• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low-Carb Snacks: Ein Rezptfred

GerdO

Aktives Mitglied
Mahlzeit,

viele Ausdauersportler bemühen sich, zumindest an Tagen ohne Sport, um eine kohlenhydratarme Ernährung. In diesem Faden soll es darum gehen Rezepte von kleinen Low-Carb Zwischenmahlzeiten auszutauschen. Am besten solche, die man mit auf Arbeit nehmen und dort gegen den kleinen Hunger einsetzen kann.

Ich fang mal an (hab ich schon woanders mal gepostet):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingelegte Karotten

• Karotten zweimal der länge nach spalten und bißfest kochen (10 Min)
  • Balsamico in ein Gefäß,Olivenöl (etwa gleiche Menge), Salz, Knoblauch, Oregano, etwas Cayenne Pfeffer dazugeben. Alles gut durchmischen.
  • Karotten dazugeben.
  • Deckel drauf und kräftig schütteln.
  • In den Kühlschrank.
  • Am nächsten Tag, vlt. mit geriebenem Parmesan verfeinert, essen.
Hält sich im Kühlschrank ca. 3-4 Tage
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Morzarella mit Pesto
Morzarella gibt es auch fettarm und in Variationen, zum Beispiel als keine Bällchen. 50 Gr. frische Basilikumblätter mit 1/2 Teelöffel Salz mit einem Zerhacker pürrieren. In einem Topf 2 Teelöffel Pinienkerne bei leichter Hitze anrösten bis sie hellbraun sind. Abkühlen lassen. Eine Knoblauchzehe klein schneiden. Die Pinienkerne, den Knoblauch und ca. 2 Esslöffel Olivenoel mit der Basilikumpaste im Zerhacker weiter verkleinern. Zum Schluß ca. 1-2 Esslöffel feingemahlenen Parmesan unterrühren. Das Pesto in ein sauberes Glas mit Verschluß füllen und in den Kühlschrank stellen.
Bei Bedarf einen Morzarella aufschneiden, in ein Gefäß geben und einen einen Teelöffel Pesto hinzufügen. Etwas Olivenöl dazugeben und fertig ist meine Lieblingsmahlzeit. Wer mag, kann auch ein paar kleine, aromatische Cherrytomaten halbieren und hinzufügen.

Puten- oder Hähnchennuggets
Ein Putenfilet oder eine Hühnerbrust abwaschen, trocknen und in Streifen schneiden. Leicht salzen und mit indischer Currypaste oder anderen Gewürzpasten indonesischer oder chinesischer Herkunft, je nach Geschmack einreiben. In eine Teflonpfanne Sesamöl erhitzen und die Geflügelstreifen braten. Dann abkühlen lassen, in eine Box geben und in den Kühlschrank stellen.

Da ich generell Probleme mit Kohlehydraten habe, lebe ich fast nur von diesen Lebensmitteln. Abends kommt dann immer ein schöner Salat mit viel Abwechselung dazu. Seit ich so esse geht es mir bestens und mit dem Rad bin ich auch gut unterwegs. Weil ich kein Getreide vertrage esse ich auf dem Rad Datteln und ein paar Walnüsse, wenn ich lange unterwegs bin.

weiß nicht ob das passt, ist aber schnell zubereitet und schmeckt...

1-2 Packungen Puten- oder Hühnerbust in Scheiben, Tomaten, Paprika, Gewürzgurke würfeln und in eine Schüssel geben. Etwas Brühe von den Gewürzgurken sowie einen Becher Körnerquark dazu geben, gut umrühren und in den Kühlschrank damit. Schmeckt dann besonders frisch... Man kann auch normale Gurke nehmen, nur finde ich es mit Gewürzgurke sehr lecker. Wer mag kann auch Schnittkäse dazu geben.

Oh ja Hüttenkäse!

Einfach Tomaten klein schnippeln und reinrühren, Salz, Pfeffer, Chili drüber- fertig! (Ess ich gern auf Brot oder zu Brathering, passt dann aber wohl nicht hierher!)

Vielleicht nicht jedermans Geschmack, aber ich bin zur Zeit versessen auf Gurke in Scheiben und darauf jeweils eine Scheibe Banane. Klingt bizarr, schmeckt (mir) aber fabelhaft.

Bin zwar kein Anwender der low-Carb Diät, aber so als Anregung: Ich finde Meeresfrüchte eignen sich super gut fürs kohlenhydratreduzierte Essen und machen auch geschmacklich was her. Zum Beispiel ein Garnelenkocktail.... Rezept schreib ich mal keins hin weil es gibt ja hunderte gute Rezepte einen Mausklick entfernt und kann man ja auch relativ gefahrlos improvisieren ohne gleich einen kulinarischen Fauxpas zu begehen- ob jetzt frische Nordseekrabben oder mit Knoblauch gebratene Riesengarnelen (gute Qualität kaufen wegen Schadstoffen) :)

Und weil wir darauf achten was wir uns reinstopfen machen wir die Mayonnaise fürs Dressing selber;

Eigelb von Eiern auf Raumtemperatur (hoffentlich ohne Salmonellen!), etwas Senf, Zitronensaft und nach Geschmack Knoblauch mit einem hochwertigen raffiniertem Speiseöl das man sehr vorsichtig unter Rühren mit dem Schneebesen hinzugibt vermengen bis man eine dicke Emulsion bekommt. Native Öle, besonders natives Olivenöl würde ich nicht nehmen wegen des sehr starken Eigengeschmacks. Wenn man die Mayo so benutzen will mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken, als Cocktailsauße zusätzlich mit Ketchup und etwas Cayennepfeffer oder Chili und einem kleinen Schuss Kognak :oops:verrühren.

Kidneybohnen-Mais-Salat

Zutaten:
  • Mais (aus der Dose)
  • Kidneybohnen (aus der Dose), wahlweise auch andere Bohnen vergleichbarer Größe wie z.B. schwarze Bohnen
  • Rapsöl
  • Heller Balsamessig
  • Milde Zwiebeln, z.B. rote
  • Salz
  • Pfeffer
Mais und Kidneybohnen abgießend und mischen. Zwiebeln fein hacken. Zusammen mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer zur Mais-Bohnen-Mischung geben. Fertig!

... Der Salat ist aber trotzdem lecker! ;)

Zweifelsohne. Und auch noch ausbaufähig: Grünen Salat mit dazu (Feld- oder Römer- oder Eisberg- oder ...), dann noch kleingeschnittene Radieschen; und da wir hier nicht im Veggie-Thread sind, noch in Currypulver gebratene Putenwürfel oder ne Dose Thunfisch... lecker...

Das würde das Ganze auch noch etwas lowcarbiger machen. :)

Für mich geht nichts über Hüttenkäse momentan. Mache mir eine Portion nach jeder langen Ausfahrt und dann einfach Obst nach belieben dazu und ein paar Rosienen. Prima Snack, macht Satt und ist gut für die Beine.

Zurück