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Licht - Bikepacking - Recht

Ist das EU weit? Mir gehts jetzt in erster Linie um Italien und Österreich.
(Naja, die hinteren haben das sogar :cool:)
So rein theoretisch ist dein Rad in Deutschland "zugelassen", muss also die deutsche StvZO erfüllen (die regelt die Beleuchtung) und gleichzeitig der StVO bzw. dem entsprechenden ausländischen Gegenstück genügen. Gab da schon interessante Konstellationen: In Deuschland und einigen anderen EU-Ländern war das 3. Bremslicht bei Autos gang und gäbe, in Rumänien (oder wars Bulgarien?) nicht erlaubt und musste dort abgeschaltet werden.
 
So rein theoretisch ist dein Rad in Deutschland "zugelassen", muss also die deutsche StvZO erfüllen (die regelt die Beleuchtung) und gleichzeitig der StVO bzw. dem entsprechenden ausländischen Gegenstück genügen. Gab da schon interessante Konstellationen: In Deuschland und einigen anderen EU-Ländern war das 3. Bremslicht bei Autos gang und gäbe, in Rumänien (oder wars Bulgarien?) nicht erlaubt und musste dort abgeschaltet werden.
Das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr regelt eigentlich, dass KFZ in anderen Ländern so rumfahren dürfen wie sie im Herkunftsland legal zugelassen wurde. Gilt aber leider nur für KFZ, also bei Fahrrädern, die ja keiner offiziellen Prüfung bedürften ist das wohl nicht der Fall.

Aber wir begeben uns in Gefilde, die höchstens für Juristen von (akademischem) Interesse sind. De facto wirst in Italien mit einem nackten Rennrad zumindest tagsüber keine Probleme bekommen. In AT sind wir allerdings als Rennradgruppe schon mal von der Polente aufgerieben und angehalten/belehrt worden. Aber nicht wegen der Beleuchtung, sondern weil es ihnen offenbar nicht gepasst hat, dass wir in den Sommerferien am Wochenende die Brennerbundesstraße gefahren sind und so "den Verkehr aufgehalten" haben.
 
In AT sind wir allerdings als Rennradgruppe schon mal von der Polente aufgerieben und angehalten/belehrt worden. Aber nicht wegen der Beleuchtung, sondern weil es ihnen offenbar nicht gepasst hat, dass wir in den Sommerferien am Wochenende die Brennerbundesstraße gefahren sind und so "den Verkehr aufgehalten" haben.
Ist zwar auch OT, aber interessant. Ist dort ein Radweg? In Österreich muss ein normaler Radfahrer den Radweg benutzen, ein Rennradfahrer auf Trainingsfahrt (was immer das auch sei) darf in benutzen (aber eben auch auf der Straße fahren). Auch nebeneinander fahren ist bei Rennrad-Training explizit erlaubt.
 
Nebeneinander fahren ist seit gut nem Jahr hier inzwischen auch erlaubt. ..

Naja, wir wollen mit wenig Aufwand den Grund für ne mögliche "Belehrung" usw. eben einfach gering halten. Leider gibts speziell in Österreich und Italien immer mal Ordungshüter die gern ein Exempel statuieren.

Und in Italien sind laut nem italienischem Kollegen grad die Deutschen etwas aufm Kieker.... hauptsächlich natürlich mitm Auto.
 
Leider gibts speziell in Österreich und Italien immer mal Ordungshüter die gern ein Exempel statuieren.
so pauschal gesagt und auf RR und Österreich bezogen ist das Unsinn. Ich fahre schon lange genug, und kenne auch viele RR Fahrer, von 'gern und Exempel statuieren' kann da überhaupt nicht die Rede sein...
 
Soooo ... wir sind ja schon fast seit 2 Wochen zurück. Kurzer Nachtrag.

Also wir sind tatsächlich in Italien von der Polizei angehalten worden. Aber nur weil die dachten wir hätten uns verfahren :D.Es war aber der Abstecher zur Unterkunft. Sehr nett :daumen:

Dennoch würde ich dringend empfehlen auf dieser Strecke Front- und Rückstrahler zu haben. Licht griffbereit.
1. wegen der Tunnel (trotz Beleuchtung dieser)
2. Wenn Gewitter aufzieht und man noch unterwegs ist.
 
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