• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look- oder SPD-System?!

k-dub14

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit sinnvollen Tipps weiterhelfen!
Ich sitze zum Konditionstraining öfters mal auf dem Rennrad, da ich von früher aus meiner aktiven BMX Zeit noch Shimano SPD Klickpedale, sowie Schuhe besitze habe ich diese bisher genutzt.
Doch jetzt will ich mir neue Schuhe kaufen und bin am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre auf das Look System umzusteigen, weil ich von Freunden und Bekannten gehört habe, dass dieses Vorteile haben soll ..

Gibt es wirklich Vorteile vom Look System, wenn ja, welche sind das? Wozu würdet ihr mir raten?

Schonmal danke für eure Hilfe! =)
 

Anzeige

Re: Look- oder SPD-System?!
AW: Look- oder SPD-System?!

Gibt es wirklich Vorteile vom Look System, wenn ja, welche sind das? Wozu würdet ihr mir raten?

Ich persönlich sehe keinen Vorteil des LOOK-Systems gegenüber SPD. Ich fahre seit Jahren RR und MTB. Auf beiden Rädern habe ich SPD und kann daher nur sagen, das ich nie Probleme damit hatte. Ich habe auch keinen Vorteil bei Mitfahrern (LOOK-System) erkennen können. Allerdings bin ich nie LOOK gefahren.
Es ist wahrscheinlich eine Frage des Gefühls und wie man mit dem System klar kommt (klick ins Pedal, Bewegungsfreiheit..). Die Unterschiede liegen wohl auch im Detail (Preis, Abnutzung, Zubehör). Ich könnte mir gut vorstellen, das du 10 ambitionierte RR-Fahrer fragst und 11 unterschiedliche Antworten bekommst.
Ich habe mich für SPD entschieden, weil man MTB-Schuhe tragen kann, die eben den Vorteil besitzen, das man damit relativ gut gehen kann, was man von den reinen RR-Schuhen nicht sagen kann (Übungssache???).
Glaube, ich habe dir nicht geholfen...:rolleyes:
 
AW: Look- oder SPD-System?!

ich fahr sowohl Look am Rennrad und SPD am Mountainbike und finde das Look sytem besser. vorteilhaft ist meiner ansicht nach die relativ große auflagefläche, da ich mich damit wohler fühle und, wie ich finde, meine kraft besser auf die strasse bringe. Und son Look keo pedal aus carbon ist leicht und sieht um einiges besser aus als die spd dinger daaa:D
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Ich bin vor ein paar Wochen wieder auf SPD-SL umgestiegen. Grund: Die kleinen SPD-Cleats bieten eine viel zu kleine Auflagefläche. Das war bei der Leistung und den Strecken, die ich bislang gefahren bin, kein Problem. Seit ich aber etwas länger und auch etwas kraftvoller unterwegs bin, hatte ich oft Schmerzen unter den Fußballen, genau da, wo das Cleat sitzt.
Seitdem ich SPD-SL fahre, habe ich diese Schmerzen nicht mehr,weil sich der Druck einfach auf eine Größere Fläche am Fuß verteilt. Darum nehme ich gerne den Watschelgang und ein etwas komplizierteres einklicken in Kauf.
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Für mich hats lange SPD auch getan. Allerdings ist es schon ein spürbarer Komfortunterschied zu reinen RR Pedalen. Kommt also auf deinen Anspruch an, und wenn du schon SPD hast und zufrieden bist würde ichs auch weiterfahren.

Ich schwöre mittlerweile auf Time RXS, aber da hat eben jeder seine Favoriten.
 
AW: Look- oder SPD-System?!

ich fahre auf dem mtb spd-pedale und auf dem rr look. ist beides vollkommen ok. ob shimano oder look wird beim rr eine glaubens- und keine funktionsfrage sein ;)

mfg
frank
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Die Auflagefläche beim Look-System ist klasse und um Längen besser als beim SPD.
Am RR fahre ich Look, muss allerdings gestehen, dass der Pedal-Einstieg nicht ganz so fluffig geht, wie mit SPD beim MTB
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Ich bin vor ein paar Wochen wieder auf SPD-SL umgestiegen. Grund: Die kleinen SPD-Cleats bieten eine viel zu kleine Auflagefläche. Das war bei der Leistung und den Strecken, die ich bislang gefahren bin, kein Problem. Seit ich aber etwas länger und auch etwas kraftvoller unterwegs bin, hatte ich oft Schmerzen unter den Fußballen, genau da, wo das Cleat sitzt.
Seitdem ich SPD-SL fahre, habe ich diese Schmerzen nicht mehr,weil sich der Druck einfach auf eine Größere Fläche am Fuß verteilt. Darum nehme ich gerne den Watschelgang und ein etwas komplizierteres einklicken in Kauf.

Ich wollts grad schon sagen... die Frage sollte erstmal sein: RR-Pedale oder MTB-Pedale?

Wenn man Look mit Shimano vergleicht, dann sollte man MTB-Pedale und RR-Pedale nicht vermischen, also z.B. SPD mit Quartz vergleichen oder halt SPD-SL mit Keo. Und dann unterscheidet sich da zumindest in Sachen "Handling" nicht mehr viel...
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Ich wollts grad schon sagen... die Frage sollte erstmal sein: RR-Pedale oder MTB-Pedale?

Wenn man Look mit Shimano vergleicht, dann sollte man MTB-Pedale und RR-Pedale nicht vermischen, also z.B. SPD mit Quartz vergleichen oder halt SPD-SL mit Keo. Und dann unterscheidet sich da zumindest in Sachen "Handling" nicht mehr viel...

Naja, aber SPD-SL und Look sind vom Fahrgefühl ja nicht so unterschiedlich. Und die Vorteile der SLs stimmen mit den Vorteilen der Looks überein. Also ist es doch egal, über welches RR-System man die Anfangsfrage beantwortet.
Bin halt nur ewig nicht mehr auf Look unterwegs gewesen, weil mir der Plattenverschleiß zu hoch ist.
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Morgen,

Also was ich ja bis jetzt nicht ganz verstanden habe, ist der angebliche Vorteil der größeren Auflagefläche bei Look oder SPD-SL. Ich selber fahre nur SPD, weil man damit a) vernünftige laufen kann und b) auf beiden Seiten des Pedals einsteigen. Aber zurück zur Fläche. Idealerweise ist die Sohle des Schuhes ja bretthart, verbiegt oder verformt sich also so gut wie nicht. Und dann ist es doch eigentlich egal, wie groß die Kontaktfläche zum Pedal ist. Da könnte man einen Nagel hinmachen und die harte Sohle verteilt das dann immer noch gleichmäßig auf den ganzen Fuß (es sei denn, der Nagel kommt durch :D). Oder sind die Sohlen doch nicht so hart? Ich hab einen MTB-Schuh mit leicht flexibler Gummisohle, kann das also nicht beurteilen. Meine Füße machen sich aber trotzdem erst nach >150km leicht bemerkbar, dann aber überall und nicht nur da wo der Cleat ist. Ich denke mal, der Schuh selber macht viel mehr aus, als das Pedalsystem.
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Morgen,

Also was ich ja bis jetzt nicht ganz verstanden habe, ist der angebliche Vorteil der größeren Auflagefläche bei Look oder SPD-SL. Ich selber fahre nur SPD, weil man damit a) vernünftige laufen kann und b) auf beiden Seiten des Pedals einsteigen. Aber zurück zur Fläche. Idealerweise ist die Sohle des Schuhes ja bretthart, verbiegt oder verformt sich also so gut wie nicht. Und dann ist es doch eigentlich egal, wie groß die Kontaktfläche zum Pedal ist. Da könnte man einen Nagel hinmachen und die harte Sohle verteilt das dann immer noch gleichmäßig auf den ganzen Fuß (es sei denn, der Nagel kommt durch :D). Oder sind die Sohlen doch nicht so hart? Ich hab einen MTB-Schuh mit leicht flexibler Gummisohle, kann das also nicht beurteilen. Meine Füße machen sich aber trotzdem erst nach >150km leicht bemerkbar, dann aber überall und nicht nur da wo der Cleat ist. Ich denke mal, der Schuh selber macht viel mehr aus, als das Pedalsystem.

Es gibt keine MTB-Schuhe, die eine entsprechend harte Sohle haben. Und SPD Cleats unter RR-Schuhen sind beim Laufen lebensgefährlich und auch beim Einhaken eher frickelig.
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Naja, aber SPD-SL und Look sind vom Fahrgefühl ja nicht so unterschiedlich. Und die Vorteile der SLs stimmen mit den Vorteilen der Looks überein. Also ist es doch egal, über welches RR-System man die Anfangsfrage beantwortet.
Bin halt nur ewig nicht mehr auf Look unterwegs gewesen, weil mir der Plattenverschleiß zu hoch ist.

Jo, schon verstanden :) Wollte nur anmerken, dass "Look" kein Synonym für RR-Pedale ist. Das klang hier im Fred immer so :) Es gibt halt auch MTB Pedale von Look. Von daher würd ich beim Schuhkauf erstmal überlegen, ob man weiter mit MTB-Pedalen fahren möchte, oder doch auf ein RR-System umsteigt. Wobei ich letzteres, aus den Gründen die Shalimah ja schon genannt hat, für ein Rennrad empfehlen würde. Harte Sohlen, große Auflägefläche. Und solang man keine Wanderungen mit den Schuhen unternimmt, find ich die dicken Cleats unter der Sohle gar nicht so störend...
 
AW: Look- oder SPD-System?!

Du sollst fahren und nicht laufen! :p
Aber warum soll das gefährlicher als mit den breiten RR-Cleats sein und warum beim Einhaken frickelig?!

Du läufst auf einem 2€ Stück großen Metallknubbel, wenn du die unter die RR-Schuhe machst.. Das kippelt schrecklich hin und her und ist richtig rutschig.
 
Zurück
Oben Unten