• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linzenzen

BigWilly

Mitglied
Moin,

kann mir jemand erklären, wie das mit diesen Linzenzen (A,B,C) läuft? A ist wohl die Profilizenz, wenn ich es richtig verstanden habe. Ist C dann für die "Hobbyradler"? Wofür ist sie gut?

Wäre echt cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

Anzeige

Re: Linzenzen
C-Lizenz ist die Lizenz die quasi jeder beantragen kann der Mitglied in einem Radverein ist. Ob das ganze auch per Einzelmitgliedschaft im BDR geht wie bei einer Wertungskarte bin ich mir jetzt nicht sicher...

Auf der BDR-Seite findest Du die aktuelle Sportordnung. Unter Ziffer 5 steht alles zum Thema Lizenzierung. Die Lizenz kann nur von einem Verein über den Landesverband beim BDR für Dich beantragt werden, nicht direkt.

Ok, das heißt, Linzenzen werden an Vereinfahrer vergeben. Und die sind dann für bestimmte Rennen zugelassen wo ich als Einzelperson nicht starten dürfte!?!?

Sorry, aber die Info von Pordus sollte alle Deine Fragen beantworten, aber Du hast es richtig zusammengefasst: Bei einem Lizenzrennen darfst Du nur starten wenn Du eine Lizenz hast, bei einem Jedermannrennen darf "jeder Mann" starten... Jede Frau vermutlich auch, hab ich mich jetzt noch nicht mit befasst...

Es gibt aber, soweit ich weiß, einen kleinen Unterschied zwischen Hobbyrennen und Jedermannrennen.
Als Lizenzfahrer darfst Du an Jedermannrennen teilnehmen, aber nicht an Hobbyrennen.

Klasse A,B und C sind alles Amateur Klassen. A ist die höchste Klasse und C die niedrigste. Wenn man als Anfänger eine Lizenz löst als ist man Automatisch in der C-Klasse. Vorausgesetzt man fällt unter keine Nachwuchs oder Senioren Kategorie. Um in eine höhere Klasse aufzusteigen braucht man 5 Platzierungen unter den ersten 10 oder einen Sieg. Um eine Klasse zu halten bräuchte man 3 Platzierungen(Dabei ist die C-Klasse ausgenommen, dort kann man nicht rausfallen).
Die Lizenz kann man nur über einen Verein beantragen, bei Lizenz Rennen dürfen nur Fahrer mit Lizenz starten.

Klasse A,B und C sind alles Amateur Klassen. A ist die höchste Klasse und C die niedrigste. Wenn man als Anfänger eine Lizenz löst als ist man Automatisch in der C-Klasse. Vorausgesetzt man fällt unter keine Nachwuchs oder Senioren Kategorie. Um in eine höhere Klasse aufzusteigen braucht man 5 Platzierungen unter den ersten 10 oder einen Sieg. Um eine Klasse zu halten bräuchte man 3 Platzierungen(Dabei ist die C-Klasse ausgenommen, dort kann man nicht rausfallen).
Die Lizenz kann man nur über einen Verein beantragen, bei Lizenz Rennen dürfen nur Fahrer mit Lizenz starten.

Das ist nicht ganz richtig. Mit der C-Lizenz fängt jeder Fahrer ab 18 J. an. Also auch diejenigen die aus der Juniorenklasse kommen und schon Erfahrung haben.

Zurück