten rechts ist auch wackelig, und läuft darauf hinaus, wenn schon, dann Strong (also mit 2,3er Bogen) statt Comp, und was die Empfindlichkeit angeht..gerissen ist mir da auch noch nichts.
Wird bestimmt ein schöner Satz. Viel Spaß.
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

@xTMx:
Hast Du den Laufradsatz schon? Ich fahre nämlich genau die gleiche Kombination aus Felgen und Naben, jedoch habe ich die DT Comp Speichen verbaut. Läuft astrein und ist echt stabil. In komplett silber sieht das richtig gut aus!

Gruß,
Tomec99
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

Ich hoffe, ihn diese Woche in den Händen halten zu können. Zum kompletten Crosser fehlt dann nur noch der Lenker, der schon einige Zeit überfällig im Versand steckt :crying:
 
AW: LRS: Mavic Felgen, DT Swiss Speichen & Centaur Naben. Gute Wahl?

Ich würd ja die DT comp nehmen, weil die revos zumindest bei meinen "Energien" die ich aufs HR bringen selbst die cxp 33 weich wirken lassen. Nimm Messingnippel, Alu bringt nur Nachteile. Gewicht ist summa sumarum plus 'nen Schluck aus'er Pulle ;)
btw: einen neuen LRS würd ich mir fürs cx eigentlich nie aufbauen, da verscheiß' ich lieber olles Straßenmaterial. Gerade (HR-)Felgen krieg ich offroad viel schneller klein als mir lieb ist :(
 
Zurück
Oben Unten