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Lenkerklemmung: 2 oder besser 4 Schrauben?

Aaalex

prekariat0r
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Moin RR-Gemeinde!

Es gibt Vorbauten, die an der Lenkerklemmung mit zwei oder vier Schrauben versehen sind.
Was sind dabei die Vor- und Nachteile? Oder ist es egal, welchen man nehmen sollte?

Alex
 
Vier Schrauben bilden natürlich die steifere Verbindung...

Ob das sooo sinnvoll ist, mag man daran ablesen, daß der neue WCS 4Axis zwar vier Schrauben hat, diese jedoch auf die Mitte konzentriert und mit seitlich dünn auslaufendem Deckel ;)

Der Kraftfluss vom Lenker zum Vorbau bzw. umgekehrt macht an dieser Stelle bei "klassischen" 4-Schraubern einen heftigen Satz, der bei einigen Leichtlenkern dann auch zum Bruch führte.
 
kampfgnom schrieb:
Vier Schrauben bilden natürlich die steifere Verbindung...

Ob das sooo sinnvoll ist, mag man daran ablesen, daß der neue WCS 4Axis zwar vier Schrauben hat, diese jedoch auf die Mitte konzentriert und mit seitlich dünn auslaufendem Deckel ;)

Der Kraftfluss vom Lenker zum Vorbau bzw. umgekehrt macht an dieser Stelle bei "klassischen" 4-Schraubern einen heftigen Satz, der bei einigen Leichtlenkern dann auch zum Bruch führte.

Aber ist es denn mit vier Schrauben zwangsläufig steifer? Liegt es nicht dann auch vor allem an der Konstruktion des Vorbaus?
 
kampfgnom schrieb:
Der Kraftfluss vom Lenker zum Vorbau bzw. umgekehrt macht an dieser Stelle bei "klassischen" 4-Schraubern einen heftigen Satz, der bei einigen Leichtlenkern dann auch zum Bruch führte.

das ist ja auch genau der grund warum syntace seine lenker extra im klemmbereich verstärkt, damit sie eben 4-schrauben tauglich sind.
ritchey versucht mit dem 4axis-modell die gleiche klemmkraft, wie bei einem 4-schrauben-modell zu erreichen, andererseits aber nur den 'stress' eines 2-schrauben-modells an den lenker abzugeben.
das problem ist ja, dass die lenker nur auf einem sehr kurzen stück verstärkt sind, das wird bei der breite von 4-schrauben vorbauen manchmal schon zum problem!
 
Nun verwirrt ihr mich aber! :confused:

Bedeutet das, daß die 4-Schrauben-Version zwar insgesamt steifer ist, was den
Kraftschluß der Bauteilverbindung betrifft, aber die Verschraubung selbst bei der
2-Schrauben-Version weniger belastet wird?

A.
 
dooyou schrieb:
Aber ist es denn mit vier Schrauben zwangsläufig steifer? Liegt es nicht dann auch vor allem an der Konstruktion des Vorbaus?
Schon richtig.
Nur kann man durch die Krafteinleitung an vier statt zwei Stellen mit weniger Materialaufwand das erforderliche hohe Spannungsniveau erreichen.

@Aaalex:
Die Verschraubung wird ähnlich belastet, wenn man davon ausgeht, daß weder die 2, noch die 4 Schrauben überdimensioniert sind.
Nur der verschraubte Lenker wird durch den harten Übergang von steif auf flexibel stark belastet.

Ähnliches passiert übrigens an zu großen Schweißnähten.
Da kommt es zu Ermüdungsbrüchen direkt NEBEN der Schweißnaht, weil diese zu steif ist.
 
mal ne frage auch zu dem thema oder zu mindest ähnlich:
was für eine klemmbreite haben die "klassischen" lenker??
mit den ganzen oversized blabla komm ich da was durcheinander
[ich hab jetzt überlegt nen neuen lenker zu kaufen. rad is schätzungsweise von ~1995 und hat noch das alte vorbau system(sogar nur mit einer schraube :-) )]
 
Da gab es 25,8 mm und 26 mm (mal abgesehen von Cinellis Sondermaß 26,x(?) mm), jeweils vertreten durch verschiedene Hersteller, wurde irgendwann "gemittelt" auf 25.8 mm, wenn Du nur eine Klemmschraube am Vorbau hast, bedeutet das gleichzeitig, dass der Lenker genau passen muss, und da solltest Du genau messen (lassen) oder beides zusammen austauschen. Oversized ist > 31 mm und gab's bei Schaft-(nicht A-Head-) Vorbauten für Gabeln mit Gewindeschaft nicht.
 
Zu deiner Eingangsfrage: Ein qualitativ guter Vorbau mit „nur“ doppelter Klemmung ist bestimmt kein Sicherheitsrisiko an sich. Hat Ritchey nicht die vierfache Verschraubung beim WCS eingeführt? Das war eine Einführung, die bestimmt nicht nur einfach besser sein sollte, sondern eine, die sich verkaufen sollte. Nichts gegen Vierfachverschraubungen, fahre selber eine. Die Verschraubung war aber nicht der entscheidende Kaufgrund.

pacato
 
Optisch nett sind die 4-Schrauber, weil kleinere Schrauben verwendet werden und diese "in den Ecken" statt oben und unten sitzen, dadurch wirkt der Vorbau im Seitenprofil filigraner...
 
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