• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight reparieren

Ich habe die Posts von @norbert l vor dem Löschen leider nicht gelesen. :( Mich interessiert immer wie es jemand macht, denn daraus kann man immer lernen - sowohl positiv als auch negativ

Was mir aber immer wieder auffällt, dass @norbert l die Dinge macht während die "Stänker" nur daher "schwätzen". "Kritik" ist einfach - etwas besser zu machen schon sehr viel schwieriger!

@norbert l: Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin deine Arbeiten hier vorstellst und auch ein wenig beschreibst! Auf die "Stänker" würde ich gar nicht eingehen - sollen sie es doch erst einmal es besser machen!

keine ahnung ob ich zu den stänkern gehöre, aber nachfragen und konstruktive kritik ist doch in keinem fall fehl am platze.
ich bemühe mich stets sachlich zu bleiben.
da ich mich nicht nur beruflich sondern auch privat handwerklich damit auseinander setze, auch wenn ich keine bilder dazu poste.
das norbert seine arbeiten hier präsentiert aber außer bildern nicht sonderlich viele informationen preis gibt. auch auf nachfragen von leuten die sich mit dem thema beschäftigen keine auskunft gibt lässt halt diese situationen aufkommen.
 
Zudem laufen die Speichen der Lightweigts nicht genau durch die Nabenmitte, somit ist bei diesen Speichen mit Spannungsunterschieden auf der Breite zu rechnen. Wenn man ein Paar Integrale löst lässt sich auch das nach den Prinzipien der Festigkeitslehre berechnen.
Ich weis nicht, warum ihr das immer berechnen wollt. Das spricht wohl der Ingenieur aus euch. Norbert ist ein Praktiker. Er probiert es aus. Wenn das LR am Ende einen zu großen Höhen-, Seitenschlag hat, kann er einfach nochmal von vorne anfangen oder ein unbrauchbares LR, das vorher auch schon unbrauchbar war, wegwerfen. Als Privatmann für den persönlichen Gebrauch kann er das machen.
Klar das man daraus wahrscheinlich kein Geschäftsmodell aufbauen kann.
 
Ich habe mir dieses Thema von anfang an durchgelesen und finde nicht wirklich einen grund für die Letzten beiden Posts(edit: vor Goderian).
Ich bin natürlich vorbelastet, deswegen wäre es nett mir die Stänkerbereiche zu zitieren.

Ansonsten fühle ich mich leider zu einer Assoziation mit PEGIDA Interviews genötigt.

Erste Editierung, zweiter Teil, ende der Trilogie:

[...]Ich möchte mal die provokante These erstellen, aus jeder (B)eschädigungsstufe ist ein LW zu reparieren.[...]
[...]Kritik und Anregungen von Leutchen mit Ahnung sind willkommen.[...]

So etwas ist eine Einladung zur Diskussion.
Und auch wenn ich kurzfristig sehr unsachlich geworden bin dann nur aus Empörung über einen anderen unsachlichen Post, das darf man ja wohl.(Stubenrockerfrage ausgenommen)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem rechnen hat den vorteil das man sich mühe und material spart. was ja meistens von vorteil ist. es ging hier ja auch nirgends drum ein geschäftsmodell draus zu machen sondern, zu klären ob ein reparatur möglich ist. wenn nach einer reparatur das lr nicht wieder zu gebrauchen ist, was soll dann der aufwand?
 
das mit dem rechnen hat den vorteil das man sich mühe und material spart. was ja meistens von vorteil ist. es ging hier ja auch nirgends drum ein geschäftsmodell draus zu machen sondern, zu klären ob ein reparatur möglich ist. wenn nach einer reparatur das lr nicht wieder zu gebrauchen ist, was soll dann der aufwand?
Genau deshalb werfen die meisten ihre kaputten LW weg und Norbert fährt sie weiter.
 
Geduld ist aber auch eine Schwäche von einigen hier, ich erinnere mich das Norbert in einem seiner Poasts erwähnte eine ausführliche Dokumentation zu erstellen sobald der von ihm ersteigerte LRS eintrifft und er mit der Instandsetzung beginnt.
 
Geduld ist aber auch eine Schwäche von einigen hier, ich erinnere mich das Norbert in einem seiner Poasts erwähnte eine ausführliche Dokumentation zu erstellen sobald der von ihm ersteigerte LRS eintrifft und er mit der Instandsetzung beginnt.
wo stand das? ich hab den faden mehrfach durchgelesen bevor ich was geschrieben habe. die frage nach dem seiten oder höhenschlage habe ich 3 mal gestellt und 0 mal eine antwort bekommen. stattdessen hat norbert das gelöscht.
und mein angebot steht noch sollte hier jemand ein defekts lw laufrad haben, möge er vortreten. ich würde einen dokumentierten reparaturversuch hier posten. ob der jenige das rad hinterher weiterfährt oder zersägt und in den schrank hängt bleibt ihm überlassen, garantien gibts keine.
 
Ich bin etwas erstaunt, dass einige hier meinen, dass das Berechnen einer Konstruktion eine zwingende Vorraussetzung für das Funktionieren dieser darstellt. Wenn man neutral darüber nachdenkt, so muss man zum Schluss kommen, dass man auch ohne ein Bauteil zu berechnen dieses perfekt aufbauen kann. Ergo muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass es Mist ist, was norbert hier macht, nur weil er keine Berechnung präsentieren will oder kann.
 

Ich kann zwar nicht sagen wo das stand aber es wurde von Norbert in diesem Faden erwähnt.
Allerdings sind einige Fragen zum vorhergehenden Projekt bereits nicht beantwortet worden und meines Wissens wurde die Diskussion erst bei "Speiche durchtrennen" heikel.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas erstaunt, dass einige hier meinen, dass das Berechnen einer Konstruktion eine zwingende Vorraussetzung für das Funktionieren dieser darstellt. Wenn man neutral darüber nachdenkt, so muss man zum Schluss kommen, dass man auch ohne ein Bauteil zu berechnen dieses perfekt aufbauen kann. Ergo muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass es Mist ist, was norbert hier macht, nur weil er keine Berechnung präsentieren will oder kann.


Also jetzt noch einmal weniger durch die Blume (wie Goderian es die ganze Zeit versucht) es ging hier nicht darum etwas zu berechnen, sondern um die möglichen Gefahren einer geflickten Speiche und die Toleranzen der Reparatur.
Etwas über das jeder Mechanikermeister berichten kann.
Der Berechnungsteil wurde erst durch @GerdO in den Raum geworfen und auch bereits beantwortet, mit so etwas wie "Man kann schon"
Wichtig empfand ich eben nur den Hinweis des niedrigen Systemgewichts von Norbert, eine Sache die für die Berechnung erstmal untergeordnet ist aber für die empirische Auswertung von enormer Bedeutung.

Gruß,
 
Ist nicht das erste mal das Norber thier große Töne Spuckt (Weltrekord-Rahmen Haha) und dann bei Nachfragen empfindlich reagiert. Wer denkt dass man in einem Forum ein paar Fotos streuen kann, sich dann der Diskussion weitestgehend versperrt und dann noch von allen Seiten Lob und Bewunderung erntet, der hat wohl ein Wahrnehmungsproblem.

Ich habe anfangs auch versucht was aus ihm rauszukitzeln und auch meinen Reskept für seine Bastel-Projekte bekundet, aber in Wahrheit gibts von den CFK-Freaks ein paar mehr hier in den Foren und die machen nicht so ein Fass auf und teilen auch ihre Ideen und Einwände sachlich. Das scheint dem Modellbauer Norbert wohl abzugehen und damit ist man für so ein Forum nicht kompatibel.

Er kann ja hier gern eine Interessensgemeinschaft gründen die nur für seine Fans ist, dann ist er die Stänkerer los. Ich fürchte aber ihm gehts eher um die öffentliche Bühne.
 
wo stand das? ich hab den faden mehrfach durchgelesen bevor ich was geschrieben habe. die frage nach dem seiten oder höhenschlage habe ich 3 mal gestellt und 0 mal eine antwort bekommen. stattdessen hat norbert das gelöscht.
und mein angebot steht noch sollte hier jemand ein defekts lw laufrad haben, möge er vortreten. ich würde einen dokumentierten reparaturversuch hier posten. ob der jenige das rad hinterher weiterfährt oder zersägt und in den schrank hängt bleibt ihm überlassen, garantien gibts keine.

Das stand auf der ersten Seite bevor er seine Beiträge gelöscht hat. Die Frage mit dem Höhen und Seitenschlag habe ich ebenfalls gestellt und noch eine Antwort bekommen. Die Antwort von ihm war das er es sehr gut hinbekommt, die genauen Angaben weis ich aber nicht mehr.
Ich hoffe das der Norbert sich trotzdem nochmal hier meldet und ggf. die Reparatur des ersteigerten LRS hier postet.
 
... wenn nach einer reparatur das lr nicht wieder zu gebrauchen ist, was soll dann der aufwand?

Weiß man halt erst nach der Reparatur und wer es gar nicht erst versucht wird nicht schlauer.
Ich habe bislang keinerlei Absicht ein Geschäftsmodell darauf aufzubauen von norbert erkennen können, nach meiner Auffassung wollte er uns nur zeigen, dass sogar entgegen der Herstellermeinung eine Reparatur möglich ist. Aus diesem Aspekt und schon rein von der handwerklichen Seite her haben mich norberts "Carbon-Klebereien" fasziniert. Ob ich jemals ein geflicktes Lr fahren würde weiß ich nicht, da ich mich ungefähr 0 mit der Carbonmaterie auskenne und daher erst recht alles kritisch hinterfrage, interessant finde ich es trotzdem.

Ich bin aus der Kfz-Branche und habe auch schon Reparaturen für mich selber durchgeführt, die von anderen Werkstätten als unmöglich oder unwirtschaftlich abgetan wurden. Was spricht dagegen wenn man etwas Kenne von einer Materie hat und vor allem die Arbeiten für sich selber macht um dazuzulernen?
 
Ich bin etwas erstaunt, dass einige hier meinen, dass das Berechnen einer Konstruktion eine zwingende Vorraussetzung für das Funktionieren dieser darstellt. Wenn man neutral darüber nachdenkt, so muss man zum Schluss kommen, dass man auch ohne ein Bauteil zu berechnen dieses perfekt aufbauen kann. Ergo muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass es Mist ist, was norbert hier macht, nur weil er keine Berechnung präsentieren will oder kann.

diese aussage trifft bei cfk leider nicht zu!!! das beweisen sehr viele leute die cfk nur als schwarzes blech sehen, wenn etwas leicht sein soll in cfk dann kommt man um den einen oder anderen gedanken nicht umhin. und norbert macht ja bekannterweiße leichtbau genau wie lightweight.

bei den rädern geht es eben um vorspannung der speichen. die muss man irgendwie auch immer aufbringen. darum gings!
rechnerei ist ein hilfsmittel mehr auch nicht. es ging auch nicht vordergründig drum eine rechnung zu sehen.

aber es stimmt wohl mit dem rahmen wars eine ähnliche situation, man fragt nach bekommt keine antwort. sucht sich dann im anderen forum noch ein paar infos, welche weitere fragen aufwerfen. das wird dann noch als neid oder was auch immer aufgefasst und er zieht von dannen.
 
Das stand auf der ersten Seite bevor er seine Beiträge gelöscht hat. Die Frage mit dem Höhen und Seitenschlag habe ich ebenfalls gestellt und noch eine Antwort bekommen. Die Antwort von ihm war das er es sehr gut hinbekommt, die genauen Angaben weis ich aber nicht mehr.

wäre es dann so schwer gewesen, das so hier zu schreiben und zu sagen hey leute ich hab einen weg gefunden der geht so und so mit dem und dem ergebnis?
 
wäre es dann so schwer gewesen, das so hier zu schreiben und zu sagen hey leute ich hab einen weg gefunden der geht so und so mit dem und dem ergebnis?
Ich weis nicht wieso der Thread so ausgeartet ist, aber es wurde ja von Norbert erwähnt, das er es durch besser und mehr Bilder dokumentieren wollte.

Zitat Norbert:
und wenn Interesse besteht, würde ich mit Fotos und wenig text, die Reparatur beschreiben.

Nur wie in vielen Thread hier im Forum wurde mal wieder alles zerrissen und unnötig hochgepusht, anstatt mal ein paar Tage zu warten bis der defekte LRS den er ersteigt hat bei ihm eintrifft. Mich hätte es sehr interessant gefunden die Dokumentation zu sehen.
Alleine schon die Tatsache das es geht ist schon interessant, das Hersteller kein großes Interesse haben ihr defekten Laufräder zu richten ist klar, die verkaufen lieber einen neuen LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese aussage trifft bei cfk leider nicht zu!!! das beweisen sehr viele leute die cfk nur als schwarzes blech sehen, wenn etwas leicht sein soll in cfk dann kommt man um den einen oder anderen gedanken nicht umhin. und norbert macht ja bekannterweiße leichtbau genau wie lightweight.

Warum nicht? Wenn man verstanden hat, dass CFK eine Verbindung aus einem Harz und C-Fasern ist, welche natürlich nur eine Richtung belastbar sind und deshalb dreidimensional angeodnet werden müssen, dann kann man doch aus dieser Erkenntnis heraus doch ordentliche Dinge aufbauen und beschädigte reparieren. Natürliche setze ich den Besitz notwendiger Werkzeuge voraus.

Ich will hier Norbert nicht verteidigen, ich finde nur, dass man fair an die Sache rangehen sollte. Klar führt seine Weigerung der Mitteilung von Details zum Unmut einiger, die ganz genau wissen wollen, wie er etwas macht. Aber streng genommen muss er sein Wissen (oder auch nicht Wissen) doch nicht mitteilen.
 
warum reagiert er denn immer so auf fragen bzw. kritik?
ich kann nur für mich sprechen, ich hab ihn nirgends beleidigt. deswegen ist das hier nicht ausgeartet sondern genauso wie bei seinem rahmen faden gelaufen.
 
Zitat von norbert l:
[...]Ich möchte mal die provokante These erstellen, aus jeder (B)eschädigungsstufe ist ein LW zu reparieren.[...]
[...]Kritik und Anregungen von Leutchen mit Ahnung sind willkommen.[...]
 
Zurück
Oben Unten