Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lenkerendschalthebel SL-BS78 und 9-fach Schaltwerk
eigentlich hätt ich jetzt nein gesagt,
aber bei mir funktionierts in ähnlicher weise auch!
ich fahr es nur umgekehrt,
also die SL-7700 (rahmenschalthebel) mit dem 10-fach dura-ace schaltwerk,
das klappt ohne probleme!
In Deinem Fall ist das Problem die Rasterung. Hebst Du die Rasterung jedoch auf - müßte es mit entsprechender Begrenzung des Schaltwerkes funktionieren. Nachteil: Hier ist wieder Gefühl gefragt!
Der sicherste Weg ist aber immer noch einen Lenkerendschalthebel 10-fach mit 10er Cassette und Schaltwerk zu kombinieren. Dann läuft Du wenigstens nicht Gefahr noch einen Gang zu schalten und kannst auch indexiert schalten. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tip.:floet:
@yellow-faggin Aber nur Neunfach. Sonst hätte ich vorgeschlagen tauscht doch einfach eure Endschalthebel gegeneinander aus*zwinker*
Das 9fach Schaltwerk kannst Du relativ sicher schalten, da die Kassettenbreiten gleich sind, bzw. sich kaum unterscheiden.
Wenn Du aber meinst eine 9fach Kassette damit zu bedienen, dann geht es wahrscheinlich nur mit trauriger Aufhebung der Indexierung.
Mögliche alternative Bastelarbeit wäre, einen geringfügig steileren Anlenkungspunkt am Schaltwerk zu erzeugen, so daß 9 Deiner 10 Gänge etwas "gestreckt" werden und der 10te gesperrt bleibt durch Anschlag. Ich kann Dir aber dazu keine konkreten Tips geben.
...Wenn Du aber meinst eine 9fach Kassette damit zu bedienen, dann geht es wahrscheinlich nur mit trauriger Aufhebung der Indexierung....Pfeffer und Salz
mit 10er Schalthebel über 9er Schaltwerk eine 10er Kassette zu schalten dürfte somit kein Proplem sein. Das Schaltwerk hat ja keine Rasterung und die Schaltbreite (=Kassettenbreite) dürfte wie gesagt gleich sein, bzw. bei wirklich minimalen Unterschieden genügend Reserven haben.
Gruß,
Pfeffer und Salz Glück mit dem Problem gehabt
Wie schlurig kann man eigentlich fragen?
Ja, auch Campa-Schaltwerke haben seit 9fach alle dieselbe Übersetzung, also gehen 9/10/11-fach Campa Schaltwerke mit je 9/10/11-fach Campa-Schalthebeln und Kassetten.
Nein, Campa-Schaltwerke haben grundsätzlich eine andere Übersetzung als Shimano Schaltwerke, können also nicht willenlos mit Schalthebeln/Kassetten des jeweils anderen Herstellers kombiniert werden.
Zum Mischen von Campa und Shimano Komponenten beachten sie bitte folgenden Beipackzettel: http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946