• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linken STI einstellen.

polymers

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zur Einstellung des linken STI´s. Es ist ein Shimano 105 ST-5600 STI 2/3x10-fach. Da ich eine Kompaktkurbel habe, brauche ich ja nicht alle Schritte, da der Helbel ja auch für 3-fach geeignet ist. Aber welche Schritte nehme ich. Meines Erachtens hat der Hebel 5 Schritte, wobei die Wege nicht gleich lang sind. Welche nehme ich, die untersten 4 oder die obersten 3. Von der Länge her sind die Schritte auch unterschiedlich. Lang, kurz, lang, kurz, lang. (vom kleinen Kettenblatt auf das große geschaltet).
Im Voraus schon mal vielen Dank,
polymers.
 
AW: Linken STI einstellen.

Der Zug muss ganz entspannt sein, dann am Umwerfer einspannen und festziehen. Kannst eventuell auch einen Trimmschritt schalten und dann einspannen, somit haättest Du einen Trimmschritt weniger!
 
AW: Linken STI einstellen.

Prima,
dann komme ich ja weiter. Den letzten Schaltschritt nach oben kann ich dann nicht schalten, weil er ja durch die Begrenzungsschraube des Umwerfers blockiert ist.
 
AW: Linken STI einstellen.

Ja, das kannst du aussuchen. Aber probier's doch einfach. Der letzte Vorschlag verzichtet halt auf das Trimmen zwischen den beiden Kettenblättern vorne für die Kette auf dem kleinen, bzw. dem großen Ritzel hinten. Aber das kommt auf den Platz zwischen den Kettenblättern und der Zahl der Ritzel hinten an und ob die Kette da bei extremem Schräglauf streift. Manch einer will das ja auch gar nicht wg des Schräglaufs der Kette.
mfg radjog
 
AW: Linken STI einstellen.

Ja ok,
dann probiere ich es nach dem Motto: Versuch macht klug.
Ich kann es mir dann aussuchen, wie ich es selber am besten finde.
Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben Unten