• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look oder SPD-SL?

Habe direkt mal ne Frage zum Look Keo Classic. Ich habe nen normalen MTB-Schuh und nutze derzeit die Shimano SPD 520. Der Schuh hat unten 4 Möglichkeiten Cleats festzschrauben. Könnte ich da auch Look Cleats dranmachen und mir die Classic Pedale holen?

Ich bin da wohl ein absoluter exot. ich fahre ne mtb pedale, weil ich 3 paar mtb schuhe habe und mir noch keine rr schuhe kaufen wollte. ist vielleicht nicht das optimum, aber der kmh schnitt stimmt

Gruß

Spenzer

Ich kann mich nur zu Look äussern, die anderen Systeme kenne ich nicht!

Vorteil für mich:
- Gute Auflagefläche zwischen Schuh und Pedal
- Guter Druckpunkt am Fuss
- Einfaches ein/auszusteigen
- Verschiedene Schuhplatten für verschiedene Ausklickwinkel
- Silikonbeschichtete Platten für bessere Geräuschdämpfung

Nachteile:
- Meine Pedalen haben ein leichtes Knarren und starkem Druck
- Mit den Schuhen ist auf normalem Grund fast nicht zu laufen. Es gibt da zwar so eine Art Überzieher, aber das ist immer noch weit weg von normalem Schuhwerk.

Gruss, Bidonvergesser

derMichi schrieb:
Habe direkt mal ne Frage zum Look Keo Classic. Ich habe nen normalen MTB-Schuh und nutze derzeit die Shimano SPD 520. Der Schuh hat unten 4 Möglichkeiten Cleats festzschrauben. Könnte ich da auch Look Cleats dranmachen und mir die Classic Pedale holen?

Du wirst an keinen MTB-Schuh irgendwelche Cleats festbekommen,die für RR-Schuhe gedacht sind!Für diese Art von Cleats brauchst Du ne glatte Sohle.

Zum eigentlichen Thema:Ich empfehle auch die Look,kann aber zu SPD-SL nichts sagen,da ich keine Erfahrung mit habe.

Gruß, Bernd

Ich fahre SPD-SL u. kann nur sagen das sie klasse sind!
Die Dinger haben Gummis an den Ecken sie verhindern das sie zu schnell verschleißen u. sonst hast du ne gute aufnahme!
Die SPD-SL gibt es einmal mit Spiel u. einmal ohne !
Du hast 3 Pedale zu auswahl,die Ultegra sind ne gute Wahl!

Grüße
ratze:dope:

Ich kann nur was zu SPD-SL sagen. Bin sehr zufrieden damit. Grosse Auflagefläche. Einfaches Einklicken. Die Cleats haben einen Verschleissschutz. Einzig das Laufen geht nur sehr schwierig im Vergleich zu MTB-Cleats.

Ich habe noch beide Systeme in Aktion.

Sie sind sich sehr ähnlich was die Funktionalität betrifft. Ist ja auch kein Wunder, die SPD-SL sind glaube ich auch Nachbauten des Look Prinzips.
Den SPD-SL haben sie seitlich noch diese Gehhilfen verpaßt, ist ein kleiner Vorteil. Da ich aber sowieso so gut wie gar nicht mit den Schuhen gehe, ist mir das eh wurscht.

Die SPD-SL hatte ich zuerst gekauft, nachdem ich mit den SPD-R total unzufrieden war.

Die Look waren bei einem Rad, was ich ersteigert hatte dabei. Ich dachte mir, "ausprobieren schadet ja nicht". Mittlerweile bin ich von Look so begeistert, dass ich am Zweifeln bin welches Patent ich beibehalte und welches ich abstoße. Ich habe zwar 2 Paar Sommerschuhe, aber auf Dauer ist das natürlich Unsinn 2 unterschiedliche Patente zu fahren.

Ich bin mal gespannt wie sich hier die allgemeine Meinung entwickelt.

Redet ihr alle vom neuen Look Keo? Da gibts ja durchaus unterschiede zum alten Pedal...

hi,
ich fahre die neuen ultegra pedale und bin eigentlich vollkommen zufreiden mit denen:D
werde aber diesen sommer auf die look keo sprint wechseln, weil sie leichter sind und mir optich besser gefallen:D

ich habe alle Pedalsystem ausprobiert und bin immer wieder reumütig zu LOOK zurück gekommen. Fahre derzeit die "396" und das Gewicht ist mir egal. Hochwertige Lagerung, sehr leichter Ein und Ausstieg und man steht gut auf dem Pedal. Vom günstigen Preis für dieses Pedal gar nicht zu reden. :)

Hi, ich fahre die SL und bin äußerst zufrieden damit. Schnelles und leichtes Einklicken, große Aufstandsfläche und selbst wenn man mal ein paar Schritte gehen muss, hat man nicht das Gefühl, rumzueiern.
Kenne allerdings die Look nicht.
Ciao Britta

Die Look Keo Carbon gibts schon um handliche 90 euronen! - Das finde ich für 115 Gramm schwere Pedale sehr angenehm vom Preis!

Ausserdem finde ich Look einfach kultiger, ganz abgesehen vom scharfen Material!!!!

Feinste Grüße
Bernhard

Unsereins fährt Shimano SPD-SL mit aktuellen Ultegrapedalen sowie Look auf Campagnolo pro fit Centaur. Mechanik und "Feeling" sehr ähnlich. Allerdings sind die Shimano Pedale meines Erachtens etwas unempfindlicher gegen das Laufen ( weniger Abrieb ) und bieten etwas mehr Standfläche.

Ich würde SPD-SL als letzte "Evolutionsstufe" der gesamten "Lookfamilie" bezeichnen ...

gruß
alex

rascel schrieb:
Unsereins fährt Shimano SPD-SL mit aktuellen Ultegrapedalen sowie Look auf Campagnolo pro fit Centaur. Mechanik und "Feeling" sehr ähnlich. Allerdings sind die Shimano Pedale meines Erachtens etwas unempfindlicher gegen das Laufen ( weniger Abrieb ) und bieten etwas mehr Standfläche.

Ich würde SPD-SL als letzte "Evolutionsstufe" der gesamten "Lookfamilie" bezeichnen ...

gruß
alex
Also dass hört sich jetzt so an als wenn man Campa pro fit Pedale mit Look cleats fahren kann.:confused:
Ich war der Meinung das ginge nicht.

Rocky Mountain schrieb:
Ich war der Meinung das ginge nicht.

Da das System laut Beschreibung "Look-kompatibel" ist, bin ich davon ausgegangen, dass die cleats baugleich sind ?! Denn "richtige" Look-cleats habe ich mir noch nie so genau angeschaut. Ich bitte um Entschudligung falls ich Fehlinformationen gestreut habe ...

gruß
alex

Die "normalen"/alten Look Pedale sind ziemlich schwer. Die Keo sind da besser. Die SPD-SL sind sehr ähnlich den Keo, die Cleats haben aber zusätzlich noch kleine Laufecken. Das funktioniert durchaus ganz gut, man kann befriedigend drauf laufen. Nur leider sind sie nicht aus Gummi, sondern aus Plastik und rutschen damit auf glattem Untergrund. Da muss man im Treppenhaus schon etwas aufpassen, aber besser als nichts. Die neuen Time (RXE) wären noch eine gute Alternative sehen allerdings sehr nach Plastik aus.

Kann man die Cleats denn gar nicht in den Sohlen verenken, wie bei den mtb-SPDs?

Bei Speedplay könnte ich mir gut vorstellen, daß man die doch eigentlich versenken könnte. Bei anderen Systemen evtl. auch.

Laufen, wieso laufen. Ich dachte die Platten und Pedale sind zum Radfahren da und nicht zum laufe.:rolleyes:
Ich finde es immer wieder schrecklich wenn Leute posten mit die Looks haben einen hohen verschleiss beim laufen. Hier wird Rad gefahren. Wenn jemand wander will, dann ist das hier der falsche Sport und das falsche Forum . Also raus hier.:aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg:
Ich fahre seit Jahre Look. Habe nie was anders ausprobiert, da als ich angefangen habe es gar nichts anders gab. Glaube ich.
Und ich denke das Look das beste System ist. Fuer mich.:rolleyes:
ausserdem sieht Waescheleinenzubehoer ziemlich doof aus an Raedern mit Italienischen Geschmeide.
Nimm LOOK, nimm LOOK

Zurück