• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe verstellen

jodahush

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich bastele immer noch an meinem gerade zusammengeschraubten REnnrad rum. Ein altes Campagnolo teilchen. Leider klappt noch nicht alles. Die Sattelstütze ist fest, zum glück aber in der richtigen höhe.

Ähnlich geht es mir mit dem Lenker. Ich weiss nicht wie ich den verstellen kann. Ich denke aber man sollte die Höhe einstellen können.

Nur die 30er Mutter am Rahmen kann ich nicht bewegen.
DIe Imbus im Lenker bekomme ich auf, aber nichts tut sich.

Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • SL383082.jpg
    SL383082.jpg
    51 KB · Aufrufe: 852
AW: Lenkerhöhe verstellen

Wenn du die Inbusschraube aufbekommst, hast du es doch schon fast geschafft. Wenn sich der Vorbau nicht bewegen will, dann mit einem Nylon/Gummihammer (wenn der nicht vorhanden ist, ein normaler Schlosserhammer tut es auch (Holz unterlegen) einen kräftigen Schlag auf den Vorbau geben. Der müsste sich dann lösen, und in der Höhe verstellen lassen. Vorsicht! Es gibt eine max. Höhe, die ausgezogen werden darf. Ist i.d.R. auf dem Schaft markiert.
Die darunter liegenden Muttern lass mal in Ruhe. Die sind für das Lagerspiel zuständig.

Allerdings sollten alle Schraubverbindungen gängig sein. Auch die Sattelstütze sollte sich bewegen lassen. Nur weil es passt, sollte man da nicht auf Dauer Ruhe geben. Das wäre Pfusch.:rolleyes:
Gruss
Daniel
 
AW: Lenkerhöhe verstellen

die 30 mutter brauchst du nicht zu bewegen. solltest du auch nicht. die ist zum einstellen des steuerlagerspiels. du musst die innensechskant los machen und dann kannst du den vorbau raus ziehen, bis zur makierung. wenn es fest ist, dann versuch mal kriechöl und wenns gar nicht geht, dann musst du den vorbau irgentwo einklemmen und dann das vorderrad als hebel benutzen.

LG
 
AW: Lenkerhöhe verstellen

Hallo,

habe das selbe problem bei einem aelteren Rad, auch ein kraeftiger Schlag mit dem Hammer hat nichts gebracht. Gibt es noch andere Loesungen? Kriechoel habe ich versucht. Kann es sein dass das irgendwie innen gerostet ist? Von aussen ist kein Rost zu erkennen.

Danke schonmal!
 
AW: Lenkerhöhe verstellen

Oh ja, das kann sein.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit einer festgerosteten Sattelstütze.

Die habe ich schlussendlich nach 2 Wochen vergeblichem Entrosten herausgesägt :mad:

Solche Rohrverbindungen rosten flächig fest, da hast Du keine Chance, egal mit welchem Rostlöser oder welchem Hebel. Da macht man sich im Zweifel nur das Rad kaputt, wenn man da irgendwas einklemmt und dann Teile vom Rad als Hebel verwendet.

Gruß

Ray
 
AW: Lenkerhöhe verstellen

habe das selbe problem bei einem aelteren Rad, auch ein kraeftiger Schlag mit dem Hammer hat nichts gebracht.
Ähm, bitte nicht mit dem Hammer auf den Vorbau dreschen!
Man muss die Schraube um ca. 2-3 Umdrehungen lösen und den Hammerschalg auf die (Inbus)Schraube setzen, die mit dem Klemmkonus oder -keil verbunden ist!
 
AW: Lenkerhöhe verstellen

Wenn du die Inbusschraube aufbekommst, hast du es doch schon fast geschafft. Wenn sich der Vorbau nicht bewegen will, dann mit einem Nylon/Gummihammer (wenn der nicht vorhanden ist, ein normaler Schlosserhammer tut es auch (Holz unterlegen) einen kräftigen Schlag auf den Vorbau geben. Der müsste sich dann lösen, und in der Höhe verstellen lassen.

Achsoo, okay, kein wunder. Oben hoerte sich das anders an, deshalb habe ich auf den vorbau und nicht auf die Schraube geschlagen, aber dann versuche ich es jetzt nochmal mit der Schraube.

Danke!
 
AW: Lenkerhöhe verstellen

Achsoo, okay, kein wunder. Oben hoerte sich das anders an, deshalb habe ich auf den vorbau und nicht auf die Schraube geschlagen, aber dann versuche ich es jetzt nochmal mit der Schraube.
Du merkst es ja, wenn Du die Schraube um die ca. 2-3 mm der 2-3 Gewindegänge hineinsacken spürst, dann ist die Klemmung locker bzw. restliche Anhaftung allenfalls noch über Presskorrosion gegeben.

Eben weil es sich oben anders anhörte, schrub ich noch die Ergänzung. :)
 
AW: Lenkerhöhe verstellen

Tipp: Schraube lockern, Vorderad zwischen den Beinen einklemmen und versuchen den Lenker hin und her zu bewegen. Wenn das klappt, dann immer unter hin und her Bewegen des Lenkers denselben nach ober ziehen. Es kann allerdings sein, dass man dafür etwas Kraft aufwenden muss.
 
Zurück