• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lose Gabel beim Cube Streamer, was nun ???

mopp69

Neuer Benutzer
Hi, als ich gestern so meine Runde drehte, viel mir beim Bremsen Vorderrad so ein seltsames "rubbeln" auf. Ich hielt dann sofort an und bemerkte das der Lenker mit Vorbau sich leicht vor und zurück bewegt beim Bremsen. Es ist ein Cube Streamer und 2 Jahre alt. Was kann das sein??? ich bin dann nur noch nach Hause geradelt. Wie bekomme ich das wieder fest oder ist gar etwas defekt???

AW: Lose Gabel beim Cube Streamer, was nun ???

Klingt als wäre dein Steursatz locker.
Also als erstes mal die beiden ( meistens sind es 2) Schrauben am Vorbau die zum Sattel zeigen lösen, dann die Schraube, die auf dem Vorbau ist festziehen( nicht brutal) dann die beiden Schrauben wieder antiehen, und die obere etwas lockern.
Wenn du ne VOllkarbon Gabel hast, sind das oben i.d.R: 2 Schrauben, dann musst du mal schauen, wie das bei dir funktioniert, bei mir ist das ein kleiner und ein großer Inbus, und mit dem großen zieht man das dann fest.

Also es ist eine Carbongabel mit Aluschaft. Das hab ich schon so gemacht wie sello es geschreiben hat, jedoch ohne Erfolg, was könnte es noch sein ???

Also es ist eine Carbongabel mit Aluschaft. Das hab ich schon so gemacht wie sello es geschreiben hat, jedoch ohne Erfolg, was könnte es noch sein ???

Kann nur der Steuersatz sein oder ist der Schaft gebrochen?
Vielleicht hält die Kralle auch nicht!
Also Vorbau losschrauben, Steuersatzschraube in viertelumdrehungen anziehen, mit den Fingern bei angezogener VR-Bremse die Festigkeit des Steuersatzes kontrollieren, bewegt er sich nicht mehr und läuft der Steuersatz noch, dann den Vorbau wieder festziehen.

Moin,

Schrauben 1 lösen. An Schraube 2 etwas nachstellen. Schrauben 1 mit ca. 5 Nm wieder anziehen. Die Gabel muss sich nun leicht und ohne zu haken drehen. Das Lager muss spielfrei sein. Wenn nicht...das ganze Spiel noch einmal von vorne. Wenn die Schrauben 1 endgültig festgezogen sind, kann man Schraube 2 eine 1/4 Umdrehung lösen. Sie hat dann keine Funktion mehr und das leichte Lösen entlastet den Expander/Kralle.

Gruß k67

Anhänge

• k-32.JPG
    k-32.JPG
    13 KB · Aufrufe: 143

So, hab eben nochmal versucht, das Problem ist die Schraube am Steuersatz lässt sich zwar lösen und wieder fest machen, nur bekomme ich die nicht raus irgendwann dreht sie wohl durch :mad: !!! Was nun??? Bin ziemlich sauer weil ich die jetzt zum zweiten mal gelöst habe, das kann ja nicht sein, war wohl beim Neukauf schon so !!! Wie bekomme ich die jetzt raus ???

dann schau mal, ob da nicht noch was versteckt ist, manchmal ist man auch blind, war bei mir auch so, also die Schraube an der ich drehen muss, ist ein 5er Imbus, da komm ich durch ein Loch ran, das ist aber gleich einem 6er Imbus und damit zieh ich den Steuersatz fest, hab ich erst nicht gesehen, das das 2 Schrauben sind.
Das sieht dann so aus wie die untersten beiden hier:http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bikepalast.com/images/product_images/thumbnail_images/l_expander.jpg&imgrefurl=http://www.bikepalast.com/index.php/cat/c261_Spacer-und-Zubehoer.html&h=150&w=150&sz=4&hl=de&start=7&um=1&tbnid=ec3CNzU_xS1I6M:&tbnh=96&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3Dexpander%2Bgabel%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3Drvf%26sa%3DN
mit der einen Spannst du das Gummi, und mit der 2. ziehst du deas ganze nach unten.
Du musst aber mal versuchen, den Expander ganz raus zu bekommen, weil wenn du schon so lange gerdreht hast, kann es auch sein, das du die unterste Schale schon abgedeht hast, und dann hält das gar nicht mehr, musst du vorm einstecken dann wieder leicht draufdrehen.

OK, Foto folgt heut abend muss jetzt mal weg, schonmal Danke für die Hinweise.

kannst du die Bilder evtl. größer machen, un din dein Fotoalbum laden, man erkennt leider nicht viel.

Werde mal ein neues machen.

So Foto ist nun in Mitglieder Fotoalbum, ich hoffe es ist nun besser.

Das sieht so aus, als wäre das der Falsche Steuersatz. Fährst du das schon seit 2 Jahren so, oder hast du das Rad gebraucht gekauft?

Ich fahre es so schon seit 2 Jahren und es war neu !!!
Es wurde nur damals die Gabel gegen eine Carbongabel mit Aluschaft getauscht (wunsch von mir).

GUt, also wenn das schon 2 Jahre so ging, dann wird das wohl auch der richtig esein, d adu die Ahead-Kappe ja auch schon angezogen hast, weiß ich auch nicht wirklich weiter, Also entweder mal ausbauen, und genau schauen, ob da alles hinhaut.
Und eventuell mal schauen, ob die Schnellspanner ordentlich zu sind.

So hab heute morgen nochmal versucht und habs irgendwie fest bekommen. naja werd beim nächsten Ausritt mal dararuf achten !!!

Moin...wenn Du die Ahead Kappe mal ganz abschraubst, sollte der Gabelschaft nicht genau mit dem Vorbau abschliessen, und schon gar nicht überstehen, sondern eher ein wenig (so 1mm ) unterhalb der Vorbaukante enden, damit Du mit Hilfe der Kralle den Steuersatz auch ein wenig vorspannen kannst...wenn Du nicht weisst, wovon ich spreche, lass ruhig mal jemand andern schauen ;)

Zurück