• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liv oder cube

Becker2025

Neuer Benutzer
Moin , aktuell bin ich total unentschlossen zwischen zwei Modellen Rennradmodellen.

Akutell fahre ich gravel Rose gr.53 ( nach zu beurteilen , mit Nachhinein etwas gross , allerdings durfte ich viele tausendefahrradkilometer Sammeln und einige Höhenmeter bezwingen - Top.

Es möchte ich auf ein Rennrad einlassen.

Cube Agree Pro 2026 mit Ultegra (ca. 3.200 €) 47 cm

Liv Langma Pro 1 2026 mit 105 (ca. 4.700 €)
Gr. Xs

Das Liv bin ich bereits 70 km Probe gefahren – fährt sich wie eine kleine Bergziege und tritt sich unglaublich leicht. Einziger Minuspunkt: Der sehr schmale Lenker hat mir nicht so gut gefallen.

Mein Ziel sind vor allem Langstreckentouren über 200 km. Im Urlaub geht’s auch mal ins Gebirge, daheim fahre ich überwiegend im flachen Norddeutschland.

Habt ihr Tipps, worauf ich bei der Entscheidung noch achten sollte?

Lieben Dank vorab!

Kommt dieser Beitrag jetzt Stündlich ?

Falls du Antworten haben möchtest und es reagiert niemand , könnte es evtl. sein das die Frage ein wenig unspezifisch war ? Nur so als Meinung ;)

Edit: Du beschreibst das du ein Rad für die Berge, Flachland und lange Touren brauchst. Stellst 2 Räder zur Auswahl eins Probegefahren mit 105 und teurer und eins nicht Probegefahren mit DA und billiger.
Fahr doch erstmal das andere von der Ausstattung sollte das Cube besser sein aber ohne mehr Input kein Output.

Zuletzt bearbeitet:
Andersherum ist ggf. nicht ohne Wechsel der Bremsleitungen möglich.
Puh. Das kann passieren

Wobei LIV mit sehr sehr hohem Spacerturm kommt.. falls da was wegsoll von, dann würde sich das nivellieren. Nicht vom Produktbild täuschen lassen.. da kommen fast 5cm.

Lenker ist bei dem Modell ansonsten... glaub ich gar nicht so schnell getauscht.
https://www.liv-cycling.com/de/langma-advanced-pro-1#productphotos-4

Beim advanced ja, beim Pro sieht es aus als wenn es tatsächlich komplett durch Lenker und Vorbau geht

Anhänge

• Screenshot_20251116_220721_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251116_220721_Samsung Internet.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 51
Beim advanced ja, beim Pro sieht es aus als wenn es tatsächlich komplett durch Lenker und Vorbau geht
Bei Liv/Giant sind die Bilder gerne mal retuschiert.
Offizielles Foto von meinem 2021 Revolt
MY21Revolt0_ColorAGunmetalBlack-ok.jpg

War natürlich nix integriert (wusste ich aber schon). Also besser Bilder von anderer Quelle suchen (Reviews u. co)

Noch was: mit dem zu schmalen Lenker. Würde ich erst mal nicht negativ werten und mal eine Weile damit fahren. Ist natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem breiten Gravellenker kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dann mit Gewöhnung gibt bzw. schmaler einem sogar lieber ist, ist nicht gerade gering. Würde daher nicht vorschnell ändern/kürzen. Aber falls das doch gewünscht ist, kann man auch den Händler bitte, das vor der Auslieferung anzupassen, da sie meist das Rad eh endmontieren müssen.

Bei Liv/Giant sind die Bilder gerne mal retuschiert.
Offizielles Foto von meinem 2021 Revolt
MY21Revolt0_ColorAGunmetalBlack-ok.jpg

War natürlich nix integriert (wusste ich aber schon). Also besser Bilder von anderer Quelle suchen (Reviews u. co)
Ja. Das kann natürlich sein. ich hab aber den Eindruck, dass das Rad tatsächlich anders aussieht am Vorbau. Es gibt auch Fotos von vorne unten und spätestens da müsste man Leitungen sehen. Deswegen wäre ich vorsichtig.

Ich würde den 36er Lenker direkt nehmen 😇.
Aber das hilft ja nicht, wenn ich ihn gut finde.

Vorsicht ist immer gut. SInd auch unterschiedliche Vorbauten, GIANT Contact Aerolight einmal mit und einmal ohne SL

Fahre auch gern 36er Lenker 🥰

Zurück