• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liberia Mavic RMO 1988

Super Teile - bei Gelegenheit musst Du mir mal verraten woher? :D
Ok - dann hast Du ja die 440 SSC Bremsen und Bremshebel bereits ... damit zwingst Du mich quasi ein weiteren Projekt
mir zu überlegen ...

Ja, die Bremsen und der Rest waren ein Paketkauf aus Frankreich, hat sich alles innerhalb von drei Tagen ergeben. War nicht günstig, aber einfach eine Gelegenheit. Alles zusammen für 160€, für mich eine riesen Menge Geld, aber es soll endlich im Sommer weitergehen mit dem Rad...

Für alles zusammen kein schlechter Preis. Ich hatte vor Jahren in Mexiko mal im Laden eine Mavic-Gruppe aus der 840er Generation gesehen. Keine Kurbel, sonst soweit vollständig (Sattelstütze war auch nich tdabei, aber das ist nicht so wichtig). 12.000 Pesos. Bis ich hin und her überlegt hatte und mir klar war, dass ich das Geld hatte, war sie weg.

Ein weiteres Detail ist da, das Lenkerband. Danke @faliero
dsc_7368-jpg.316432

Post bei meinen Eltern. Alles NOS und somit eigentlich fast zu Schade zum Verbauen, zumal der Rahen deutliche Gebrauchsspuren hat... Gibt (irgendwann :) ) ein Gitane RMO Rad. Der Rahmen ist aus Reynolds 753 und hat ein Cinellitretlager

Beim RMO Liberia gehts auch langsam weiter. Das Mavic Schaltwerk ist geputzt, ein Lenker ist auf dem Weg

Jean Claude Leclercq ist übrigens nie bei Gitane-RMO gefahren ... in der der zeit war er bei Paul Köchlis Weinmann-La Suisse resp. Helvetia-La Suisse

Jean Claude Leclercq ist übrigens nie bei Gitane-RMO gefahren ... in der der zeit war er bei Paul Köchlis Weinmann-La Suisse resp. Helvetia-La Suisse
Ok, danke!! Damit ist die Entscheidung endgültig, ich werd das Rad als Gitane RMO aufbauen, mit Neulack. Ich schreibe dir demnächst zurück, muss vorher noch Zeit für Recherche finden..

Ok, danke!! Damit ist die Entscheidung endgültig, ich werd das Rad als Gitane RMO aufbauen, mit Neulack. Ich schreibe dir demnächst zurück, muss vorher noch Zeit für Recherche finden..

Du kannst es in der "Charly Mottet-Variante" aufbauen dann mit 440 SSC, der hat die bei Modolos gebauten Bremsen und Griffe bevorzugt, die hast Du ja schon oder in der TeamSpec mit den Mavic 451, den aus Taiwan stammenden DiaCompe Bremsen und Griffen.

Ansonsten kannst du Dich an der TechSpec von meinem TVT orientieren - als Sattelstütze würd ich wenn vorhanden eine MAVIC nehmen
... nur zur Info - ich hab wenige Profi-Bilder mit einem richtigen Gitane aus gelötetem Stahl gefunden.

Jetzt gehts endlich weiter, jaaaaaaaaaa!!

Gestern geputzt und poliert, heute die ersten Teile angeschraubt. Der Umwerfer und Lenker waren NOS. Wenn ich die passenden Mavic Hebel habe,

überlege ich mir auch, auf Zugverlegung unter dem Lenkerband umzurüsten. So wie es jetzt ist, sind es einige im Team aber auch gefahren. Hat dafür bei den Modolo Hebeln einer ein Bild, wie das geht? Ich hab bereits gesucht, aber nix gefunden....
Die Hoods sollte man übrigens nur mit Talkum montieren, ohne ists eigentlich unmöglich :daumen:, habs selbst ausprobiert

Ging alles problemlos, bis ich feststellen musste, dass beim Steuersatz, einem Stronglight Delta, eine Dichtungsscheibe und die letzte Verschraubungskrone fehlen. Nun muss ich den Steuersatz auch noch suchen..., scheiße :mad:

424311-gv3u3gk776zv-20160807_183357-large.jpg

424304-dwf64b4gsawa-20160808_185523-large.jpg

424307-w3i8e69miagz-20160808_185538-large.jpg

424308-ewd75983rl8h-20160808_185546-large.jpg

424306-yknq4kdz586z-20160808_185532-large.jpg

424305-d1llxkmoqvuy-20160808_185530-large.jpg

Sehr schön. Gibt es für Dich Gründe, die VR-Bremse mit rechts zu ziehen? Was meinst Du mit der Dichtungsscheibe vom Steuersatz? Ich habe einen unvollständigen A9. Vielleicht kannst Du da was brauchen.

Soweit ich jetzt was dran machen konnte, ist es jetzt erst einmal fertig. Keine Angst, die Laufräder kommen da nicht dran. Was noch zu tun ist:

- Die Aufkleber (sobald es sie gibt) aufkleben
dazu kommen noch diese Kleber:
SSC(1).jpg

$_57.JPG

- Laufräder herstellen lassen
- Modolo Hebel gegen Mavic tauschen bzw. diese finden

Was ich dafür noch suche:

Mavic Naben (Lochzahl muss ich noch schauen, die SSC Felgen habe ich schon)
Sachs Maillard Schraubkranz
Sachs-Sedis Kette
Simplex Retrofriction ohne Logo
Eine Startnummer

Sehr schön. Gibt es für Dich Gründe, die VR-Bremse mit rechts zu ziehen? Was meinst Du mit der Dichtungsscheibe vom Steuersatz? Ich habe einen unvollständigen A9. Vielleicht kannst Du da was brauchen.

Danke, hab einen Delta gefunden. Nein, dafür gab es keinen Grund, außer Verwirrtheit. Habs geändert, danke :)

Soweit ich jetzt was dran machen konnte, ist es jetzt erst einmal fertig. Keine Angst, die Laufräder kommen da nicht dran. Was noch zu tun ist:

- Die Aufkleber (sobald es sie gibt) aufkleben
dazu kommen noch diese Kleber:
SSC(1).jpg

$_57.JPG

- Laufräder herstellen lassen
- Modolo Hebel gegen Mavic tauschen bzw. diese finden

Was ich dafür noch suche:

Mavic Naben (Lochzahl muss ich noch schauen, die SSC Felgen habe ich schon)
Sachs Maillard Schraubkranz
Sachs-Sedis Kette
Simplex Retrofriction ohne Logo
Eine Startnummer

Der weiße Schriftzug "mavic" ist vom aussie, hast Du da schon bestellt? Ich bräuchte den auch noch... Den gelben sollte ich noch haben.

Edith: Meine Mavic Aufkleber sind neueren Datums.

Danke, hab einen Delta gefunden. Nein, dafür gab es keinen Grund, außer Verwirrtheit. Habs geändert, danke :)

Hast du für deinen "alten" Delta noch Verwendung? Vielleicht kann man die jeweils unvollständigen Steuersätze verheiraten.

... den langen gelben kriegt man komplett im Set mit den für die Gabel und das MAVIC Parallelogramm bei DB - könnte sein dass ich noch ein paar übrig hab' ansonsten hier - Qualität ist m.A.n. sehr gut
http://www.wanit.co.uk/contents/en-uk/d16.html

für Hilde hat DB auch mal was in Goldfolie gemacht - MAVIC SSC gibt's inzwischen auch und die MAVIC Buchstaben auch in weiss, schwarz oder gelb
http://www.wanit.co.uk/contents/en-uk/d98.html
http://www.wanit.co.uk/contents/en-uk/d98.html

Der Aussie, sprich Greg oder Cyclemondo ist m.A.n. von der Qualität nicht unbedingt der allerbeste - aber wenn's um Felgen-decals mit entsprechender Lochung geht hat der's drauf wie keiner - in vielen anderen Fällen gibt's auch kaum Alternativen zu seinem Fundus

Die Liberia-RMO sind bei Andrew in Arbeit:bier: - Deine Wünsche habe ich ihm mitgeteilt aber habe noch keine Rückmeldung von ihm erhalten
vermutlich macht der auch mal Urlaub

... nur so, der Umwerfer trägt den falschen MAVIC Schriftzug:rolleyes: - der gehört zur ZAP und nicht zur 1000 SSC und den Sell Italia Turbomatic 2 gab's den überhaupt schon zu Liberia-RMO Zeiten aber ansonsten sehr gut geworden.
Ich versuch' mal an meinen Speedy den Modolo Schriftzug runter zukriegen bevor ich an die MasterPro Griffe rangehe - dann kann Andrew uns ja vielleicht den vertikalen weissen MAVIC-Schriftzug machen

PS... gell - die ganze Welt will beschi..en werden:D

Die originalen kobaltfarbenen Kettenblattschrauben suche ich für dich noch. Das kann man ja gar nicht anschauen ;)

... ich hab' noch 2 Umwerfer original verpackt vielleicht ist einer dabei - dann könnte man ja ggf. tauschen:D

@puntom das Rad gefällt mir super gut! Wie so aber hast Du blaues Abschlußband und Endstopfen für den Lenker benutzt. Die Bilder der Räder am Anfang des Threads haben schwarze oder grüne Abschlüsse. Auch in den Decals ist kein blau. Übersehe ich was?

Zurück