• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

Edel_helfer

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Butzbach
Hallo,

will mir neue Laufräder kaufen und kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Ich habe mir

Fulcrum Racing 3
Easton EA 70 oder
Campagnolo Zonda

ausgesucht. Kann mir jemand sagen, welche am besten sind? Oder sind die alle, wie schon oft gelesen, gleich gut und ich soll nach der Optik entscheiden? Was bringt die G3-Einspeichung bei Campa?

Vielen Dank
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

also bei zonda oder racing 3 brauchst du nur auf das aussehen achten, sind ja aus der gleichen schmiede. ich mag die g3 speichung, deshalb habe ich mich für die eurus entschieden.
ich glaube nicht, dass wir amateure nen vor oder nachteil der der g3 speichung merken
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

Hi,
wenn man mal so schnell auf Gewicht und Preise guckt, dann sind die Unterschiede nicht so groß.

Lass Deinen Bauch und das beste Angebot entscheiden.
Wahrscheinlich geben die sich alle drei nicht viel.

Vielleicht wären noch einige Erfahrungsberichte zur Haltbarkeit interessant. Ich fahre Fulcrum Racing 5 und bin bis jetzt absolut zufriden. Habe aber auch noch nicht die Maße von Kilometern runter und spare natürlich schon auf Racing 1. :D

Gruß Flo
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

Ich werfe mal noch die Campagnolo Neutron in die Runde. Haben jedoch ein niedriges Profil!
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

G3 bringt auf jeden Fall gute Zentrierbarkeit und beste Seitensteifigkeit. Von den Naben her dürften Fulcrum und Campa quasi identisch sein. Von den Easton hab ich allerdings schon ein paar weniger tolle Sachen gehört was die Haltbarkeit angeht :rolleyes:
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

Die EA70 wollte Rose mir im Tausch für AeroWheels andrehen weil sie einen Speichenbruch nicht mehr reparieren konnten/wollten.

Die Dinger hab ich zugunsten der Zondas wieder zurückgeschickt. Die sehen in Natura schon recht hässlich aus. Das beginnt schon mit den silbernen Speichen an den schwarzen Naben und Felgen. Die EA-70 haben normale konifizierte SAPIM Race und davon dann auch noch 28 Stück. Die Zondas haben wie die R3 Aerospeichen und dann auch nur 16 /21 . Ich hab mir die Zondas an Stelle der R3 ausgesucht, da ich die G3 Einspeichung einfach nur genial finde.

In Sachen Qualität sollten sich R3 und Zonda nicht viel nehmen.
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

Kann aus eigener (guter) Erfahrung die Zondas empfehlen. Rollen gut und sind auch sehr steif. Bei meinen 100 kg gabs bisher keine Porbleme.
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

G3 bringt auf jeden Fall gute Zentrierbarkeit ...

Mir gefällt die G3 Einspeichung auch sehr gut und meine Khamsin machen als Allwetter-LRS einen sehr guten Job, aber das mit der guten Zentrierbarkeit der G3 Einspeichung stimmt so nicht.

Die grossen Zwischenräume zwischen den einzelnen "G3 Speichenpaketen" sorgen dafür, dass sich diese LR schwerer zentrieren lassen, als z.B. klassisch aufgebaute LR mit gleichmässigen Speichenabständen auf der Felge.
Noch problematischer sind z.B. Bontrager Race Lite / Race X Lite LR mit 2er-Speichenpaketen, da hier die Zwischenräume ohne Speichen noch grösser sind.

Aber die G3 Optik ist schon genial, da bin ich bei Euch...
 
AW: Fulcrum Racing 3, Easton EA70 oder Campa Zonda???

Zondas sind super! Zu den anderen kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten