• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Linkes Shimano-MTB-Pedal

vorTrieB

Aktives Mitglied
Bei mir ist das linke Pedal (PD-M 520) ausgeschlagen, während das rechte noch einwandfrei funktioniert. Jetzt hätte ich gern von jemandem, bei dem es umgekehrt war, das verbleibende Pedal. Muss nicht undbedingt ein 520 sein, jedes andere doppelseitige SPD-Pedal tut's auch.

Dafür gibt's auch eine angemessene Entschädigung :)

Ausgeschlagen? Wackelt die Achse im Körper, ist aber leichtgängig?

Wahrscheinlich muß nur das Konuslager nachgestellt werden. Geht ganz easy, wenn man die Plastiknuß zum Ausschrauben der Achse hat (könnt ich dir leihen).

Gruß messi

ich schau mal nach, habe noch ein Paar im Keller, wo ich mit dem rechten, oder linken Pedal mal auf eine Treckerrinne aufgesetzt habe und der Bindungsmechanismus ausgerissen ist. Melde mich wieder wenn ich heute abend zu Hause bin.

messenger schrieb:
Ausgeschlagen? Wackelt die Achse im Körper, ist aber leichtgängig?

Ja, genau und zwar ziemlich.

messenger schrieb:
Wahrscheinlich muß nur das Konuslager nachgestellt werden. Geht ganz easy, wenn man die Plastiknuß zum Ausschrauben der Achse hat (könnt ich dir leihen).

Ich hab's ohne Spezialwerkzeug aufbekommen und versucht, das Lager nachzustellen. Das hat aber nicht geklappt. Das Spiel bleibt auch, wenn ich den Konus festziehe & sich das Pedal nicht mehr frei dreht. So richtig war nix zu sehen, aber ich vermute, dass die Lauffläche(n) für die Lagerkugeln an der Pedalinnenseite hinüber ist/sind. Genauere Nachforschungen wollte ich nicht anstellen, weil ich dann die ganzen Kügelchen einzeln hätte wiedereinsortieren müssen.

Insofern wäre ich dafür:

morkvomork schrieb:
ich schau mal nach, habe noch ein Paar im Keller, wo ich mit dem rechten, oder linken Pedal mal auf eine Treckerrinne aufgesetzt habe und der Bindungsmechanismus ausgerissen ist. Melde mich wieder wenn ich heute abend zu Hause bin.

höchst dankbar, vor allem, wenn tatsächlich das linke Pedal unversehrt ist :)

Wahrscheinlich komme ich allerdings erst morgen dazu, hier wieder zu schauen.

moin christoph,
hab mit der jüngsten errungenschaft noch ein satz ritchey pedale bekommen. Die sind doch spd-kompatibel, oder? Zwar optisch etwas vermackelt aber scheinbar funktionstüchtig. grab die später mal aus und schau mir die genauer an...

automatic_sheep schrieb:
moin christoph,
hab mit der jüngsten errungenschaft noch ein satz ritchey pedale bekommen. Die sind doch spd-kompatibel, oder? Zwar optisch etwas vermackelt aber scheinbar funktionstüchtig. grab die später mal aus und schau mir die genauer an...

Ich glaube schon, dass die zu Standard-SPD passen. Schon im Voraus: Vielen Dank! Schöner noch wär natürlich, wenn tatsächlich irgendwo ein einsames linkes Pedal darauf wartet, noch mal zu Ehren zu kommen. Für den Ritchey-Satz findet sich dann bestimmt auch noch ein dankbarer Abnehmer...

Scheint's nicht zu geben. Schade eigentlich. Auch von Morkvomork war nix mehr zu hören nicht. Dann muss ich wohl doch noch mal sheep anmorsen...

Mönsch, gibt dirn Ruck; beim Stadler kostet das 520er kaum mehr als ein paar neue Cleats, die ja auch dabei sind....

Außerdem haste dann ein rechtes Ersatzpedal, falls mal jemand eins braucht, weil Lager ausgeschlagen....

sheeps ritcheys (sind doch die, die ich am Tommasini hab??) sind übrigens NICHT kompatibel mit Shimano, rastet zwar ein, fliegst aber gaaanz leicht wieder raus.

Gruß messi

Gruß messi

messenger schrieb:
Außerdem haste dann ein rechtes Ersatzpedal, falls mal jemand eins braucht, weil Lager ausgeschlagen....

:) Das überzeugt micht jetzt nicht so, zumal sich gerade noch ein freundlicher Mensch gemeldet hat, der tatsächlich ein kompatibles linkes Einzelpedal hat. Außerdem ist mein Vorrat an Fahrradteilen & mein anderweitig nicht allzuseltenes Rucken im Familienrat kaum noch mehrheitsfähig :)

(Am Rande nur: Ärgerlicherweise hat sich das rechte Pedal so fürchterlich festgefressen, dass tagelange Einwirkung von Kriechöl und ziemlich langer Schlüssel nichts brachten. Ich befürchte daher: Der Ausbau zerstört die Kurbel. Also bleibt das rechte Pedal dran, so lange es halbwegs funktioniert)

morkvomork schrieb:

Schade, danke Dir trotzdem!

morkvomork schrieb:
Übrigens habe ich die 520 anfang des Jahres für EUR 19,99 bei Bike-Discount gekauft. Da lohnt sich eigentlich nicht, irgendwo auf ein gebrauchtes Einzelstück zu setzen.

Na ja, 10 Euro Ersparnis sollten selbst bei Versand möglich sein und das sind ja immerhin schon fast drei billige Schläuche, vier Züge oder auch ein halbwegs anständiges Abendessen mit was zu Trinken dabei :) Abgesehen davon finde ich vollständige Verwertung brauchbarer Teile ganz abstrakt gut :)

Ist erledigt. Es hat sich ein passendes Pedal & Handelseinigkeit gefunden :)

(Am Rande nur:
>
> Du kannst einen Beitrag nur innerhalb von 720 Minuten, nachdem du ihn abgeschickt hast, ändern. Diese Zeit
> ist inzwischen verstrichen. Wenn du Änderungen an deinem Beitrag vornehmen möchtest, musst du dich an den
> Administrator wenden.
>
ist für Kaufs- und Verkaufsthemen ziemlich unpraktisch. So muss ich das Thema mit einem Abschlussbeitrag neu nach oben heben, nur um kundzutun, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt, das Thema zu lesen :( )

Zurück