• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerschraube abgedreht

im raum frankfurt gibt es einen foristen, der das hozan spezialwerkzeug hat, um den vorbau abzuziehen. klappt in den allermeisten fällen, mir hat er auch schon geholfen.
pn, wenn das geografisch in frage kommt.
 
Könnte vielleicht Salzsäure hier weiterhelfen?
Salzsäure kenne ich um verrostete Schaufelblätter zu reinigen.
 
Wat habt ihr damals im Chemie-Unterricht gemacht?

Mal sehen wann der TE sich wieder meldet und wie weit er mit dem Problem ist.
 
Ich frage mich immer noch welche Bedeutung dieser Ring mit dem Konus auf dem Bild in #36 hat. Möglich, daß das die Ursache ist warum der Vorbau noch fest sitzt. Alu und Stahl verbinden sich doch nicht während der Korrosion. Da müsste sich bei einem Schlag von oben doch irgendwann etwas bewegen. WD40 ist auch schon drin.
Mal sehen wann sich der TE meldet. Alles weitere ist stochern im Nebel.
 
...warum muss man zwanghaft etwas schreiben, wenn man offenbar von der Materie keinen Schimmer hat?

Alu und Stahl gehen prima eine dauerhafte Beziehung ein.
Schlag von oben auf den Vorbau ist kontraproduktiv.
WD 40 hilft bei dieser Art von Korrosion genau gar nichts.
Wenn ich alles bislang verstanden habe, ist das Aluoxyd die Verbindende Kraft zwischen Stahl und Alu.
Auch ich habe solche Probleme schon mit einem kräftigen Hieb gelöst.
Zudem ist deine Art jemandem Unkenntnis zu unterstellen, gelinde gesagt, sehr unangenehm und herabwürdigend.
Hast du auch einen Vorschlag für den TE, wie er sein Problem lösen kann?
 
Was ist eine "Lenkerschraube"?
feliz-alegre.gif
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten und entschuldigt meine Laiensprache, bin am lernen ;)

Ich hatte Samstag die Öffnung der Gewindestange versiegelt, auf den Kopf gestellt und von unten ordentlich Rostlöser gegeben. Heute nochmal probiert, da tut sich gar nichts. Habe den Lenker wieder draufgemacht, mich beim umgedrehten Rad darauf gestellt und mit einem langen Kantholz ordentlich zwischen der Gabel gehebelt.

Es ist außerdem ein Spreizkonus. Ich habe die Gewindestange entfernt und konnte ihn von unten drehen, allerdings nicht, wie geplant, entfernen.

Nächster Schritt wäre jetzt wieder versiegeln und einige Tage in Cola stehen lassen. Die Natron-/Kalilauge merke ich mir, falls ich den Vorbau abflexen sollte.
 
Für die Nachwelt, mein Resultat. Habe soeben die Gabel erfolgreich vom Vorbau befreit.

Auflösen mit Natronlauge funktioniert prinzipiell ohne Probleme, die Dauer ist das Problem. Ich habe mit ca. 10-15 %-iger NaOH gearbeitet, das hätte meiner Einschätzung nach eher Monate als Wochen gedauert bei voller Materialstärke des Aluminiums. Mit einer Bohrmaschine lässt sich nach Abflexen des Vorbau mit einem Flachfräsbohrer problemlos der Großteil des Alus im Gabelschaft entfernen. Nachfolgend in ein großes Schraubglas einhängen und die letzten Milimeter über ca. 1 Woche mit NaOH auflösen. Wenn es nicht mehr blubbert ist es fertig.

Danke für die Hinweise, und ich hoffe mein Beitrag kann vielleicht nochmal jemandem helfen.
 

Anhänge

  • signal-2022-01-20-164223_001.jpeg
    signal-2022-01-20-164223_001.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten