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Les Cycles Mercier

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loser lack und rost muß weg.
stahlwolle 0000, messingdremel, an kleinen stellen glasfaserradierer - das ist aber schon chirurgisch...
dann fertan nach anleitung.
danach entweder lackaufbau oder - mein favorit - bei trockener lagerung des fertigen rades und keinen regenfahrten lackreiniger und wachs in zwei schritten.

wenn du @Axxl70 fragst, brauchst du viel zeit...
 
der link geht ins leere, aber ich werde die wohl finden...
die bauen doch auch die dura ace schlüssel nach...
 
Wie würdet ihr die blanken Stellen bearbeiten?
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Ich lasse blanke Stellen mittlerweile lieber blank, weil man die Farbe ja doch nie trifft. Ich entferne den Rost und pinsele dann direkt einen Klarlack drauf. Ist optisch sehr unauffällig und man sieht auch sofort, wenn sich trotzdem neuer Rost bildet.

Rostumwandler schließt sich bei dieser Behandlung an hellen Rahmen leider aus, weil er die blanken Stellen krass verdunkelt, ist meiner Meinung nach aber auch unnötig, wenn man den Rost vorher ordentlich entfernt.
 
Bei eBay klein ist ein Gazelle Cross rahmen in 53 cm drin
 
Bonjour zusammen!
Heute hab ich mir folgenden Rahmen aus den KA angeln können: 62cm RH, feinstes Schweinchen-Rosa und noch ganz gut in Schuss. Columbus SL so wie es ausschaut, ein „P“ am Tretlager eingeschlagen, Arabesque Steuersatz und Shimano Tretlager. Und eine passende gelabelte Sattelstütze gibts auch schon
@Vintage-Racer hat im „Fang des Tages“ schon einen Katalog verlinkt, da tatsächlich komplett mit einer 600 Arabesque ausgestattet, allerdings passt mir da das Baujahr/Decals etc nicht so ganz.
habe hier im Faden noch ein Rad gefunden, das ziemlich genau der Rahmen sein müsste: (verlinke ich gleich)
Schon jemand eine Idee welches Modell sich hier verbirgt? Kataloge sind ja recht mau. Praktischer Weise hätt ich eine nahezu komplette 600 Arabesque zu Hand oder könnte von einem anderen Rahmen Nuovo Grand Sport Teile nehmen.
beste Grüße und schon mal vielen Dank
 
...aaah, Du bist das mit dem hinreissenden Tricolor-Motobecane!

Lass' dich nicht von den Decals beirren; deine Decals sind vermutlich aus der Zeit um 1980, der von mir verlinkte Katalog soll aus 1983 stammen. Tatsächlich hat Mercier von den eher klar und streng gezeichneten Schriftzügen irgendwann auf die geschwungenen Schriftzüge umgestellt, die Modelle werden aber vermutlich zunächst die gleichen geblieben sein.

Nach meinem Wissen hatten die Spitzenmodelle "Mont-Faron", "Tour du Monde", "Tour de France Record" und "Tour de France Super Record" allesamt den gleichen Columbus-SL-Rahmen, damit wäre natürlich auch der Aufbau mit Campagnolo "legitim"!

PS: Nuovo Grand Sport fände ich nicht passig; bei Campagnolo entweder Record oder Super Record...
 
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Super! Das ging ja schnell. Schonmal gut zu wissen
Ich schlaf mal ein zwei Nächte drüber und schau mal was der Keller so hergibt und was sich besser macht
 
...hier ein Ausschnitt aus dem 1977er Katalog mit deinen Decals und Shimano-600-Ausstattung, wieder Typ "Mont-Faron" (nur textlich erwähnt):


...damals allerdings noch mit Reynolds-Rahmen. Ich vermute, dass Mercier (ähnlich wie Motobecane 1979) Ende der 70er auf Columbus-Rohre umgestiegen ist.
 
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Also langsam gehts weiter (wie war das noch gleich mit dem Eichhörnchen..)
Vorbau und Lenker passen (@Horst68, @flametti)
Einen schicken Sattel @Rrudi gibts jetzt auch
Und wenn ich das hier richtig deute war genau dieser Rahmen hier sogar auch schon unterwegs @Korbi Nerbl
 

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