• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo Carbon Pedalbruch

wildensteiner

Neuer Benutzer
Hallo RR-Freunde,

vor 3 Stunden ist mir beim Bergauffahren beim rechten Look Keo Carbon Pedal die CrMo-Achse gebrochen (siehe Bilder). Da die 2-Jahresgarantie noch nicht abgelaufen ist würde ich das Teil gerne umtauschen.
Leider habe ich die Pedale bei ebay gekauft und habe somit keinen Händler über den ich die Garantiekarte weiterleiten kann.
In D finde ich leider keine Look-Vertretung.
Was ist zu tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG
wildensteiner

Anhänge

• IMG_6564-1.JPG
    IMG_6564-1.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_6565-1.JPG
    IMG_6565-1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 471
  • ebay1.jpg
    ebay1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 371
AW: Look Keo Carbon Pedalbruch

Servus,

in der TOUR ist am Anfang des Jahres immer von www.grofa.com ein Prospekt,hab da eben mal geguckt.

Die haben ja LOOK im Programm,und dürften mit ziemlicher Sicherheit dafür zuständig sein.Das würde ich mal probieren.

Ich hatte selbst vor ca 6 Wochen Kontakt mit Grofa.Ich hatte bei nem GIRO Helm einen Riss entdeckt,der ohne Fremdeinwirkung entstanden ist.Kurzer Kontakt mit dem Händler,der hat mich an Grofa verwiesen,die wollten den Helm sehen,und ich hab innerhalb von 6 Tagen einen Neuen bekommen! :dope:

Gruß Bernd

Hallo RR-Freunde,

vor 3 Stunden ist mir beim Bergauffahren beim rechten Look Keo Carbon Pedal die CrMo-Achse gebrochen (siehe Bilder). Da die 2-Jahresgarantie noch nicht abgelaufen ist würde ich das Teil gerne umtauschen.
Leider habe ich die Pedale bei ebay gekauft und habe somit keinen Händler über den ich die Garantiekarte weiterleiten kann.
In D finde ich leider keine Look-Vertretung.
Was ist zu tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG
wildensteiner
Da Du das Teil offensichtlich neu, und mit Garantie (auch über Ebay)bezogen hast, würde ich mal den Verkäufer kontaktieren, vieleicht kann er Dir weiter helfen.

Vielen Dank euch beiden für die Ratschläge.

Hab dem ebay-Verkäufer die Sachlage geschildert der hat auch sofort geantwortet und gemeint ich solle ihm das alte Paar schicken, er schicke mir dann umgehend Neue zu.
Das ist ein echter Service den ich nicht erwartet hätte :) .

@ aurachtaler (Süddeutscher Landsmann nur 99km von Fichtenau entfernt)
das mit "grofa" ist ein guter tipp für die Zukunft.

Gruß
Bernd

Letzten Freitag bekam ich die Pedale "runderneuert" zurückgeschickt.
Wieder erwarten hat LOOK keine NEUEN sondern die alten mit neuer Achse an meinen ebay-Verkäufer geschickt. Dieser hat mir dann kulanterweise noch ein paar Pedalplatten mitgeschickt und die Abschürfungen an der Pedalunterseite poliert (kommen daher weil ich noch rund 10km mit dem defekten Pedal gefahren/gelaufen bin). Von LOOK hätte ich wenigstens ein Statement zum Pedalbruch erwartet. Schließlich sind die Pedale bei normaler Fahrt ohne Vorankündigung plötzlich gebrochen.

Fazit:
ebay-Händler: +++:)
Hat sein möglichstes getan: zusätzl. Pedalplatten, polieren der Abschürfungen.

LOOK: ---:mad:
Haben nur das nötigste getan ohne Rückmeldung.

Jetzt fehlt mir verständlicherweise das Vertrauen in die Pedale. Leider habe ich an mehreren Rädern die LOOK-Keo so dass die Umstellung auf andere Pedale nicht ganz billig ist.

Hmm, irgednwie ist wohl look nicht mehr das gelbe vom ei. Bei meinem RXS ist die Nase vorne recht abgebrochen, auch ohne Fremdeinwirkung, und das nach nicht einmal 10tkm

Bei meinem RXS ist die Nase vorne recht abgebrochen, auch ohne Fremdeinwirkung, und das nach nicht einmal 10tkm.
Das ist Time..
Bei mir ist aber ebenfallsdie Nase vorne gebrochen, allerdings links:rolleyes:
Ist dafür auch die Grofa zuständig?

Ach und nen Atmos mit Riss hinten, der von keinem Sturz kommt, habe ich auch noch..
Scheiß Qualität!

Heute morgen ist mir die CrMo-Achse meines linken Look Keo Carbon Pedals. (aus Rechte ist letztes Jahr gebrochen und wurde von LOOK mit einer neuen Achse versehen)
Das Unglück geschah als ich nach einer Bergabfahrt den nächsten Hügel im Wiegetritt rauffahren wollte (Geschw. zwischen 30 und 40 km/h:mad: - entsprechen schlimm sieht auch das Pedal aus :mad:).
Hab jetzt genug - das wird mir auf Dauer zu gefährlich - werde meine beiden Räder auf andere Pedale umrüsten. Ich bin froh dass das ganze mit leichten Schürfwunden ausgegangen ist.
Die Garantie für die Pedale ist nun ausgelaufen was mir auch egal ist.
In D finde ich leider keine Look-Vertretung der ich meinen Frust zu dem 2. Pedalbruch innerhalb 15 Monaten schreiben kann.

Was gibts für haltbarere Alternativen zu den Keo's ?

Bis auf die Pedalbrüche und den Pedalplattenverschleis war ich mit den Keo Carbon eigentlich zufrieden - Was haltet ihr von den Pedalen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

MFG Bernd

Das ist Time..
Bei mir ist aber ebenfallsdie Nase vorne gebrochen, allerdings links:rolleyes:
Ist dafür auch die Grofa zuständig?

Ach und nen Atmos mit Riss hinten, der von keinem Sturz kommt, habe ich auch noch..
Scheiß Qualität!

Das hatte ich mit meinen Time RXE gleich 2 mal !! Abgesehen von der Time-Rückrufaktion.
Time gehört zu Merida-Centurion-Gruppe (MCG).
Falls dein Problem noch aktuell ist, meld dich, dann geb ich dir die Kontaktdaten von MCG.

@ Wildensteiner:

Ich hätte dir jetzt Time empfohlen, aber wie du siehst kann man auch mit denen Probleme haben.
Der Vorteil wäre dass Time das gleiche Clicksystem hat wie Look.

Das ist die deutsche Look Vertretung:
http://www.grofa.de/

Heute morgen ist mir die CrMo-Achse meines linken Look Keo Carbon Pedals. (aus Rechte ist letztes Jahr gebrochen und wurde von LOOK mit einer neuen Achse versehen)
Das Unglück geschah als ich nach einer Bergabfahrt den nächsten Hügel im Wiegetritt rauffahren wollte (Geschw. zwischen 30 und 40 km/h:mad: - entsprechen schlimm sieht auch das Pedal aus :mad:).
...
Haben die eine CrMo-Achse? Wie baut man denn die das die einfach so bricht? Ist ja nicht das leichteste was es gibt. Hätte ich nicht erwartet...
Mensch fahr doch nicht so schnell bergauf, das belastet die Achsen doch unnötig :p

Haben die eine CrMo-Achse? Wie baut man denn die das die einfach so bricht? Ist ja nicht das leichteste was es gibt. Hätte ich nicht erwartet...
:p

Jeder Maschinenbauer dass man so keine Achsen konstruiert :D
In Wikipedia heist es dazu: Neben der Dimensionierung des Bauteiles vermindert man die Gefahr des Ermüdungsbruches im Maschinenbau durch verschiedene Maßnahmen, deren gemeinsames Ziel es ist, einen Ausgangspunkt für den Bruch zu vermeiden. Solch ein Ausgangspunkt ist dort, wo eine hohe örtliche Spannung herrscht, daher lohnen sich die Maßnahmen vornehmlich an solchen Stellen:
- Schaffen von gerundeten Übergängen bei Querschnittsänderungen, Vermeiden von abrupten Querschnittsänderungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%BCdungsbruch

Beim Keo Pedal ist der Übergang scharfkantig - ein runder Übergang würde die Kerbwirkung enorm mindern.

Mensch fahr doch nicht so schnell bergauf, das belastet die Achsen doch unnötig :p

"Berg" ist reichlich übertrieben - letzter Anstieg vor dem Ziel war maximal 50m lang.

Gruß
Bernd

Anhänge

• IMG_8874.jpg
    IMG_8874.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 279

Die ganze Rückrufaktion wundert mich etwas da mir von GROFA im Juli telefonisch versichert wurde dass die Keo-Pedalbrüche absolut im Normbereich liegen. Es sei reiner Zufall dass bei mir in nur 15 monatigem Abstand erst die rechte und dann die linke Pedalachse (Herstelldatum 03/05) gebrochen sei.:rolleyes:

Links zur Rückrufaktion für LOOK Keo Carbon CrMo-Achsbruch:

http://www.test.de/themen/freizeit-...-fuer-Look-Keo-Rennradpedale/1705153/1705153/

http://www.grofa.com/aktionen/2008look/marken_look_keo_cromo.shtml

Pfff! Die spinnen doch! Wieviel % Brüche sind denn bei so einem Bauteil der "Normbereich" :wut:

Hab schon auf die Liste gewartet :) Dann weiß ich das ich heute Nachmittag mit meinen Keo´s mal eine "Spazierfahrt" mache und die Achsen mal wechseln lasse. Kann es mir nur noch nicht vorstellen, das die es vorort machen, hat jemand die schon wechseln lassen?

Der Satz ist gut "Sollte das Pedal zwischen Januar 2004 und
Dezember 2005 hergestellt worden sein, so benutzen Sie das
Pedal nicht weiter". Ohne kann man aber so schlecht fahren ;) oder meinten die das wir alle mal eben schnell neue kaufen um den Umsatz von Look zusteigern? Weil ich habe z.B. nicht Ersatzpedale hier liegen, doch hätte ja wechseln können, zwischen meinen "ultraleichten" Shimanos M 324:eek: vom MTB, nee nee. No risk no fun ;)

Ärgerlich ist es aber schon, wenn es wie bei deinem Fall aussieht, erst die rechte und dann die linke abgebrochen ist.

Der Satz ist gut "Sollte das Pedal zwischen Januar 2004 und
Dezember 2005 hergestellt worden sein, so benutzen Sie das
Pedal nicht weiter". Ohne kann man aber so schlecht fahren ;) oder meinten die das wir alle mal eben schnell neue kaufen um den Umsatz von Look zusteigern?

Nö, der Satz heisst übersetzt: Weiterbenutzen auf eigene Gefahr. Wenn was passiert, gibts wahrscheinlich kein Schadensersatz, da ja darauf hingewiesen wurde, dass die Pedale schadhaft sind.

Zurück