• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo oder SPD-SL?

Frechfrosch

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!
Nächste Woche hole ich meinen gebraucht erstandenen Rennhobel ab und brauche noch Pedale. Ich weiß, die Frage ist ein Glaubenskrieg^^. Habe auch schon via Suche quergelesen, aber so einige Fragen sind dann doch noch da.
1. Stimmt es, das Shimanoschuhe mit Look-Platten Ärger machen, wegen einer Wölbung?
2. Welche Platte ist "trittsicherer"? Shimano bietet da ja diese Gumminüppel. Kein großes Rumlaufen, nur paar Meter zum Rad und Absetzen an der Ampel.
3. Ab welcher Modellnummer ist man quasi erstmal auf der sicheren Seite? Nicht das ganz teure, aber auch nicht das billigste.

Danke euch schonmal!
 

Anzeige

Re: Look Keo oder SPD-SL?
Ich fahre Look Keo und Shimano Pedale. Komme mit beiden klar, allerdings ist das sorglos Pedal eher das Shimano. Nutze es am Schlechtwetter- und Arbeitsrenner und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Einklicken geht nahezu blind, die "Fehlerqoute" das Pedal mal nicht auf der richtigen Seite zu erwischen gering.
Die Keos sind auch ok, allerdings muss ich hier beim Einklicken schon genauer hinsehen und aufpassen.
 
Ich kann zu den Look Keo nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Habe am Rad die Shimano SPD-SL montiert und komme damit super gut zurecht. Habe die SL auch als Neurennradler montiert und von Anfang an keine Probleme mit dem Einklicken gehabt. Nur einmal mit dem Ausklicken, das lag aber nicht an den Pedalen sondern am User, :D ist aber eine andere Geschichte.

Ich habe konkret die Shimano 105 SPD-SL PD-5800 montiert, damit bist du auf der sicheren Seite. Für mich treffen sich dort Qualität und Preis.

Jörg
 
Danke euch. Kenne die Shimano noch damals vom MTB. Also die Technik sollte noch sitzen^^. Dann werde ich mir mal die SL bestellen.
 
So meinte ich das auch^^. Technik des Ein- und Ausklickens. Möchte schon "richtige" Rennradschuhe haben, dieses SPD zum Rumlaufen brauche ich nicht. Fand die KeO aber spannend, da es sie auch in Bunt gibt.
Ist an diesem "Biegen" denn was dran? Also das Shimano manchmal nicht richtig an Nicht-Shimano Schuhe passt?
 
Tatsächlich unterscheiden sich die verschiedenen Drei-Loch-Cleats durch eine unterschiedlich starke Wölbung zur Sohle hin. Das kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass sich Cleats nicht richtig festschrauben lassen bzw. permanent lockern.
Die meisten Hersteller wölben ihre Sohle daher nur leicht, so dass sie sowohl zu Look (stärker gewölbt), als auch zu SPD-SL (wenig gewölbt) passt. Von Time gibt es genau zu dem Zweck sogar extra Unterleg-Cleats, die die Verbindung zur Sohle sicher stellen sollen.

"Drei-Loch-Standard" bezieht sich nämlich wirklich nur auf den Abstand der Löcher. Beim Rest brutzeln alle für sich - leg mal einen SPD-SL Cleat flach neben einen Look und einen Campa...
 
Top! So in der Art hatte ich das gelesen! Wenn nicht sogar der genaue Wortlaut. Is aber auch alles nicht einfach, lach. Vielleicht sollte ich ganz einfach danach gehen, welcher der beiden Anbieter ein weißes oder rotes Pedal bietet.
 
Ich habe mit Shimano angefangen, bin mal kurz auf Kéo umgestiegen und wieder zurück zu Shimano gewechselt.
Von der Sache her sind beide eigentlich gleich. Bei den Kéo musste man, wie schon erwähnt, etwas genauer hinsehen (oder fühlen) weil der Einstieg etwas kleiner ist (zumindest empfand ich das so). Der Grund warum ich aber wieder gewechselt habe war der, das meine Kéo füchrterlich geknarzt haben und das ging mir tierisch auf den Sack. Hatte die Platten gewechselt, aber es blieb. Lag wohl daran, dass die Kéo im Gegensatz zu meinen 105er aus Verbundmaterial sind was dazu neigt zu knarzen. 2 Bekannte fahren Look und bei denen ist es nicht. Ist wohl immer Glückssache.
Ich bleibe bei Shimano und bin damit zufrieden
 
Zum Thread-Titel: Weder noch!
  • Mit Shimano SL kam ich nicht wirklich klar,
  • Look ist mit den schnell abnutzenden Cleats und dem ständigen Knarren ein Graus für mich,
  • daher fahre ich seit Jahren Time RSR Carbon. Die Cleats und Pedale halten >40T Km ohne Probleme. Da knirscht und knarzt nix am Pedal, das möchte ich mal so von der Konkurrenz sehen!
 
Also natürlich ist es schon auch eine Glaubensfrage... Ich habe vor drei Jahren mit Shimano-Pedalen angefangen - mittlerweile fahre ich Look Keo 2 Max Ti. Ein Ex TDF-Fahrer der letztens mit mir eine Laservermessung/Bikefitting durchgeführt hatte, meinte "Früher oder später steigt jeder auf Look um... und speziell im Profibereich wird nur noch Look gefahren!"... das möchte ich jetzt mal unbewertet stehen lassen. Die Look-Pedale knarzen etwas wegen der Carbon-Blattfeder - das ist bauartbedingt wohl unumgänglich. Mit ein wenig Silikonspray ist allerdings schnell und lang ruhe! ... Für mich war der Wechselgrund klar mein neues Rad! Es sollte mit ausschließlich italienischen Komponenten aufgebaut werden. Jetzt gibts nur keine italienischen Pedale - Shimano wurde aber kategorisch ausgeschlossen... so wurde es Look mit Fizik-Schuhen.
 
Die hatte ich ja nun gar nicht aufm Zettel. Danke dafür. Die werde ich mir natürlich auch anschauen.
 
Für mich war der Wechselgrund klar mein neues Rad! Es sollte mit ausschließlich italienischen Komponenten aufgebaut werden. Jetzt gibts nur keine italienischen Pedale
Bepro?

Kurioserweise kann man theoretisch sogar ein linkes ohne Sensor als Ersatzteil bestellen, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

(Wie viel Italien tatsächlich drinsteckt lasse mal offen, eine gewisse Ähnlichkeit der Pedalkörper zu diversen Modellen Xpedo Thrust ist ja schwerlich von der Hand zu weisen)
 
Bepro?

Kurioserweise kann man theoretisch sogar ein linkes ohne Sensor als Ersatzteil bestellen, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

(Wie viel Italien tatsächlich drinsteckt lasse mal offen, eine gewisse Ähnlichkeit der Pedalkörper zu diversen Modellen Xpedo Thrust ist ja schwerlich von der Hand zu weisen)
Das ist ja crazy... links und rechts auch ohne Sensor bestellbar! :) ... optisch jetzt allerdings nicht der Hit! Es gäbe natürlich auch Campa-Pedale (wenn mich nicht alles täuscht sogar Colnago) ... aber das ist dann eher für die Klassiker!
 
@Steffelkraut

"Früher oder später steigt jeder auf Look um... und speziell im Profibereich wird nur noch Look gefahren!"

Hat er auch gesagt warum?
Ehrlich gesagt kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es ein Pedal gibt was wirklich heraus sticht, ob nun Shimano, Look, Mavic oder sonst wer. Aber ist im Endeffekt wir bei der Schaltung eine Frage der persönlichen Präferenz als irgendwas anderes
 
Die Pro Fahrer suchen sich die Pedalen nicht aus sondern nutzen das, was der Sponsor zur Verfügung stellt, auch wenn einige Topfahrer da aus der Reihe tanzen.
Heisst so viel wie: Was der PRO fährt ist reines Marketing und hat nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten