• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low Budget Cyclocross

Berlinerjoerl

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey,
nachdem mein Rennrad geklaut wurde und nach langem hin und her hab ich beschlossen, wieder zu investieren, da ich sowohl im Stadtalltag sehr viel fahre und auch wieder längere Touren plane.
Nun ist es leider so, dass mein Budget sehr begrenzt ist und ich zwar bereit wäre 800 Euro für ein Rad auszugeben, aber damit mein Konto leerräumen würde.
Sprich ich würde nur so viel ausgeben (ich weiß für euch alle ist das nicht viel für ein gutes Rad) wenn ich dann ein wirklich gutes Rad für schnelles als auch langes Fahren habe.
Ich weiß sehr wohl, dass das nicht einfach wird, schaue mich auch schon die ganze Zeit nach gGebrauchträdern um bzw hab überlegt eins selber zusammenzubauen, was ja aber auch nicht viel billiger ist. Mit meiner Größe (1,61 m) könnte ich auch noch ein Jugendrad kriegen, finde aber keins.
Achso, ich bräuchte für Touren auch unbedingt ein Gepäckträger.
Bin mit meinem Latein allmählich am Ende und wäre für jeden Ratschlag dankbar. :)
 
Ein CC von der Stange ist bei der Körpergröße nahezu aussichstlos, erst recht zu dem geringen Preis. "Jugendcrosser" gab oder gibt es noch von Genesis und die kosten in der Tat unter 1000 Euro. Aber in dieser Kategorie heißt das noch nicht, dass die auch für einen kleineren Erwachsenen passen würden, abgesehen davon würde ich schon beim Kauf, ein paar Dinge auswechseln wollen.
Für die Stadt ist ein ausgemachtes Quer-Rad auch unnötig. Bei den inzwischen inflationär angebotenen "Gravel-" und was weiß ich für Räder, hapert es meist auch mit der Größe. Und wenn es die näherungsweise in guten, kleinen Größen gibt ( All City Space Horse, Macho Man Commuter, Surly Straggler 650B) haben die eben wieder ihren Preis, nicht unter 1600,00 komplett.
 
Leute, schaut doch mal ein wenig hin: Das muß dann auch in einer wirklich kleinen Größe geben. Beim schnellen Googlen war bei einer Oberrohrlänge von 535mm nach unten Schluß - das sit, auch wenn ich nur die Körpergröße kenne, viel zu viel.
Decathlon hatte aber das eine oder andere Modell in sogar mehreen Größen für Leute unter 1,65m. Ein "normaler" Renner läßt sich sicher auch gut für die Stadt adaptieren. Für ein Sparmodell sollte man das Programm aber sicher durchforsten.
 
Sorry, ich war in der falschen Tabelle gelandet. Beim Triban 500 ist die Größe S wohl ein Stück kleiner als beim 540, jedenfalls wenn man die empfohlene Körpergröße in der Spalte dahinter (500: ab 1,59m, 540: ab 1,63m) als Kriterium nimmt.

Ja, mir ist klar, dass die Gesamtgröße eine recht schlechte Metrik ist, und dass das Rad auch in anderen Aspekten passen muss. Ich nahm es nur als grobe Hausnummer.

53er Oberrohr ist aber natürlich trotzdem eine ziemliche Streckbank. Mein Crosser hat bei 56er Größe ein 53,5 cm langes Oberrohr, und der ist mir keinesfalls zu kurz.
 
Wenn Du noch 199,00 drauflegst bekommst Du ein Stevens Tabor in Rahmengröße 47 mit Gewindeösen für Schutzblech und Gepäckträger. Wo wohnst Du denn? Kann Dir eventuell einen guten Händler empfehlen.
 
Nun ist es leider so, dass mein Budget sehr begrenzt ist
Bild0104.jpg

Schrott wird flott. Alltagsbetrieb in Berlin, wird eh wieder geklaut ....
 
Habe nicht gesehen, dass Du wohl aus Berlin bist, dann ist der Händler zu weit weg, aber sicher geibt es auch in Berlin Stevens-Händler.
 
Zurück
Oben Unten