• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leuchte (Batterie / Akku)

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
457
Reaktionspunkte
396
Ort
2612x
Hallo zusammen,

eigentlich ein Schönwetterfahrer (zumindest mit dem Rennrad), möchte ich auch in der dunklen Jahreszeit öfter aufs Rad und brauche Tipps zur Beleuchtung. Das ganze sollte sich vernünftig(?!) montieren lassen (bei vielen Rezensionen liest man von zu schwachen Halterungen) bei einer Leuchtzeit von mindestens 3 Stunden. Gibt es da aktuelle Empfehlungen? Beim Budget dachte ich an um die 100 Zahlungseinheiten, grundsätzlich geht aber Sicherheit vor Sparsamkeit.

Danke für etwaige Hinweise..
 
Guten Morgen,

ich war mit der Ixon iq sehr zufrieden:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CPDFpMD37dACFcFAGwodlfYIFw

ich habe ein Angebot mit einem Rücklicht verlinkt - braucht man ja auch. Man kann ggf. tunen mit besseren Akkus (falls überhaupt nötig) und einer Befestigung an der Gabel:

http://www.ebay.de/itm/like/152282256977?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Ich hatte es so an meinem MdRzA Rad montiert und wurde in der dunklen Jahreszeit häufig genutzt. Auf der niedrigen Leuchtstuffe konnte ich eine Woche zu Arbeit fahren (5 Std. insgesamt) und habe die Lampe dann irgendwann am WE geladen. Die Akkus waren aber nicht leer sondern das habe ich natülich turnusmäßig gemacht.
 
Das Angebot kann ich auch empfehlen. Ist wirklich ausreichend und zuverlässig.
 
Die Bumm Ixon Iq ist auf jeden Fall eine gute Lampe. Man sollte allerdings auf jeden Fall die Premium-variante nehmen.
So viel teurer als die Standart ist die nicht, sie ist aber ein gutes Stück heller.
Die Montage ist sehr einfach und die Halterung hält gut.
 
Ich kann jetzt etwas ausführlicher berichten:
Ich hatte erst eine Sigma Lightster im Set mit der Cuberider II (Rücklicht). Bei dem Rücklicht hat mich nach kurzer Zeit der unnötig lange Arm gestört; dadurch vibriert die Lampe sehr stark und mir ist das Gelenk immer nach unten geknickt. Also hatte ich es gegen ein B & M IX Post ersetzt. Hält prima an der Sattelstütze, ließe sich zur Not auch an der Sitzstrebe befestigen und leuchtet sehr hell. Die originalen Batterien tun schon über die angegebene Leuchtdauer ihren Dienst...
Nach einer Fahrt, bei der ich letztens richtig in die Dunkelheit geriet, fühlte ich mich dann auch mit dem Sigma Frontlicht richtig unsicher. Die Helligkeit der Lampe wäre zwar bei vorsichtiger Fahrweise gerade noch ausreichend, aber die Fahrbahnausleuchtung ist recht schmal und im mittleren bis Nahbereich völlig unzureichend.
Da ich über die Ixon IQ schon mehrfach positives gelesen hatte, habe ich mir die dann als Premium gekauft und war bei der ersten Ausfahrt bereits überzeugt. Auf der niedrigen Stufe ist sie hell genug um gesehen zu werden und auf ausgeleuchteten Straßen / Wegen hat man noch etwas zusätzliches Licht im Nahbereich. Auf dunklen Wegen und heller Stufe überzeugt sie dann mit einem sehr breiten Lichtkegel, der zwar nicht 100% gleichmäßig ist, aber alle nötigen Bereiche ausreichend bis sehr gut ausleuchtet.
Einziges "Manko" dieses Scheinwerfers (sofern ich das bisher beurteilen kann!): Ohne Blendschutz musste ich feststellen, warum die Lampe mit einem solchen geliefert wird! ;) Da ich ihn als unverzichtbar empfinde, verstehe ich nicht, dass er nicht gleich fester Bestandteil des Gehäuses ist. Im Gegenteil ist es "nur" eine Gummikappe, für die es nicht einmal eine Funktion zum anklicken / einrasten gibt, sondern diese wird mit (mitgeliefertem) doppelseitigem Klebeband "angepappt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback. Bei manchen Design-entscheidungen kann man letztelendes nur mit dem Kopf schütteln..

Ich habe mir die Premium-Variante im oben verlinkten Set bestellt, ich bin gespannt.
 
kann die guten Erfahrungen mit der Ixon IQ ebenfalls bestätigen. Fahre "nur" die Variante ohne Premium, diese reicht mir aber völlig aus, wenn ich um 5.30 Uhr zur Arbeit fahre. Nutze meist nur die niedrigere Stufe, weil man auf beleuchteten Straßen idR genug sieht und die IQ da nur als Positionslicht zum gesehen werden gebraucht wird.
Mit Eneloop-Akkus ist auch die Leuchtdauer ausreichend. Habe aber trotzdem immer einen Satz Ersatzakkus im Rucksack.

Den Blendschutz habe ich mir damals auch direkt nach geordert. Warum der nicht fester Bestandteil der Lampe ist, ist doch klar: so kann man an diesem unverzichtbaren Teil noch etwas Geld verdienen.
 
Der Blendschutz lag bei meiner Premium ja bei, ob das mittlerweile Standard ist weiß ich nicht. Dass der bei einer ansonsten doch eher hochwertigen Lampe aber nur anzukleben geht verwundert mich dann etwas.
 
Zurück
Oben Unten