• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt Wechsel von Ultegra 6700 auf 6800?

Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, aber ich finde schon dass man den Unterschied zwischen 6800 und 6700er Bremsen merkt.
Ich meine, dass der Unterschied durch die verbesserte Ergonomie und Verschiebung des Drehpunkts der Hebel zustande kommt. Man kann mit den 6800er Hebeln dadurch besser in Oberlenkerhaltung bremsen. In Unterlenkerhaltung konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Ich fahre SwissStop Flash Pro BXP Beläge mit Schrägstellung (Toe In). Das bringt einen merklichen Unterschied.

Meine Beobachtungen decken sich somit mit der Analyse von @WilliW .
 
Erstmal Danke für eure Tipps.

@ Sesselpupser, hast du zuviel von deinem Pupps inhaliert?

Bei mir kommt die Scheibenbremse...

Ich bin früher die 105, dann von Campa Veloce gefahren und von der jetzigen Ultegra 6700 restlos begeistert.
Ich habe keine Zeit mich zu allen Dingen extrem zu beschäftigen und zu philosophieren.Daher bin ich auf eure Tipps angwiesen.

Danke
 
Ich meine, dass der Unterschied durch die verbesserte Ergonomie und Verschiebung des Drehpunkts der Hebel zustande kommt. Man kann mit den 6800er Hebeln dadurch besser in Oberlenkerhaltung bremsen. In Unterlenkerhaltung konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Ich fahre SwissStop Flash Pro BXP Beläge mit Schrägstellung (Toe In). Das bringt einen merklichen Unterschied.

Meine Beobachtungen decken sich somit mit der Analyse von @WilliW .

Ich fahre Campagnolo und Shimano parallel und so sehr ich Shimano schätze, in Sachen Bremse kommen sie nicht an Campagnolo ran.
Die 6700 hatte mich im Vergleich nie überzeugt, bei der 6800 war es zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, aber das erste Mal dass mir eine Shimano-Bremse gefällt. Der Fortschritt muss deshalb mehr als nur "mental" sein, denn die Hände und die Laufräder sind immer noch die selben...
 
Würde an Deiner Stelle mal die Augen in der Bucht offen halten.
Habe 6800 STIs, Schaltwerk und Umwerfer neu und unbenutzt vor zwei Wochen für 210€ geschossen.
 
Ich fahre Campagnolo und Shimano parallel und so sehr ich Shimano schätze, in Sachen Bremse kommen sie nicht an Campagnolo ran.
Die 6700 hatte mich im Vergleich nie überzeugt, bei der 6800 war es zwar nicht Liebe auf den ersten Blick, aber das erste Mal dass mir eine Shimano-Bremse gefällt. Der Fortschritt muss deshalb mehr als nur "mental" sein, denn die Hände und die Laufräder sind immer noch die selben...
Also beide mit den gleichen Bremshebeln bedient? Mit welchen?
 
Kann nur die Bremsen vergleichen, habe zwar eine 6800 Komplettgruppe aber hatte vorher nur die 6700 Bremsen und eine ältere Shimano 600 und eine Low Budget Shimano Tourney Schaltung im Einsatz, die Bremsen in Kombination mit den STI von der 6800 sind ein echter Fortschritt, da ich sonst keine Komponenten von der 6700 gefahren bin kann ich dazu nicht viel sagen außer das die Dosierbarkeit und die Kraft mit der die 6800 zupacken bei gleichen Belägen/Felgen wirklich deutlich besser ist, denke das auch die 105er 5800 bis auf das Gewicht und Optik identisch sind.

Gruß Jed
 
Nein, alles unterschiedlich. Zuerst 6700 komplett, jetzt DI6870 komplett. Bei Campa Centaur 2009 und Chorus 2009 jeweils komplett.
Bremshebel/Bremskörper habe ich nie gemischt sondern immer nur sortenrein.
Dann hattest Du den Beitrag, den Du von mir zitiert hattest, anscheinend nicht verstanden. Ich habe letztlich nur geschrieben, dass die Geometrie der Bremshebel meiner Meinung nach mehr Einfluss hat als die Bremskörper selbst. Dass der Unterschied mental ist, habe ich nicht gesagt.
 
Dann hattest Du den Beitrag, den Du von mir zitiert hattest, anscheinend nicht verstanden. Ich habe letztlich nur geschrieben, dass die Geometrie der Bremshebel meiner Meinung nach mehr Einfluss hat als die Bremskörper selbst. Dass der Unterschied mental ist, habe ich nicht gesagt.

Mag sein, ist aber nicht von Belang.
Die 6800 ist die bessere Bremse, woher der Unterschied herkommt ist doch egal. Vor allem Ultegra (und 105) wird einem ja fast nachgeworfen, was will man da noch mischen.
 
Mag sein, ist aber nicht von Belang.
Die 6800 ist die bessere Bremse, woher der Unterschied herkommt ist doch egal. Vor allem Ultegra (und 105) wird einem ja fast nachgeworfen, was will man da noch mischen.
Es ging darum, dass der TE bei einem Upgrade die Bremskörper nicht mit tauschen müsste, sondern nur das Schaltungskit kaufen könnte und damit trotzdem besser bremst. Die Kombi wird so auch offiziell von Shimano als kompatibel angegeben.
 
Wenn du Geld ausgeben willst tausche lieber die Aksium gegen andere Laufräder. Das merkst du dann zumindest beim Fahren.
Die habe ich auf meinem Rad auch drauf und die fliegen auch als erstes runter.
 
Mag sein, ist aber nicht von Belang.
Die 6800 ist die bessere Bremse, woher der Unterschied herkommt ist doch egal. Vor allem Ultegra (und 105) wird einem ja fast nachgeworfen, was will man da noch mischen.
Ich bin mir sicher, dass hier viele mitlesen, für die es schon interessant ist, ob der Vorteil nun durch die Konstruktion der Bremse selbst kommt, weil sich Shimano da so eine ganz neue Technik hat einfallen lassen, mit völlig neu erfundener Übersetzung und allem drum und dran. Oder ob schlicht und ergreifend der 6800er STI ergonomisch ein bisschen netter geformt ist, so dass man in der Bremsgriffhaltung besser an die Hebel herankommt, einen anderen Hebel findet und nicht so schnell einen Krampf in den Fingern bekommt. So eine Information und das daraus resultierende Verständnis kann bei Kaufentscheidungen, Fehlersuche uvm. durchaus interessant sein. Dass die Zusammenhängen hier für den TE sogar höchst relevant sind, hat @Lieblingsleguan ja schon aufgezeigt.

Schreib doch einfach mal in solchen Situationen "Mir persönlich ist das egal, wo der Vorteil herkommt" anstatt "ist nicht von Belang", dass macht Deine inhaltlich guten Beiträge viel lesenswerter:).
 
Zurück
Oben Unten