• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerschraube abgedreht

Gabel einspannen und Vorbau losdrehen oder Vorbau einspannen oder irgendwo einklemmen und Gabel drehen. Mit Kraft, ggf. mit Hilfe einer Stange. Womöglich verwindet sich die Gabel, der Vorbau sowieso.
 
Wäre mir alles zu blöd:
Vorbau anderthalb Zentimeter über dem Gabelschaft absägen und den rostigen Schrott in den Müll.
Für kleines Geld Vorbau (Maßgeschneidert) + Gabel neu/gebraucht nachkaufen und gut is.

trash-day-hiding.gif

PS:
Du kannst gerne vor der Entsorgung das ganze Haus/Keller/Garage mit rostlösenden Flüssigkeiten wie WD40 oder Cola light einsauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir alles zu blöd:
Vorbau anderthalb Zentimeter über dem Gabelschaft absägen und den rostigen Schrott in den Müll.
Für kleines Geld Vorbau (Maßgeschneidert) + Gabel neu/gebraucht nachkaufen und gut is.

Anhang anzeigen 1017281

PS:
Du kannst gerne vor der Entsorgung das ganze Haus/Keller/Garage mit rostlösenden Flüssigkeiten wie WD40 oder Cola light einsauen
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft.🙄
Und so Nachkaufgabeln haben eine Schaft den man erstmal in der Länge anpassen muss , dazu eine u.U. völlig unpassende Geometrie .
Und eine wirkl. passende gebrauchte finde man erstmal .
Spraydosen haben eine Düse , das scheint dir auch noch nicht aufgefallen zu sein das man die auch zielgenau einsetzen kann..😜
Manman , selten so was plattes gelesen hier .
 
Ganz einfach da werden die Lagerschalen vorher zusammengeschweisst....😜
Das wäre die Kliemannsland Methode: "Wenn du es schweißen kannst, dann schweiße es."
Bringt leider nun mal so gar nix: dann drehen sich die Lagerschalen im Rahmen.

Wenn das mit Gewalt gemacht werden soll, dann Konus vollständig entfernen, Rahmen über Kopf an der Steuersatzmutter im Schraubstock einspannen und mit einem alten Eisenrohr und einem fetten Hammer versuchen herauszuschlagen. Sicherer ist natürlich: Vorbau absägen und mit einem Eisensägeblatt einen Längsschlitz sägen.
 
Das wäre die Kliemannsland Methode: "Wenn du es schweißen kannst, dann schweiße es."
Bringt leider nun mal so gar nix: dann drehen sich die Lagerschalen im Rahmen.

Wenn das mit Gewalt gemacht werden soll, dann Konus vollständig entfernen, Rahmen über Kopf an der Steuersatzmutter im Schraubstock einspannen und mit einem alten Eisenrohr und einem fetten Hammer versuchen herauszuschlagen. Sicherer ist natürlich: Vorbau absägen und mit einem Eisensägeblatt einen Längsschlitz sägen.
Das war ein Scherz ....mit den Lagerschalen ist korrekt , aber so weit hatte ich gar nicht gedacht .
mehr nicht .

Ich hatte das Problem schon ein paar mal und empfehle klar folgendes :
Man muss unbedingt den Gabelkopf in einen fetten Schraubstock spannen damit die Gabel selbst keine Torsionkräfte ertragen muss !
Dann kann man gerne am Vorbauarm rumwürgen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Schraube und das untere Teil mit Gewinde, was sich jetzt bewegt, ausbauen und abbilden? Es scheint so als wäre der Konus noch drin und es handelt sich um den Alu-Ring, den man auf dem Bild in #36 erkennen kann. Es ist wohl sowas wie ein doppelter Konus. Habe ich noch nicht gesehen.
 
Es kommt halt auch drauf an, ob du den Vorbau retten möchtest. Wenn nicht, ist es sinnvoll, ihn abzusägen und die Gabel zu demontieren, dann hast du bessere Angriffsmöglichkeiten. Die Crux bei diesem Montageprinzip ist, dass Gabel und Vorbau sehr große Flächen haben, die im Lauf von Jahrzehnten zusammen gammeln können.

Wenn der Vorbauschaft aus Alu ist, könntest du die Gabel mit dem abgesägten Vorbau-Rest in warme, konzentrierte Natronlauge stellen und versuchen, das Aluminium aufzulösen.
 
Frage: Wie kann der Vorbauschaft im Steuerrohr festsitzen. Ist da keine Luft zwischen Schaft und Steuerrohr?0
 
Im Neuzustand ja. Wenn man das Fahrrad aber bei Regen fährt oder immer draussen lässt, fängt es mit Rost an. Und Alu und Stahl sind verschiedene Metalle, das unedlere fängt an zu oxidieren. Das Gleiche bei Kohlefaser und Alu oder Stahl. Hatte das Problem bei einer Sattelstütze. Ein Winter hat gereicht um die Stütze mit sehr viel Kraft und Zeiteinsatz wieder heraus zu bekommen.
 
Wenn Aluminium zu Aluminiumoxid wird hat du eine Zunahme an Volumen. Im Endeffekt kann das dann genau so fest sitzen als wenn du es geschweißt hättest.
Du meinst das Oxyd stellt eine Verbindung zwischen Schaft und Steuerrohr her?
Dann dürfte der sich der Lenker nicht mehr bewegen können. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich bin blöd, der Vorbauschaft steckt ja im Gabelschaft🙄😂
 
Zurück
Oben Unten