• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L'Eroica Valkenburg 2023

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin dort 2016 mitgefahren.
Es war meine erste Veranstaltung dieser Art.
Mein Urteil ist daher bestimmt nicht repräsentativ.
Für das erste Mal war es o.k., spätere Teilnahmen (an anderen Orten) haben mir persönlich besser gefallen.
An Kopfsteinpflaster kann ich mich nicht erinnern, rauf und runter ging es jedoch andauernd (viel auf Feldwegen).
Die Örtlichkeit ist zwar recht nett, anderswo fand ich sie aber spannender.
Vor allem ist die Region Limburg eine Bier- und keine Weingegend (für mich als Weintrinker weniger reizvoll).
Das einzig wirklich Witzige war, dass man gleich zu Beginn durch einen ehemaligen Steinkohlezeche Sandstein-/Tuff-Bergbauabschnitt fuhr.
Die Stimmung fand ich insgesamt auch nicht so emotional (wie z.B. in Montalcino).

Hier noch ein Foto von mir und meinem Rad (nach der Fahrt, aufgenommen von der Wirtin der Pension, in welcher ich einquartiert war):

P7038578.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Bianchi-Hilde : Ich meine, das die Eroica hier auch mal besprochen wurde, bequeme doch mal die Suchfunktion. Das ist schon eine Weile her, Dragon war meiner undeutlichen Erinnerung dort unterwegs und Bilder gab es auch. Zumindest die frühen ausgaben waren nicht auf Dackelschneider hin konzipiert. Auf youtube gibt es auch Filmmaterial:
Im Blog von Fabio Farelli wird sicher was stehen, aber ob das Deinen Informationsbedarf bedient? https://fabiofarelli.blogspot.com/2021/09/eroica-limburg-zuur-gezeur-van-een-ouwe.html
Das ist schonmal Heuvelland und es gibt auch einige klassische Anstiege.
Aber wenn Du Cobbles und Kante geben willst, dann guck doch mal nach den belgischen Veranstaltungen wie Ronde & Co. @Chris-AC hatte da einige ausprobiert und hier auch Bilder gepostet. Da kriegste dann richtig Futter.
oder ronde cyclo

@Andreas P. : Zeche? Die fuhren in Valkenburg klassischerweise durch den Sandstein-/Tuff-Bergbau, der später als Luftschutz- bzw. Atombunker hergerichtet wurde. Irgendwo stehen aber Nähe Maastricht auch noch Fördergerüste herum, meine ich.
 
Einmal war ich dabei, glaube 2019, die 80 km Strecke, mit gps, die Ausschilderung habe ich daher nicht so beachtet. Wetter war schlecht, die Hälfte im Regen. Die Organisation war gut, die Verpflegung unterwegs sehr gut und bourgondisch. Die Strecke war zum Teil auf sehr grobem Schotter, die folgenden Editionen haben das wohl korrigiert. Limburg NL ist sehr schön und wird als Fahrrad-Parradies beworben, nicht ganz verkehrt. Eine Vergleich zum Original habe ich nicht. Der Teilemarkt und die Fressbuden am Start/Ziel war übersichtlich, hier sollte man nicht so viel Erwarten. Zur Stimmung kann ich nichts sagen, ich wohne da in der Nähe und habe mich nicht am Treffen vor und nach der Runde aufgehalten.
Eine Empfehlung ist mir die Eroica Limburg schon wert, vor allem weil Du eine schöne Radregion kennen lernst, vor allem RR- Fahrer kommen da auf ihre Kosten.
 
Frohes Neues Jahr an alle.
Meine Frau hat mir gestern mitgeteilt, dass wir unser erste Eroica in Valkenburg fahren werden, und ich habe nichts dagegen.
Waren letztes Jahr zum Amstel-Gold-Race dort, hat uns sehr gefallen. Lecker Bier, nette Menschen und perfekte Rad-Infrastruktur.
 
@Andreas P. : Zeche? Die fuhren in Valkenburg klassischerweise durch den Sandstein-/Tuff-Bergbau, der später als Luftschutz- bzw. Atombunker hergerichtet wurde. Irgendwo stehen aber Nähe Maastricht auch noch Fördergerüste herum, meine ich.
Stimmt, es waren ja auch helle Wände und heller Boden, ich habe mich da vertan. :daumen:
Danke für die Info, ich korrigere das mal (in meinem Text).
 
@Bianchi-Hilde : Ich meine, das die Eroica hier auch mal besprochen wurde, bequeme doch mal die Suchfunktion. Das ist schon eine Weile her, Dragon war meiner undeutlichen Erinnerung dort unterwegs und Bilder gab es auch. Zumindest die frühen ausgaben waren nicht auf Dackelschneider hin konzipiert. Auf youtube gibt es auch Filmmaterial:
Im Blog von Fabio Farelli wird sicher was stehen, aber ob das Deinen Informationsbedarf bedient? https://fabiofarelli.blogspot.com/2021/09/eroica-limburg-zuur-gezeur-van-een-ouwe.html
Das ist schonmal Heuvelland und es gibt auch einige klassische Anstiege.
Aber wenn Du Cobbles und Kante geben willst, dann guck doch mal nach den belgischen Veranstaltungen wie Ronde & Co. @Chris-AC hatte da einige ausprobiert und hier auch Bilder gepostet. Da kriegste dann richtig Futter.
oder ronde cyclo

@Andreas P. : Zeche? Die fuhren in Valkenburg klassischerweise durch den Sandstein-/Tuff-Bergbau, der später als Luftschutz- bzw. Atombunker hergerichtet wurde. Irgendwo stehen aber Nähe Maastricht auch noch Fördergerüste herum, meine ich.
Die Retro-Ronde kenne ich, da würde ich sofort wieder fahren. Bin 2015 dort gewesen und bin erst die große und direkt danach die medium Runde gefahren. Die Große war deutlich cooler mit mehr Straßenanteil. Schwer sind die kurzen Hügel ja nicht so, es sei denn, man steckt im Verkehr fest. 2016 wurde meine Tochter an dem Termin geboren, danach gabs immer Kollisionen, dieses Jahr zum Beispiel mit meinem 10. Hochzeitstag, den wir feiern.
Aber Danke für die Videos, ich habe dort mehrere Leute gesehen, die ich fragen kann.
 
Hallo zusammen,
ich war 2021 dabei. Letztes Jahr fand sie ja nicht statt. Ich hab jetzt erst mitbekommen, dass sie dieses Jahr wieder stattfindet. Ich denke, da bin ich wieder dabei. Das einzige Problem ist, dass am selben WE das Fahrradfest in Bad Brückenau stattfindet, zu dem ich auch gern gefahren wäre.
Es war meine erste Teilnahme an einer solches Veranstaltung, daher habe ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten. Aber mir hatte es sehr gut gefallen.
Sehr schöne Gegend, eigentlich garnicht "holländisch", da doch recht hügelig, teils bergig.
Ich bin die kürzere Strecke gefahren, es waren am Ende knapp 70km. Im Großen und Ganzen recht entspannt, die Strecke fiel mir auch leichter als erwartet obwohl schon einige Steigungen dabei waren. Die Strecke ansonsten gemischt, teils eher feiner Schotter, teils Asphalt.
Die Stimmung hat mir persönlich gut gefallen, nicht überschwänglich aber lebhaft , würde ich sagen.
Es war auch reichlich Prominenz vertreten: Zoetemelk, Janssen, Hinault...an einer Steigung habe ich sogar Erik Zabel überholt ;)
Valkenburg ist ein nettes Städtchen mit reichlich Gastronomie, die Gegend drum herum sehr abwechslungsreich und man sieht viele Radfahrer, nicht nur im Retro-Outfit.
Ich hatte im Auto geschlafen. Ganz in der Nähe von Start und Ziel gibt es Parkmöglichkeiten. es scheint aber auch sonst recht viele Unterkünfte zu geben, auch Campingplätze in der Nähe.
Ich hab dazu ein kleines Video bzw. eine Diashow gemacht.
VG Thomas
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon irgendwelche Informationen zur Startuhrzeit, ob ein Teilemarkt stattfindet und wenn ja ab wann, wann man seine Startnummern abholen kann usw. bekommen? Für die Eroica in Gaiole habe ich im Vorhinein dutzende Mails bekommen und Erinnerungen usw. Für Valkenburg bisher nichts. Ein Bekannter von mir auch nichts. Die Website ist ja auch leider ziemlich unaussagekräftig, bzw. unübersichtlich.
Viele Grüße
 

Hallo zusammen,

ich bekomme immer mal wieder Mails vom Veranstalter. Ich kopiere einfach mal den englischen Text der letzten Mail, die ich Ende Mai bekommen habe, hier rein, auch wenn er wahrscheinlich auch nichts Konkretes enthält:


ODE TO CYCLING OF YESTERYEAR​

On July 1 the 6th edition of Eroica Valkenburg will be organized. Eroica Valkenburg is since 2016 an intrinsic part of the cycling crazy region of Limburg. Each year, hundreds of riders - dressed up in colorful cycling gear, riding on the most beautiful bikes – give color to the landscape of Limburg. This year won’t be different. Fans of retro cycling can indulge themselves on the three unique routes of Eroica Valkenburg and enjoy the special cycling atmosphere of world cycling city Valkenburg.

New Start and finish location

The start and finish of this year’s Eroica Valkenburg will be at the foot of the famous Geulhemmerberg, at Brasserie Saga & More. The Geulhemmerberg is well known being part of many Worldchampionships and Amstel Gold Races. This ‘mountain’ sure has some pedigree…. “The whole street and place will be turned into one big Eroica happening with market stalls selling old cycles and cycling clothing, live music and good food and drinks. This is going to be an amazing ‘cycling party’ but totally in Eroica vibe”, according to organisor Iwan Linckens. The three routes offer a great ride for all contenders. Whether they are newbies or experienced Eroica riders. Eroica Valkenburg offers a unique experience for all Eroica enthusiasts. “Our favorite route has to be the 150 km, for sure. Why? Because this route has all it takes landscape wise, the history and as a special treat, you will experience three countries for the price of one…..”, as organisor Richard van Beek tells enthusiastically. This edition is all going to be about the true Eroica atmosphere. The people of Limburg can’t wait to welcome you all in Valkenburg in the first weekend of July.
 

Hallo zusammen,

ich bekomme immer mal wieder Mails vom Veranstalter. Ich kopiere einfach mal den englischen Text der letzten Mail, die ich Ende Mai bekommen habe, hier rein, auch wenn er wahrscheinlich auch nichts Konkretes enthält:


ODE TO CYCLING OF YESTERYEAR​

On July 1 the 6th edition of Eroica Valkenburg will be organized. Eroica Valkenburg is since 2016 an intrinsic part of the cycling crazy region of Limburg. Each year, hundreds of riders - dressed up in colorful cycling gear, riding on the most beautiful bikes – give color to the landscape of Limburg. This year won’t be different. Fans of retro cycling can indulge themselves on the three unique routes of Eroica Valkenburg and enjoy the special cycling atmosphere of world cycling city Valkenburg.

New Start and finish location

The start and finish of this year’s Eroica Valkenburg will be at the foot of the famous Geulhemmerberg, at Brasserie Saga & More. The Geulhemmerberg is well known being part of many Worldchampionships and Amstel Gold Races. This ‘mountain’ sure has some pedigree…. “The whole street and place will be turned into one big Eroica happening with market stalls selling old cycles and cycling clothing, live music and good food and drinks. This is going to be an amazing ‘cycling party’ but totally in Eroica vibe”, according to organisor Iwan Linckens. The three routes offer a great ride for all contenders. Whether they are newbies or experienced Eroica riders. Eroica Valkenburg offers a unique experience for all Eroica enthusiasts. “Our favorite route has to be the 150 km, for sure. Why? Because this route has all it takes landscape wise, the history and as a special treat, you will experience three countries for the price of one…..”, as organisor Richard van Beek tells enthusiastically. This edition is all going to be about the true Eroica atmosphere. The people of Limburg can’t wait to welcome you all in Valkenburg in the first weekend of July.
Alles klar, die Mail muss ich wohl irgendwie überlesen haben. Da sind immerhin eine basic-Infos enthalten. Uhrzeiten etc. leider immer noch Fehlanzeige. Bin gespannt, was sich da noch ergib.t
 
Zurück
Oben Unten