• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lohnt der Umbau??

dakid23

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich habe mir im Februar ein altes Centurion Hyperdrive(10.3 kg) günstig gekauft.
Es macht echt Spaß, bin richtig viel unterwegs und merke auch das ich schneller werde.
Ich frage mich aber wo meine persönliche Grenze nach oben liegt und ob/was ich mit dem richtigen Material noch raus holen kann.

Also schaue ich mich seit ein paar Wochen nach Angeboten um und bin auf einen richtig günstigen Rahmen gestoßen: Merida Scultura EVO 904-COM von 2011

Es ist zu erwähnen das leider keine Gabel beim Angebot dazugehört. Die Originale scheint schwer zu finden!
Kann ich dort auch eine andere reinstecken?
Was verändert sich dann an der angedachten der Geometrie?
Lohnt es sich überhaupt noch die alten Teile dort dran zuschrauben(Veloce-Komplett-Gruppe, MavicCXP30)?
Und vor allem, relativ gute Kondition hab ich; wie viel bringt Carbon??? ;)

Ich sage schonmal Danke!!
Schöne Grüße
Karsten

Lass es bleiben! Gibt viele Maße am Rennrad die nur zu gerne nicht übereinsimmen: Tretlagerstandard, Sattelstützenmaß, Gabelkonus, Umwerferbefestigung (Schelle, Anlöt). Am Ende biste dabei das halbe Rad neu zu kaufen und hast doch nur 500g gespart. Die machen Dich nicht schneller! Fahr das alte Rad, die Velocekriegste nicht kaputt, die CXP30 auch nicht, Das Rad kannste noch ewig so fahren. Spar lieber auf ein komplett neues.... Zumal der Merida-Rahmen jetzt auch nichts besonderes ist. Das komplette Bike gibts ja schon für 1100€: https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/rennraeder/merida-scultura-evo-904-com-rennrad

Gewicht bringt fast nix, außen bei runtertragen aus der Wohnung :)
Ich bin also derselben Meinung wie bigsize. Mit etwas mehr Erfahrung kann es aber sein das du einen andere Geo bevorzugen würdest. Vielleicht komfortabler, weil du länger Stecken fährst vielleicht sportlicher und wendiger weil du gerne schnell unterwegs bist und dein Nacken und Rücken das auch mitmacht.
Also halte ertmal dein Pulver trocken

OK.
Danke euch vielmals für eure Antworten!! Das habe ich auch fast erwartet...
Dann fahre ich den Bock erstmal weiter; habe Ihn auch echt irgendwie gerne :)
Und mal schauen was die Zukunft bringt!!

Danke nochmal!!

Zurück