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Litespeed ich habs getan

AW: Litespeed ich habs getan

Hi Chribo,

das ist ein wirklich sehr schönes Rad, was du dir da aufbaust. Ich weiß nicht ob ich es dir oder jemand anders schonmal geschrieben habe, aber baechte bitte folgendes. Titanteile können zusammenbacken, ist so eine chemische Reaktion, die du aber mit einer Spezial-Kupferpaste unterbinden kannst. Ich kopier mal den Text von VanNicholas rein:

Is there any problem using titanium components with your frame?
The important issue here is that a Electro/Chemical reaction takes place when two pieces of titanium are in direct contact with each other. For example, if you were using a Ti seat post with a Ti frame, the two materials will actually bond together, this process is called "gauling". To avoid gauling, it is necessary to use a product called "Anti-seize" made by Finishline or an equivalent. The essential components of this product are grease and ground up copper. The copper stops the reaction from occurring and will permit easy removal of any titanium part.

Du sollst ja lange was von deinem Schmuckstück haben.

Gruß
Eddi
 
AW: Litespeed ich habs getan

Hi Chribo,
das ist ein wirklich sehr schönes Rad, was du dir da aufbaust. Ich weiß nicht ob ich es dir oder jemand anders schonmal geschrieben habe, aber baechte bitte folgendes. Titanteile können zusammenbacken, ist so eine chemische Reaktion, die du aber mit einer Spezial-Kupferpaste unterbinden kannst. Ich kopier mal den Text von VanNicholas rein:
Is there any problem using titanium components with your frame?
The important issue here is that a Electro/Chemical reaction takes place when two pieces of titanium are in direct contact with each other. For example, if you were using a Ti seat post with a Ti frame, the two materials will actually bond together, this process is called "gauling". To avoid gauling, it is necessary to use a product called "Anti-seize" made by Finishline or an equivalent. The essential components of this product are grease and ground up copper. The copper stops the reaction from occurring and will permit easy removal of any titanium part.
Du sollst ja lange was von deinem Schmuckstück haben.
Gruß
Eddi

Hallo,

ja, danke für die Info. Die Paste Anti-seize habe ich benutzt:dope:
 
AW: Litespeed ich habs getan

schickes teil :love:

ich hätte noch ne litespeed titan 56 cm campa super record carbon gruppe etc, bei interesse schickt mir ne pm :)
 
AW: Litespeed ich habs getan

schickes teil :love:
ich hätte noch ne litespeed titan 56 cm campa super record carbon gruppe etc, bei interesse schickt mir ne pm :)

Drei Gründe die dagegen sprechen:aetsch:

1. Hab jetzt ein Litespeed Titan :)
2. Rahmen zu klein:mad:
3. campa nein danke:D:D

Und ein Bild muss auch erst her:dope:
 
AW: Litespeed ich habs getan

Und ein Bild muss auch erst her:dope:

Chribo,

Wie funktioniert die Sattelklemmung bei der VN Sattelstütze? Sieht irgendwie komisch aus?!

p.s.

Kannst Du mal bitte einige Aufnahmen machen davon? Mit wieviel Schrauben ist sie ausgestattet? Kann man die Neigung regulieren?
 
AW: Litespeed ich habs getan

mal abgesehen von der Retro-Optik:D wo liegt der Vorteil von Titan gegenüber Carbon?
 
AW: Litespeed ich habs getan


auch nicht immer (s. anhängendes Bild)
Ist überings auch ein Litespeed, ist meins und z.Z. wieder, oder immer noch in seiner Heimat zur Instandsetzung. Ich vermisse es wahrscheinlich mehr als es mich:(
 

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  • Litespeed_1.jpg
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AW: Litespeed ich habs getan

auch nicht immer (s. anhängendes Bild)
Ist überings auch ein Litespeed, ist meins und z.Z. wieder, oder immer noch in seiner Heimat zur Instandsetzung. Ich vermisse es wahrscheinlich mehr als es mich:(

Das Bild habe ich schon mal irgendwo gesehen.
Es gibt noch irgendwo ein weiteres von einer gerissenen Schweißnaht.
Im Gegensatz dazu habe ich schon hunderte Bilder von kaputten Carbonrahmen gesehen.;)

Ich selbst habe zwei Merlin Titanrahmen, die auch beide gefahren werden.
Einer von 1991 und einer von 1992.
Bis auf das etwas spezielle Tretlagergehäuse (Einpresslager) bin ich damit mehr als zufrieden.

Ich möchte hier auch keine Carbon vs. Titan Diskussion lostreten, mir persönlich aber sagt Titan mehr zu.
Es hat etwas sehr edles an sich.:love:
Und ehrlich gesagt habe ich auch mehr Vertrauen in das Material.

Auf das fertige Litespeed bin ich auch schon gespannt, wird gut.:daumen:
 
AW: Litespeed ich habs getan

Chribo,
Wie funktioniert die Sattelklemmung bei der VN Sattelstütze? Sieht irgendwie komisch aus?!
p.s.
Kannst Du mal bitte einige Aufnahmen machen davon? Mit wieviel Schrauben ist sie ausgestattet? Kann man die Neigung regulieren?

Ja, in der Tat, das war eine Fummelei:mad:
Der Spallt der Klemmung - zwei Schrauben hinten - musste mit einem breiten Schraubenzieher etwas aufgeklemmt werden. Nur so gingen die Streben des Sattels rein. Dann den Sattel rein drehen in die Halterung und den oberen Klemmkonus vorsichtig rein klopfen.

Bilder kommen am Samstag. Dann hole ich es vom Händler ab:love:
 
AW: Litespeed ich habs getan

mal abgesehen von der Retro-Optik:D wo liegt der Vorteil von Titan gegenüber Carbon?

Keine Ahnung ob es Vor- oder Nachteile gibt.
Mir gehts nur ums Material und Optik:D:D
Und weil ich gern mal wieder schrauben und ein Titan Rahmen haben wollte habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Und dann noch ein Superschnapper bei ebucht USA gemacht:dope:
 
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