• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look oder SPD

muselmann

Neuer Benutzer
Welche pedalen haltet ihr für besser?
Look oder SPD?
Ichj selber fahre Look und bin damit eigentlich zufrieden, hab aber gehört, dass SPD praktischer sei.

Was haben die beiden verschiedenen Systeme eigentlich für Vor- und Nachteile?

Gruß
muselmann

AW: Look oder SPD

Ich muss mich jetzt bei meinem RR kauf entscheiden.
Also auch für mich ein interessantes Theam.

Also posten, posten posten xD

Jonas

die sehen ja so ähnlich aus wie die Look.
Wo liegen denn bei ( gut dann eben bei den dreien) die Unterschiede?

da hab ich noch nie was von gehört.

was isn das?

Ich bin mit denen super zufrieden. Die sind gut und günstig! :daumen:

Die Schuhe, die Du dafür brauchst müssen Look-kompatibel sein, dann passt auch Time.
Einer der Vorteile gegenüber Look ist, der Klickkörper besteht aus Messing (zumindest
bei meinem 2005er Modell), d.h. nahezu Null Plattenverschleiß. Ein weiterer
Vorteil gegenüber Look: Time quietscht nicht. :-))

Alex

Was mir vielleicht noch zu SPD einfällt (hab selber keine praktische Erfahrung mit):
Manche fahren nicht mit RR-Schuhen, sondern mit MTB-Schuhen, weil sie z.B.
zur Schule fahren und damit gehen wollen/müssen.
Oder viele haben neben dem RR noch ein MTB und wollen aber nur ein
paar Schuhe haben.

Aber wenn Du mit Look eh zufrieden bist, dann bleib doch einfach dabei. :)

Alex

Auch zur Klärung: meinst Du Look oder SPD - oder SPD-SL?
Also reine Rennrad Systeme oder Vergleich RR- System zu MTB System?

Falls Letzteres zutrifft: kommt darauf an, ob Du ein RR-Fahrer bist oder Du eher Spaziergänger mit Rennrad bist. Als RR-Fahrer hast Du in allen (wie mir inzwischen mit Nachdruck versichert wurde) echten RR-Systemen (Look, SPD-SL, Time RXS & RXE, Speedplay, ...) wesentlich höhere Standfestigkeit als im MTB System.
Anfänger bevorzugen häufig (m.E. wegen schlechter Beratung) das MTB System, da das Ausklicken etwas einfacher ist und Du üblicherweise Radschuhe dafür kaufst, mit denen das Gehen möglich ist.

RR-Pedale zeigen einen wesentlich besseren Kraftschluß mit dem Rad. MTB Systeme sind in der Regel sehr viel kippeliger, die Kontaktfläche Platte/Pedal ist wesentlich kleiner und (zumindest bei SPD) es kann schon mal bei starkem Zug (z.B. Wiegetritt / Sprintantritt) zu ungewolltem Ausklicken kommen.

Meine alten Looks hatten das Knarzproblem, was mit diversen Operationen behebbar war, aber der hohe Platten-Verschleiß hat mich schließlich zu SPD-SL geführt. Mit ein bisserl mehr Geld in der Tasche würde es aber wahrscheinlich Speedplay werden....aber SPD nicht fürs Rennrad.

So - wiedersehen :)

vielen dank für die ganzen posts.
Hab ih jetzt ja ma einiges gelernt.

eigentlich bezog sich meine frage nur auf die rennradsysteme, da is selber auch nur rr fahre.

muselmann

Falls Letzteres zutrifft: kommt darauf an, ob Du ein RR-Fahrer bist oder Du eher Spaziergänger mit Rennrad bist. Als RR-Fahrer hast Du in allen (wie mir inzwischen mit Nachdruck versichert wurde) echten RR-Systemen (Look, SPD-SL, Time RXS & RXE, Speedplay, ...) wesentlich höhere Standfestigkeit als im MTB System.
Anfänger bevorzugen häufig (m.E. wegen schlechter Beratung) das MTB System, da das Ausklicken etwas einfacher ist und Du üblicherweise Radschuhe dafür kaufst, mit denen das Gehen möglich ist.

RR-Pedale zeigen einen wesentlich besseren Kraftschluß mit dem Rad. MTB Systeme sind in der Regel sehr viel kippeliger, die Kontaktfläche Platte/Pedal ist wesentlich kleiner und (zumindest bei SPD) es kann schon mal bei starkem Zug (z.B. Wiegetritt / Sprintantritt) zu ungewolltem Ausklicken kommen.

Das ist schlicht totaler Bullshit dieser Post!!!! Genau, bei SPD kann man im Wiegetritt ausklicken, weshalb ja auch bei MTB Weltmeisterschaften SPD genutzt wird. Die fliegen dauernd auf die Fresse weil sie ausklicken.

Auch deine anderen Behauptungen sind schlicht unwahr. Es ist überhaupt nicht bewiesen das du einen besseren Kraftfluß mit einem breiteren Pedal hast da du bei harter Sohle eine genauso steife Verbindung mit dem Renner hast. Aber wem schreib ich das. Wer Leute mit MTB System am RR als "Spaziergänger mit Rennrad bezeichnet" gehört eben zu elitären Kreisen wo wir Nomalsterbliche keinen Zugang haben. Solche Snobs sind ja nun die einzigen die ich wirklich gerne abziehe am Berg.

SPD am Rennrad macht sehr viel Sinn, genau wie Look,SPD-SL,Speedplay..usw hat alles Vor und Nachteile die man für sich persönlich abwägen muß. SPD ist weder großartig schwerer,weicher noch sonstwie schlechter und wer schonmal bei Panne mit dem RR laufen mußte der dankt Gott für seine SPD Schuhe. Ich probiere jetzt auch mal Time aus, aber beileibe nicht weil SPD schlecht ist. Die XTR Pedale sind leicht und unkaputtbar.

Wenn man z.B. zum Radeln erst ein rutschiges 4Stöckiges Treppenhaus runtermuß kann das mit entspr. Schuhen leicht mal Krankenhaus bedeuten. Gibts genug Geschichten im Forum.

Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Ich werde mit LOOK anfangen (mein freund hat es auch, so kann man mal tauschen... schöne Begründung :))

Wenn es nichts ist und ich unzufrieden bin muss ich halt nochmal investieren.

Ich werde mir einen "universal" Schuh kaufen und fertig ist die Sache :p

Jonas

Das Time RSX Carbon Pedal gibts aktuell für 79€ was ein super Preis ist.
Wenn du daran noch Interesse hast schau ich nochmal in meinen Favoriten welcher Onlineshop es zu dem Preis hat.

Bei Time gefällt mir die Nichtabnutzung der Platten und größere Einstellmöglichkeiten am Pedal.

Das ist schlicht totaler Bullshit dieser Post!!!! Genau, bei SPD kann man im Wiegetritt ausklicken, .....

So ich hab das Zitat mal gekürzt.

Zum Kraftschluß: ja, bewiesen ist es nicht - es ist das Gefühl. Ich fahre selbst ca 50 / 50 Rennrad (SPD-SL) und MTB (SPD) und das ist mein Gefühl und kein Beweis. Dass das System schlecht ist, habe ich nirgends behauptet

Und das jedes System Vor- und Nachteile hat ist ebenfalls richtig.

Der Rest 'Bullshit' und 'alles unwahr' ist mindestens so unqualifiziert,wie Du es unterstellst.:p

Nochmal zum Thema: Muselmann fragt, welches System jemand besser findet (und unterstelle er meint für das Rennrad): meine Antwort - ich finde RR-Systeme für RR besser, wenn man dagegen auch viel laufen muss/will ('Spaziergänger') ist SPD sinnvoller, auch wenn meine Meinung ist, dass das Fahrgefühl spürbar schlechter ist.

Das ist schlicht totaler Bullshit dieser Post!!!! Genau, bei SPD kann man im Wiegetritt ausklicken, weshalb ja auch bei MTB Weltmeisterschaften SPD genutzt wird. Die fliegen dauernd auf die Fresse weil sie ausklicken.

Auch deine anderen Behauptungen sind schlicht unwahr. Es ist überhaupt nicht bewiesen das du einen besseren Kraftfluß mit einem breiteren Pedal hast da du bei harter Sohle eine genauso steife Verbindung mit dem Renner hast. Aber wem schreib ich das. Wer Leute mit MTB System am RR als "Spaziergänger mit Rennrad bezeichnet" gehört eben zu elitären Kreisen wo wir Nomalsterbliche keinen Zugang haben. Solche Snobs sind ja nun die einzigen die ich wirklich gerne abziehe am Berg.

SPD am Rennrad macht sehr viel Sinn, genau wie Look,SPD-SL,Speedplay..usw hat alles Vor und Nachteile die man für sich persönlich abwägen muß. SPD ist weder großartig schwerer,weicher noch sonstwie schlechter und wer schonmal bei Panne mit dem RR laufen mußte der dankt Gott für seine SPD Schuhe. Ich probiere jetzt auch mal Time aus, aber beileibe nicht weil SPD schlecht ist. Die XTR Pedale sind leicht und unkaputtbar.

Wenn man z.B. zum Radeln erst ein rutschiges 4Stöckiges Treppenhaus runtermuß kann das mit entspr. Schuhen leicht mal Krankenhaus bedeuten. Gibts genug Geschichten im Forum.

100% Zustimmung, damit ist alles gesagt.

VS.

@ namib

Dein zweiter Post ist ok, da hast nicht mehr diesen Absolutheitsanspruch und sprichst von deiner Vorliebe. Das ist natürlich ok. Zu deinen fachlichen Argumenten muß ich leider immer noch sagen das sie durch Wiederholung nicht besser werden.

Habe dir auf deine PN geantwortet.

Zurück