• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht und Lenkertasche

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Ich habe gestern meine Ortlieb Ultimate vom Trekkingrad auf das Gravelrad umgebaut. Passt ganz gut, aber wie macht ihr das mit einer Lenkertasche und dem Licht? Am Trekkingrad habe ich die Lichtanlage über dem Vorderrad, aber eine Klemmlampe neben dem Vorbau wird durch die Tasche verdeckt.
 

Anhänge

  • 20210808_0002.jpg
    20210808_0002.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 776
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe genau das gleiche Problem und mich deshalb momentan erst Mal gegen eine Lenkertasche entschieden. Einzig sinnvolle Stelle bei so großen Taschen ist die Montage der Lampe an der Gabel. Da ist aber die Bedienung umständlich.
Bei mir ist zusätzlich noch der Halter vom Wahoo im Weg.
Bei dir müsste die Lampe ja auch sehr hoch montiert werden, damit sie über die Tasche leuchtet
 
Da die Gabel keine Bohrung hat, habe ich den barXtender verwendet:
513839-kfpdbzp8utql-2020_11_16_stadtradeltasche-large.jpg

Bedienung während der Fahrt ist problemlos möglich.
 
Ich hab auch keine Bohrung in der Gabel, aber diese Ortlieb-Dinger werden in der Taschenhalterung montiert. Mal gucken ob das eine kleine Lampe trägt.
 
Zum sehen ist eine tiefere Lampe besser, dann hast du mehr Schattenwirkung und siehst du die Schlaglöcher also besser. Auch bei Nebel ist dies besser. Zum gesehen werden ist eine höhere Lampe besser.
Oder du kombinierst, gut Lampe weit unten und an der Lenkertasche eine einfache LED Lampe zum gesehen werden.
 
Danke für den Tipp! Ich habe daraufhin, und inspiriert von dem Link von @seitenschneider , nochmal das Netz durchforstet und bin auf eine Spezialhalterung von b+m gestoßen, ich hoffe die passt zu meiner Ixon IQ Premium:

https://www.bike-components.de/de/busch-mueller/Gabelhalter-fuer-Ixon-LED-Frontlicht-p26301/
Das wäre ja eine relativ dezente Lösung, verglichen zu dem Ortlieb "Mounting Set". Eine kleinere Tasche gönne ich mir dann vielleicht nächstes Jahr, wenn es alles nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich habe daraufhin, und inspiriert von dem Link von @seitenschneider , nochmal das Netz durchforstet und bin auf eine Spezialhalterung von b+m gestoßen, ich hoffe die passt zu meiner Ixon IQ Premium:

https://www.bike-components.de/de/busch-mueller/Gabelhalter-fuer-Ixon-LED-Frontlicht-p26301/
Das wäre ja eine relativ dezente Lösung, verglichen zu dem Ortlieb "Mounting Set". Eine kleinere Tasche gönne ich mir dann vielleicht nächstes Jahr, wenn es alles nicht funktioniert...

Der ist recht gut. Das Plasteteil kannst du einfach herausnehmen und mittels eine M5 Schraube an fast jede beliebige M5 Gewindeöse anbauen.
 
So sieht es nun aus mit dem Plasteteil an einem allgemeinen Lampenhalter vom Radladen um die Ecke...

Meint ihr, das kann man probieren? Ich habe eigentlich nicht unbedingt lange Nachtfahrten vor, aber wenn wir doch mal in die Nacht kommen soll mir natürlich nicht gleich an der ersten Bodenwelle die Tasche die Lampe runterschlagen...
 

Anhänge

  • DSCF0365.jpg
    DSCF0365.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 803
oder du nimmst einen supernova multimount mit dem b&m adapter. haelt bei mir seit knapp 15000km…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 870
Ich überlege an meinem Gravelbike (Stevens Prestige) eine Lenkertasche, konkret wohl die Ortlieb Handlebar Pack QR zu montieren. Damit hätte ich ein ähnliches Problem.

Kennt hier jemand eine Lösung wo ich einen Lampenhalter (rundes Rohr, Lenkerersatz), seitlich an der Gabel, an den Befestigungsschrauben für Cages montieren kann.

Sprich so etwas wie der Xtreme Barnizer CA Tacho-/Lampenhalter, siehe https://www.rosebikes.de/xtreme-barnizer-ca-tacho-lampenhalter-116748 nur das der Quersteg auf dem ich wie auf dem Lenker etwas befestigen kann, seitlich an der Gabel festgeschraubt wird.
Sprich wenn ich das hier https://www.rosebikes.de/minoura-sp...halter-fur-gabelschaft-spacer-montage-2670922 zerlege dürfte das schon eine "Lösung" sein. Da ist mir die Halterung aber dann zu lang. Dann bastel ich mir das lieber selbst aus passendem Alurohr und Halteblech.

Aber vielleicht gibt es hier ja schon eine schöne Lösung?
 
Ich überlege an meinem Gravelbike (Stevens Prestige) eine Lenkertasche, konkret wohl die Ortlieb Handlebar Pack QR zu montieren. Damit hätte ich ein ähnliches Problem.

Kennt hier jemand eine Lösung wo ich einen Lampenhalter (rundes Rohr, Lenkerersatz), seitlich an der Gabel, an den Befestigungsschrauben für Cages montieren kann.

Sprich so etwas wie der Xtreme Barnizer CA Tacho-/Lampenhalter, siehe https://www.rosebikes.de/xtreme-barnizer-ca-tacho-lampenhalter-116748 nur das der Quersteg auf dem ich wie auf dem Lenker etwas befestigen kann, seitlich an der Gabel festgeschraubt wird.
Sprich wenn ich das hier https://www.rosebikes.de/minoura-sp...halter-fur-gabelschaft-spacer-montage-2670922 zerlege dürfte das schon eine "Lösung" sein. Da ist mir die Halterung aber dann zu lang. Dann bastel ich mir das lieber selbst aus passendem Alurohr und Halteblech.

Aber vielleicht gibt es hier ja schon eine schöne Lösung?

Dazu gibt es schon eine schöne Lösung. Zum glück haben sowohl die Gewinde der Gabel als eine klassische Spannachse das gleiche Gewinde. Also ist es möglich das Gegenteil zu Benützen dass eigentlich entwickelt ist um am Ender des Schnellspanners eine Lampe zu montieren. So ein Teil:
https://www.fahrrad.de/kcnc-lichthalterung-fuer-schnellspanner-M361981.html?vgid=G406146
 
Dazu gibt es schon eine schöne Lösung. Zum glück haben sowohl die Gewinde der Gabel als eine klassische Spannachse das gleiche Gewinde. Also ist es möglich das Gegenteil zu Benützen dass eigentlich entwickelt ist um am Ender des Schnellspanners eine Lampe zu montieren. So ein Teil:
https://www.fahrrad.de/kcnc-lichthalterung-fuer-schnellspanner-M361981.html?vgid=G406146
Dankeschön, ich habe mir das gerade mal angeschaut. Ja das Gewinde ist gleich.

Also eine Gewindestange an der KNC Halterung befestigen/einkleben und dann kann ich die Halterung in die Gabel ein schrauben. Das ist schon mal eine gute Idee.
Bei mir dient das Licht bisher auch nur als Notbeleuchtung um im Dunkeln gesehen zu werden. Oder eben auf Reisen wenn man nicht weiß ob es mal durch (unbeleuchtete) Tunnel geht. Da muss man gesehen werden und auch selbst etwas sehen.
 
Zurück
Oben Unten