• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linken Ergopower reparieren

Ranie

Mitglied
Hallo, ich habe das bekannte Problem. An meinen Campa Ergopowern (10-fach, Baujahr 2001) macht der linke Hebel schlapp. Er hält den Umwerfer nicht mit in der Position, wenn ich im Wiegetritt antrete. Ich habe nun die Indexfedern getauscht, stehe aber vor dem Problem, wie die Tellerfeder, die oben drauf liegt, gespannt wird. Im Gegensatz zum rechten Hebel fehlt hier nämlich der Stiel oder Stift, an dem die Feder eingehakt wird. Kann jemand helfen?
Gruß Einar

AW: Linken Ergopower reparieren

Hallo Einar,

das gebogene Ende der Spiralfeder wird am Gehäuse des Griffkörpers eingehängt. Ansonsten entspricht der Zusammenbau eigentlich exakt den Schritten, die auch für den rechten Ergo erforderlich sind. Gut zu sehen ist das beispielsweise hier (für einen rechten Ergo):

[YT="CAMPAGNOLO 10 SPEED ERGOPOWER COMPLETE OVERHAUL"]6OocYpHXJ3Y[/YT]

Viele Grüße
Franz

Vielen Dank für die Antwort. Bedeutet das, dass die Feder dann auch entsprechend gespannt wird?

Schau hier nach: http://www.tour-magazin.de/wp-content/plugins/upload_professional/addons/explorer/1245/w750h500 da ist alles bebildert und machbar-in der Nacht zum 1. Mai mußte ich wegen eines durch einen Unfall beschädigten Griffkörper die Schaltmechanik in einen bereits entkernten Ersatzgriffkörper transplantieren. Die Ersatzteile bekommst Du hier http://www.campagnolo.com/jsp/en/proshop/index.jsp. Oder du fragst mal den user maximgold, der hatte mal einen neuen linken Chorus-Ergo. Vielleicht hat er den noch...

Hallo Ranie,

was meinst du mit "die Feder dann auch entsprechend gespannt wird"? Das innere Ende wird wie beim rechten Ergo auch in die Nut des Achsgegenstücks eingelegt, das äußere, zu einer Art Haken geformte Ende wird gespannt und am Griffkörper eingehänt. Das geschieht auf ganz ähnliche Weise wie beim rechten Ergo. Das einzige Problem bei der Sache ist meiner Meinung nach die Stellung des Achsgegenstücks, denn das sollte beim Spannen und Einhängen der Feder in der "entspannten" Position sein, denn sonst könnte das Einhängen der Feder ganz schön schwierig werden.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,
ich meine, die eingehängte Feder wird mit dem Schraubendreher gespannt (auf dem Film etwa ab 4,50 min). Mich wundert nur, dass dies auch beim linken Hebel funktionieren soll, wo der kleine Haken der Feder nur am Kunststoff des Hebels verhakt wird. Ich werde es mal ausprobieren.
Vielen Dank noch mal
Gruß Einar

Zurück