• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerend Schalthebel

ENRICOCW

Mitglied
Hallo! Will auf meine Winterräder Lenkerend Schalthebel montieren, einmal Chorus 10 fach 1x D.A 10fach, haben beide Index ? welches System funkt. besser? was ist zu empfehlen? Danke im voraus ENRICO

AW: Lenkerend Schalthebel

Hi,
die DAs haben nen index, den du auch "abschalten" kannst, so kannst du denn z.B. auch für Campa nehmen.
Wie das Campa macht? keine Ahnung

Bin ne weile Camp Lenkerendschalthebel auf Shimano gefahren, Index "abgeschaltet", hat gut funktioniert.

Ich würd dir aber trotzdem Dura Ace Lenkerendschalthebel empfehlen, einfach nur weil Sie halb soviel kosten wie die Record.

Funktion hab ich keinen Unterschied gemerkt (bin schon beides gefahren)

Hallo! Danke für die promten Antworten! Wie meinst Du das mit SRAM ? Was ist anders als bei DA ? Lässt sichs mit DA Kombinieren? Hat es technische Vorteile,kenne mich mit SRAM nicht aus habe mich damit noch nicht beschäftigt,im voraus dankend und schönen Tag noch ENRICO

Guude EnricoCW,
du auch hier?

Nein, SRAM schaltet mit Zugverhältnis 1:1, Shimano 1:2.
Genausowenig kompatibel wie Campa.

Obwohl ich schon Berichte gelesen habe von Bastlern, die Campa und Shimpanso gemischt haben und es soll problemlos funktionieren.

Cüs,
CptZotti

Na ja frage mich so durch!Bastle derzeit mit Stahlrahmen herum,Tomassini,Bianchi,die ich mit einigen alten sowie modernen neuen Teilen aufbaue,da tauchen desöftern einige Fragen auf die Antworten sind oft nich tauglich da sehr viele nur nörgeln und komische Antworten geben,aber Du kennst Dich wohl gut aus da kann man auch Dich fragen!Danke ENRICO

Wie schon geschrieben, die SRAM-Gruppen sind nicht kompatibel mit Shimano und Campa und außerdem doch ziemlich modern gehalten, dürfte eher nicht an nen Stahlrenner passen von der Optik her.

Was an der SRAM anders ist als an der DA: Ganz einfach, das Schalten ist einfach knackiger und definierter (sowohl vom Klang her, als auch die Rasterung) Genauer schalten als DA tut sie aber wohl nicht. Ist einfach nen anderes Gefühl.

Ich hab auch erst getauscht, nachdem ich mal an nem Rad von einem Bekannte geschaltet hab. Der Preis für die Lenkerendschalthebel zusammen mit neuem Schaltwerk ist eben doch nicht so ganz ohne.

Hallo! Kann ich bei der Montage der Lenkerend Hebel bei meinen Ritcheylenker das untere gerade Stück abschneiden? denn dann würde der Lenker unten kürzer und die Schalthebel würden nach vorne rutschen fahre ja wenig in der unteren Lenkerhaltung,hat da jemand Erfahrung ?

Anhänge

• RITCHEY LENKER.jpg
    RITCHEY LENKER.jpg
    55 KB · Aufrufe: 106

Hallo! Kann ich bei der Montage der Lenkerend Hebel bei meinen Ritcheylenker das untere gerade Stück abschneiden? denn dann würde der Lenker unten kürzer und die Schalthebel würden nach vorne rutschen fahre ja wenig in der unteren Lenkerhaltung,hat da jemand Erfahrung ?

Kann man sicher, warum nicht? Der Lenker passt nicht besonders gut zu dem Stahlbianchi, aber das scheint Dir eh nicht wichtig zu sein - also Kürze nur...

Von dem Tommasini im Hintergrund würde ich gerne mal ein Foto sehen :love:

Hallo anbei foto!

Anhänge

• RENNRAD TOMMASSINI 1 ENRICO.jpg
    RENNRAD TOMMASSINI 1 ENRICO.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 113
  • RENNRAD TOMMASSINI 6 ENRICO.jpg
    RENNRAD TOMMASSINI 6 ENRICO.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 96
  • RENNRAD TOMMASSINI 2 ENRICO.jpg
    RENNRAD TOMMASSINI 2 ENRICO.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 99
  • RENNRAD TOMMASSINI 4 ENRICO.jpg
    RENNRAD TOMMASSINI 4 ENRICO.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 98

Hallo Florian! Habe Dir einige Fotos geschickt sind nicht die besten ! Ich bin nicht so auf Originaltreu, hast Du eh bemerkt,mir gefallen Stahlrahmen aber nicht immer die Technik,meine Räder werden immer benutzt ich montiere nur das, was mir gefällt und funktioniert ich möchte mir jetzt einen alten schönen Battaglin Rahmen mit Camp.11 fach aufbauen aber mit Delta Bremse denn die liebe ich obwohl sie nicht das gelbe vom Ei ist. Liebe Grüsse und schönen Abend ENRICO

Zurück