• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt Umbau von 3 Fach auf 2 Fach?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
88
Hallo Gemeinde. Mein Trek 1.9 aus 2009 ist mit der Ultegra 6600 3×10 ausgestattet. Das Bike gabs bei meinem Händler nur als 3 Fach.
Ich wohne im Flachem u Schleppe das 30er unnütz mit mir rum. Anstiege ,Hügel fahr ich 39/23 ohne Probleme.

Da ich eigentlich nur "2 Fach",52/39 fahre,lohnt der Wechsel auf eine echte 2 Fach kurbel? Ist ja einiges,was gewechselt werden müsste. Grüße
 
Umbau für ein 10 Jahre altes Rad lohnt nicht - ausser die STIs sind kaputt...
Mach' mal ne Alpenüberquerung, dann wirst du das 30er zu schätzen wissen :D
 
Sehr viel muss da nicht ausgetauscht werden, Kurbel, Umwerfer und evtl. die Kette. Das geht mit günstigen Neuteilen für 100 €, wobei Kettenblätter und Kette ohnehin Verschleißteile sind, die sowieso irgendwann erneuert werden müssen. Ins Geld gehen würden die Hebel, aber die können für 2 x 10 bleiben, auch der linke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau für ein 10 Jahre altes Rad lohnt nicht - ausser die STIs sind kaputt...
Mach' mal ne Alpenüberquerung, dann wirst du das 30er zu schätzen wissen :D
Ich wohne in Mitteldeutschland ,bzw Sachsen Anhalt . Hier ist Flach wie in Holland. Die ganze Gruppe läuft noch wie am ersten Tag.
Es gibt noch Umwerfer,Kurbeln usw günstig gebraucht bei ebay Kleinanzeigen.
Aber am Ende lohnt das wirklich nicht.
 
Sachsen Stop grenzt doch an den Harz, da muss man doch nicht die ganze Zeit im Flachen... Das lohnt sich am Ende wirklich auch nicht.
 
Das was Reiner_2 sagt, brauchst eigentlich nur die Kurbel und den Umwerfer tauschen.

Ob sich's lohnt, keine Ahnung.
Durch die 2-fach Kurbel wird der Q-Faktor auch etwas schmaler, ist u.U. auch noch ein Vorteil.
 
Ja, die Kette ist eigentlich auch kein Thema. Kürzen geht immer und eine längere Kette wird nicht nötig sein. Also nur Kurbel und Umwerfer.
 
Nicht mal den Umwerfer. Der 3Fach mach auch ohne Probleme 2Fach, Aber ob es sich lohnt ist so einen Sache. Das 30er spazierenzufahren ist ja kein DIng . Q-Faktor schon eher, wenn man da sensibel ist. Ein Grund könnte einen andere Kettenblätter sein, die man mit 3Fach
möglicherweise nicht so einfach fahren kann
Gibt aber natürlich auch den Vorteil von 3fach, das die Kettenline des mittleren Blatts so ist, das man damit die komplette Kassette fahren kann. 3Fach ist einfach ++ ;)
Man gewinnt also nicht nur, sondern verliert auch.
 
Es kostet Zeit und Geld, es bringt 50g und 0,01% Luftwiderstand. Lohnen wird es sich nicht. Für mich ist 3-fach immer noch das universellste, damit kannste auch 20% Anstiege fahren falls dir mal einer vor die Füße springt. Für den Rest ist 52/39 doch auch gut.
 
Es kostet Zeit und Geld, es bringt 50g und 0,01% Luftwiderstand. Lohnen wird es sich nicht. Für mich ist 3-fach immer noch das universellste, damit kannste auch 20% Anstiege fahren falls dir mal einer vor die Füße springt. Für den Rest ist 52/39 doch auch gut.

Hab kein Vergleich,wie es sich mit geringerem Q-Faktor fährt. Mein zukünftiges Zweitrad wird auf jeden Fall ne klassische 2 Fach Kurbel haben.
Auf keinen Fall Kompakt,da der Sprung 50/34 recht groß ist. Ich decke eigentlich alles mit dem 39er ab. Kassette 12-23
 
Wenn der Rahmen passt und sehr gut gefällt, lohnt es sich immer.
ich habe meinem Scott Speedster S50 aus 2006 nach zwei Jahren eine neue Tiagra gegönnt. Das S50 war damals ein Schnapper, aber 3-fach mit wildem Suntour, Sora und Scott Teilemix. Der Rahmen ist zudem in den (damaligen) Scott Racing Farben lackiert (gelb, schwarz, weiß) ?
Geschaltet hat das alles einwandfrei, aber ich wollte eine Rennradschaltung und die war und ist für mich 2-fach (mir kommt auch kein 1-fach ans RR ;)).
Das Rad und die Tiagra fahren heute noch, wenn auch als Drittrad. Finde das Rad immer noch schön und würde es jederzeit wieder so machen.
5404469D-746D-475C-9B2A-C54E09081B60.jpeg


Vorbau und Stütze kamen im dritten Jahr dazu, ebenso der LRS.
ich habe auch meinem Storck Vision light immer wieder was gegönnt und werde das bei meinem Rose X-LITE CRS auch machen. Wobei es beim Rose kaum mehr geht (für mich), evtl. Lenker und Laufräder.

Ich fahre die Räder halt immer viele Jahre. Bisher hatte ich wirklich keins, dass ich nach 2-3 Jahren wieder abstoßen wollte.
Geht mir beim MTB auch so. Mein Fuchs HT hatte ich von 1990 bis 2004. Von 2004-2005 ein Trek Fuel 90, was von Trek getauscht wurde und seit 2005 fahre ich ein Trek Fuel EX Custom. An dem ist der Rahmen und das Fahrwerk noch original. Die RS Reba und der RS Dämpfer geben einfach nicht den Geist auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einschränkung hätte ich schon. Es sollte preislich zusammen passen. An meinem Scott würde ich keine neue DA verbauen, bei meinem Storck die Athena gegen eine SR tauschen oder am Rose einen LW LRS montieren ;)
 
Eine Einschränkung hätte ich schon. Es sollte preislich zusammen passen. An meinem Scott würde ich keine neue DA verbauen, bei meinem Storck die Athena gegen eine SR tauschen oder am Rose einen LW LRS montieren ;)

Hmmm... aber ich dachte, es lohnt sich immer, wenn der Rahmen passt und sehr gut gefällt...? Jetzt bin ich verwirrt. ?
Ist doch egal, ob es preislich zusammenpasst, oder ist ein Stück Carbon etwa edler als das nächste? Sind das nicht ohnehin häufig reine Fantasiepreise, gestaffelt vom Marketing-Azubi - bei Lightweight könnte man wohl gar von Mondpreisen sprechen.
 
Hmmm... aber ich dachte, es lohnt sich immer, wenn der Rahmen passt und sehr gut gefällt...? Jetzt bin ich verwirrt. ?
Ist doch egal, ob es preislich zusammenpasst, oder ist ein Stück Carbon etwa edler als das nächste? Sind das nicht ohnehin häufig reine Fantasiepreise, gestaffelt vom Marketing-Azubi - bei Lightweight könnte man wohl gar von Mondpreisen sprechen.

Tut mir fast leid, dass Du nun verwirrt bist :D
Ich habe ja geschrieben, dass es für MICH diese Einschränkung gibt;)
Klar kann ein Stück Carbon „edler“ sein, da ein anderer Artikel z.B. leichter und/oder steifer sein kann. Ob man das braucht oder es einem der Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die FC-R7000 ins Auge gefasst. Funktioniert die mit meinem 10 x Antrieb,da eigentlich 11 Fach ist

Screenshot_20191020-225118_Samsung Internet.jpg
 
Zurück
Oben Unten