• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerspiegel

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8819
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8819

Habe mal die ersten Fotos ins Fotoalbum gesetzt. Gleich fiel den Betrachtern auf, dass ich am linken Lenkerende einen kleinen Rückspiegel aufgesetzt habe.
Das Teil kann man beim Rose-Versand bestellen und ist uneingeschränkt empfehlenswert. Schon auf Mallorca war es -gerade bei engeren Straßen- sehr hilfreich, den rückwärtigen Straßenverkehr im Auge zu behalten. Auch auf Deutschlands Straßen möchte ich den Spiegel nicht mehr missen.

Hat schon seinen guten Grund, warum Rückspiegel bei Motorrädern gesetzlich vorgeschrieben sind. Für Rennräder stellt es gleichermaßen einen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr dar. Da spielen die 20 Gramm Zusatzgewicht wirklich keine Rolle.

Anhänge

• profilepic3782.jpg
    profilepic3782.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 923
Den Spiegel werde ich mir vielleicht auch holen.
Ein weiterer Vorteil, den dieser Spiegel bietet, ist, dass man nicht durch Kollegen, die hinter einem fahren, durch einen plötzlichen Antritt überrascht wird und den Ortsschild-Sprint verliert

Lass es dir nicht madig machen, bist ja sicher alt genug.
Das Forum hier ist dichtbevölkert mit Ästheten- und sonstigen Snobs aller Schattierungen, die jede funktionelle und sinnvolle Ergänzung, die nicht zweifelsfrei traditionsgerecht ist, grundsätzlich ablehnen.

Für Ventilkappen gibt es 2 Pkte Abzug, für eine Klingel nochmals 2, und mit grünen Socken nochmals 3. :rolleyes:

Gruss

Ich habe am letzten Wochenende einen gesehen der hatte so einen kleinen Spiegel direkt am Helm angemacht, sah aus wie so ein kleiner Zahnarzt Spiegel, welcher umfunktioniert wurde. Das machte den Radler direkt zum Cyborg. :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

CHnuschti schrieb:
Das Forum hier ist dichtbevölkert mit Ästheten- und sonstigen Snobs aller Schattierungen, die jede funktionelle und sinnvolle Ergänzung, die nicht zweifelsfrei traditionsgerecht ist, grundsätzlich ablehnen.

Für Ventilkappen gibt es 2 Pkte Abzug, für eine Klingel nochmals 2, und mit grünen Socken nochmals 3. :rolleyes:

Gruss

:D :D :D
Aber Spiegel geht nun wirklich gar nicht.

Also super praktisch fände ich den auch. Dann müßte ich mich nicht immer umdrehen um zu sehen ob ich das feld schon wieder auseinander gefahren habe. Aber rein optisch kommt mir das Teil nicht ans Rad. Zumindest nicht an mein schönes Kuota. Bei meinem alten Stahlrahmen lasse ich da vielleicht unter umständen eine Diskussion über eine eventuelle Planung für eine spätere Anschaffung zu.:jumping:

CHnuschti schrieb:

Gruss

..und mit dem Rückspiegel am RR landest Du dann schließlich bei 0 Punkten. So geht das hier. Ich hab' das mit den Radkappen, bzw. ohne, so verinnerlicht, dass ich schon meine Kollegen von den Vorteilen, nicht mit Ventilkappen zu fahren, zu überzeugen versuche. Sie nehmen das aber überhaupt nicht ernst. Allerdings reicht ihr ästhetisches Empfinden immerhin soweit, zum RR passliche Farben oder gar durchsichtige zu wählen.
Es soll ja auch Leute geben, die 'ne Klingel am RR haben - wir nähern uns mit solchen stilistischen Entgleisungen dem Untergang des Abendlandes.
Bei Rose würde ich nie mehr kaufen, einfach, weil sie solche Fehlleitungen unterstützen, weil sie nur an den schnöden Mammon denken oder ans Praktische. Wo soll das noch hinführen?

Apropos Rückspiegel: einer unserer ganz schnellen Skater hatte an seinem Helm Rückspiegel links und rechts, der sah dann immer aus wie Biene Maja...

wie gut sieht man denn damit nach hinten? kenne das nur von meinen fahrschul'motorrädern' wo vor lauter wackeln fast nix mehr erkennbar war... :)

das design sollte bei denen auf jeden fall überarbeitet werden ;)

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Wie wäre es mit so einer kleinen Blumenvase am Vorbau, da kann man in der Pause ein kleines Sträusschen sammeln und reinstecken, so à là "Beetle"! Damit wärst Du DER Womanizer auf jeder Passhöhe! :cool:

2655_t.jpg

Gruss, Bidonvergesser

Ja, aber dann braucht er noch nen Wackeldackel am Lenker und wie wäre es noch mit einer Rundumblinkleuchte auf dem Helm? :D

fjmi schrieb:
wie gut sieht man denn damit nach hinten? kenne das nur von meinen fahrschul'motorrädern' wo vor lauter wackeln fast nix mehr erkennbar war... :)

das design sollte bei denen auf jeden fall überarbeitet werden ;)

Ich hatte früher (als ich noch klein war) einen Rückspiegel an meinem ersten Rad. Ich war von dem Ding so begeistert, dass ich nur noch den Blick nach rückwärts hatte. Die Folgen: ein veritabler Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug mit einem entsprechend verbogenen Vorderrad. Gott sei Dank hat das keiner gesehen...

Hannes schrieb:
I...Die Folgen: ein veritabler Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug mit einem entsprechend verbogenen Vorderrad. Gott sei Dank hat das keiner gesehen...
Das kommt mir bekannt vor. Allerdings war ich dabei die Schaltung einzustellen und hab immer nach unten geschaut. Und es war auch kein Auto sondern eine Mülltonne - Gott sei dank leer. So war es nur laut und peinlich :rolleyes:

mir auch :D bin mit meinem (inzwischen 'ausgeborgten' :( ) MTB beim kontrollieren vom licht in ein auto geflogen ;)

paule66 schrieb:
Ja, aber dann braucht er noch nen Wackeldackel am Lenker ....
Ne, ein Wackel-Elvis hinten, zwischen Sattel und Bremse. Wenn Du am Berg einen überholst gehst Du in den Wiegetritt, lässt in wackeln und brummelst "a little less conversation, a little more action please."

fjmi schrieb:
... kenne das nur von meinen fahrschul'motorrädern' wo vor lauter wackeln fast nix mehr erkennbar war... :)
Darum wäre die Montage am Helm eigentlich sinnvoller, dieser bewegt sich im gleichen Rhythmus.

Gruss, Bidonvergesser

Naja, jeder so wie er möchte.
Ich will nichtmal bestreiten das es wahrscheinlich praktisch und vernünftig wäre sich so ein Ding zu zulegen, aber ne....kommt mir trotzdem nicht ans Rad ;)

Da wir hier über Überflüssiges schreiben, möchte ich doch noch mal fragen, ob sich jedwede Diskussion über Ventilkappen erübrigt hat oder was?
Ich kann das nicht so richtig glauben. Als ich vor eineinhalb Jahren hier anfing, war das ein ganz zentrales Thema.

Hannes schrieb:
Ich hatte früher (als ich noch klein war) einen Rückspiegel an meinem ersten Rad. Ich war von dem Ding so begeistert, dass ich nur noch den Blick nach rückwärts hatte. Die Folgen: ein veritabler Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug mit einem entsprechend verbogenen Vorderrad. Gott sei Dank hat das keiner gesehen...
Ach so, Hannes, Du warst das damals . . .

Nee, als Du auf dem Dreirad unterwegs warst, haben meine Eltern noch nicht mal über mich nachgedacht. Da trennen uns knappe 30 Jahre ;)

Zurück