• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkertausch Ultegra Di2

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Servus,
Hab hier ein Rennrad mit Ultwäegra di2 8050.
Problem: Lenker ist breiter als ich es mag
Ist nix wildes, integriertes, einfacher Alu-Standard

Jetzt möchte ich einen schmaleren Lenker kaufen, gibt's da irgendwas hinsichtlich die zu beachten?

Die Form des Lenker mußt dir passen. Ansonsten ist das mit den Kabeln zu den STI nicht anders als es das mit den Zügen oder Leitungen für die Bremse ist. Bei der Verlegung der Kabel solltest du nur so vorgehen wie es in der Anleitung von Shimano ( https://si.shimano.com/de/#/ )steht und die "Schlaufe" beachten. Legt man die Kabel direkt besteht sehr schnell die Gefahr das sich mit der Zeit der Stecker aus den STI zieht und so die Schaltung erst sporadisch und irgend wann komplett ausfällt.
Was hast du für einen Junction Box verbaut? Bei der RS910 bietet sich ein Lenker mit Löcher am Lenkerende an wenn du nicht selber bohren willst. Ist bei dir nur die EW90 verbaut braucht es die Löcher nicht.

Solltest du doch zur RS910 greifen und kannst dir ja mal das Video anschauen wie man hier die Kabel ins Lenkerinnere bekommt. Dazu sollte man aber zu aller erst prüfen ob auch wirklich ein kompletter Durchgang von der einen zu anderen Seite besteht.
Ich habe schon unzählige Lenker so bearbeitet die keine Löcher hatten. Da war mir das auch egal ob Alu oder Carbon.

Klick Video

Zurück