• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Logisch oder unlogisch?

Relativ 176,5 cm klein, Schrittlänge 78,5 cm, also zwischen horizontalem Oberrohr paßt ein Daumen breit im Überstand bei meinem 48ziger Crossbike.

52ziger RR-Rahmen zu klein?

Grüße

bohneberger

Bohneberger:
"Wer mich fragt wie mein Vergleich zu früherem 3er, 5er, 7er BMW zu meiner heutigen E-Klasse von Mercedes ausfällt, dem kann ich doch zwar subjektiv, aber immerhin informativ eine Auskunft mitteilen"

Es gibt sicher Unterschiede unter den Herstellern. Sind aber sicher nicht so groß wie bei Autos. Und: da es kaum mehr Stahlrahmen gibt, rosten Rahmen nicht. Und schon gar nicht nach 3, 4 Jahren - ganz im Gegensatz zur E-Klasse.

bohneberger schrieb:
Relativ 176,5 cm klein, Schrittlänge 78,5 cm, also zwischen horizontalem Oberrohr paßt ein Daumen breit im Überstand bei meinem 48ziger Crossbike.

52ziger RR-Rahmen zu klein?

Grüße

bohneberger

ich bin genauso groß und habe einen 55er aber SH84cm

wobei ich die Körpergröße wichtiger halte wie die SH

Hi,

das sind bei dieser Schritthöhe 6 cm mehr, also ist ein 55ziger Rahmen wohl passender.

Nehme ich einen größeren Rahmen komme ich wohl nicht im Stand über das Oberrohr. Was passiert im der Falle der Fälle? Sack weg und Steißbein platt oder ist das nur die einzige unangenehmste Annahme einer Krisensituation?

Wenn das Oberrohr im horizontalen Maße evtl. zum Oberkörper 1 bis 2 cm kürzer ausfällt, könne ich doch dieses durch einen etwas längeren Vorbau ausgleichen, habe ich hier so häufiger mitgeteilt bekommen.

Ist der Rahmen zu groß gibts wohl ein Problem oder wird er ergonomischer durch größere Lenkrohrlänge.
Korrekturen steilerer Vorbau oder Spacer ?

Grüße

bohneberger

da bräuchte man schon fast eine Maßanfertigung oder Rahmen mit speziellen Maßen

bei meinem Renner habe ich auch nicht so viel Luft zu den Kronjuwelen, macht aber nix da ich damit nur fahre

zu kleiner Rahmen ist nicht gut, da hockt man wie der sprichwörtliche Affe am Schleifstein weil die Lenkerüberhöhung zu groß ist, das Steuerrohr zu klein

So jetzt noch mal von vorne.

Meine Fragen beantwortet man leider nicht, sondern bekomme Auto- Meinungen zu meinen als Qualitätsbeispiel genannten Automarken.

Nach etlichen und mühseligen Anfragen ist es mir doch tatsächlich gelungen ein Rad aufzustöbern, welches ich aber vorher leider nicht besichtigen oder probefahren kann:

STORCK Vision ligt (sehr steifer Alurahmen) 52 cm
schwarz anodisiert, Decals gelasert

Meine Maße: 1,76cm/78cm/90 kg)

Gabel Culumbus Carbon Schaft (nicht komplett gekürzt/ Spacer noch möglich!)
Mavic CXP 33 (sehr robust) 36zig Loch mit Ultegra Naben u. Schnellspannern
Michelin Megamium 2
komplett Ultegra Ausstattung (3/10)
Lenker, Vorbau, Stütze von ITM
Kurbel mit aussenliegenden Kompaktlagern

800km gefahren keine Macken oder Dellen.

Verkäufer wiegt ebenfalls 90 kg, 3-4 cm größer bei gleicher 78ziger Schrittlänge.

Kaufen oder nicht kaufen, wie gesagt kann vorher nirgendswo testen und wäre hier darauf angewiesen, daß jemand bitte eine qualifizierte Äußerung mitteilt. Fährt jemand auch Storck, kann er was zu dem Rad an sich sagen negativ oder positiv.
In welchem Preissegment bewegen sich gebrauchte Storck Rennräder?

Thanks

bohneberger

Stork Rahmen haben zumindest einen recht guten Ruf.
Ich würde vermuten, dass die Größe bei deiner Innenbeinlänge hinnkommt. Etwas zuverlässigere Werte könnte Dir ein Programm geben, bei dem du deine Daten eingibst, und das dir dann die richtigen Abmessungen ausspuckt.

z.B. http://www.wrenchscience.com

Die Anbauteile sind solide und Ulegra ist auch dann noch ausreichend, wenn du mehrere Tausend km im Jahr fährst. Dreifach ist für den Einstieg nicht schlecht. Die Räder sollten problemlos halten und viele 1000km rollen.

Klingt alles nach einem guten Angebot, mit der bei eBay angebrachten Zurückhaltung zu bewerten.

Preis: Wenn alle Anbauteile auch nur so alt sind wie der Rahmen, wäre 800 ein Preis, mit dem Verkäufer und Käufer gut leben könnten. Aber versuch ruhig erst mal weniger...

Dachte ich mir doch, dass dir Storck gefallen könnte. Ausstattung hört sich sehr nach "rundum sorglos" an. 3x10 ist vernünftig.

Da der Verkäufer größer als du ist, könnte dir der Vorbau zu lang sein, aber ein neuer kostet ja nicht die Welt.

Zum Preis: keine Ahnung. Wenn du "Storck Vision Light" googelst, findest du ein paar Händlerangebote… Gebrauchtkauf ohne Besichtigung und Probefahrt ist allerdings wirklich nicht zu empfehlen!

H i Jörg ffm,

ja richtig, Dein Tip hat mich auf die Spur von Storck geführt, mal genauer nachzuschauen.

Gebrauchtkauf ohne Besichtigung und Probefahren liegen mir auch im Magen, aber gäbe es denn auf Grund der Verkaufseinstellung des Verkäufers Punkte die suspekt oder der Nachfrage bedürfen.

Würde das Rad nach dem Kauf persönlich in Baden-Württemberg abholen, aber dann ist es schon zu spät, oder?

Bin verunsichert, aber solch ein Rad vielleicht für 900,- € zu schießen, reizt mich sehr.

Geiler und passender Rahmen gute Komponenten und es besteht noch Händlergarantie!!!!!

Was soll ich nur tun?

Help me!

bohneberger

Hi Beanie,

ich habe die Auktion auch gefunden. Die Fotos sehen gut aus. Wenn das Rad nicht der Beschreibung in der Auktion entspricht, musst du es vermutlich nicht kaufen (das wissen Juristen besser).

Nach 800 km dürfte sich die Kette kaum gelängt haben (kann man nachmessen mit dem Rohloff Caliber, den nimmste dann halt mit). Auch sollten die Zähne an den Kettenblättern vorne und an den Ritzeln keinen erkennbaren Verschleiß zeigen. Und die Bereifung dürfte höchstens in der Mitte ein bißchen glatt sein und sollte sonst ein jungfräuliches Profil zeigen.

Nach der Papierform müsstest du auch mit den Maßen zurechtkommen.

Mögliche Zusatzkosten, die auf dich zukommen können: Vorbau (der zu deiner Armlänge passt), Sattel (der zu deinem Sitzfleisch passt), Kassette (die besser zu deinem Fahrstil passt) und Rohloff Caliber.

Setz dir halt einfach ein Preislimit und warte ab. Oder nimm schon jetzt Kontakt mit dem Verkäufer auf. Ich habe mal einen sehr günstigen Stahlrahmen bekommen, weil der Ersteigerer dann doch abgesprungen ist – er lag um 1 Euro über meinem Gebot, der Verkäufer wollte dann netterweise nur mein Maximalgebot, jetzt habe ich ein Basso.

Hallo Jörg,

wären alle Fachleute so informativ, gäbe es viel weniger falsche oder später zu bereuende Kaufentscheidungen.

Mal ran an die Information um dem Fragenden seine folgende Frage gleich mit zu beantworten, daß nenne ich Erfahrungsaustausch ohne Vorbehalte.

Gut so und danke!

bohneberger

Ach Joerg, du kümmerst dich immer so rührend um die Neuen :love:

Ich hab das leider schon längst aufgegeben ...

gruß
alex

Demächst wieder ironisch, arrogant und bösartig, macht doch nichts, wärs braucht!

Von einigen Herstellern wird die Überstandshöhe mit angegeben, bei Storck leider nicht.

Wenn die Körpergröße bei der Rahmenauswahl wichtiger ist als die Schrittlänge, welche Aussagekraft hat dann diese Maßangabe?

Kann die Überstandhöhe richtig sein, aber der Rahmen trotzdem zu klein obwohl man mit dem längeren Vorbau vielleicht ausgleichen könnte?

bohneberger

Wenn die Körpergröße bei der Rahmenauswahl wichtiger ist als die Schrittlänge, welche Aussagekraft hat dann diese Maßangabe?
Ich bin der Meinung, dass nach wie vor die Schrittlänge die wichtigste Angabe bei der Auswahl der Rahmengröße ist.
Wenn dann braucht man noch die RUMPFLÄNGE (Brustbein bis Boden), um die Vorbaulänge errechnen zu können. Die Körperlänge ist uninteressant.

es ist beides wichtig aber ich finde die Körperlänge wichtiger. Weil es Fuß und Rumpflänge beeinhaltet. Wenn mans genau wissen will dann nimmt man noch mehr Körpermaße dazu sonst ist es nur ein Kompromiß

das Sattelrohr kannst du mit der Stütze ausgleichen, beim Oberohr tut man sich da schon schwerer

Steuerrohr richtet sich auch mehr nach Körpergröße

was heisst das, wenn ich entsprechend kurze Füße habe dann nehme ich lieber einen großen Rahmen und stelle die Stütze nach unten anstatt das ich bei einem kleinen Rahmen mit kurzem Steuerrohr und langer Sattelstütze eine riesen Überhöhung habe

xrated schrieb:
es ist beides wichtig aber ich finde die Körperlänge wichtiger. Weil es Fuß und Rumpflänge beeinhaltet. Wenn mans genau wissen will dann nimmt man noch mehr Körpermaße dazu sonst ist es nur ein Kompromiß

das Sattelrohr kannst du mit der Stütze ausgleichen, beim Oberohr tut man sich da schon schwerer

Steuerrohr richtet sich auch mehr nach Körpergröße

was heisst das, wenn ich entsprechend kurze Füße habe dann nehme ich lieber einen großen Rahmen und stelle die Stütze nach unten anstatt das ich bei einem kleinen Rahmen mit kurzem Steuerrohr und langer Sattelstütze eine riesen Überhöhung habe

oder meinst Du Beine :confused:

Zurück