• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker STI zieht kein seil mehr

I.B.

Mitglied
Hallo Forum

ich habe heute versucht meinen Umwerfer neu einzustellen und nun zieht der sti kein seil mehr (shimano 105).
Kann es sein das der sti durch zu hohe spannung am seilzug kaputt gegangen ist.

Danke schonmal vorab

AW: Linker STI zieht kein seil mehr

Eigentlich nicht, wenn du nicht versucht hast mit grober gewalt hochzuschalten...

0) Hast Du vorher auch runtergschaltet? (Oh, sorry, zu langsam :D)
1) Hast Du den Zug auch wieder über die "Nase" an der Zugklemmung (am Umwerfer) gelegt, damit der Zug genug Spannung hat?
2) Ist der Zug auch richtig fest und rutscht nicht durch?
3) Generell genug Zugspannung drauf?
4) Rastet der STI denn beim Schalten noch ein, oder lässt er sich ohne "Klickgeräusch" einfach bis Anschlag durchdrücken?
-> dann ist entweder ne Sperrklinke verharzt, musste den STI mal ordentlich mit WD40 fluten.
-> oder ne Sperrklinke ist gebrochen (war leider bei mir der Fall, auch am linken 105er STI), dann hilft nur zum Händler gehen, leider...

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

danke für die antworten
der hebel lässt sich ohne klicken durchdrücken,verharzt würde ich mal ausschliessen weil ich das rad erst seit september habe,ich denke mal das es dann wohl eher die sperrklinke ist.
kann man das reparieren(lassen) oder braucht man da einen neuen sti

danke für die antworten
der hebel lässt sich ohne klicken durchdrücken,verharzt würde ich mal ausschliessen weil ich das rad erst seit september habe...

ich hatte meine tiagras auch erst seit februar 2009 und im november machte der linke probleme. allerdings konnte ich kein zug mehr freigeben.
mal kurz WD-40 rein gesprüht und seitdem funktioniert er wieder.

vllt hat sich bei mir auch nur etwas anderes verklemmt, aber auf ein versuch würde ich es ankommen lassen. kostet ja nix.

gruß jens

Das hängt immer etwas von der Werkstatt ab, ob die es sich antun, dieses Puzzle auseinander zu bauen, denke ich.
Kann dir nur sagen, wie's bei mir war (ist übrigens auch nach dem Einstellen des Umwerfers passiert):

Ich war mit dem Teil beim Rose, da hat sich das Ding ein Mechaniker angesehen, mit dem Fazit: Können wa nix machen, außer einschicken (nach Paul Lange). 2 Wochen später habe ich dann einen neuen STI bekommen.

Ärgerlich is sowas...

Mein 105er war mit ähnlichem Symptom auch nicht mehr zuretten, aber bike-discount hat den anstandslos getauscht! Hat auch nur ein paar Tage gedauert.

Wenn Du das Teil erst seit September hast, dann zurück zum Händler damit, der schickt es dann zu Paul Lange und der tauscht ihn aus und Du bekommst einen Neuen!
Läuft in der Regel so.

Zurück