• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkereinstellung

Kabelbinder

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2004
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Moin,

Also ich versuch das mal zu erklären. ich hab schon einige Lenker ausprobiert (Ritchey Pro, Modlo sonstwas und fahr jetzt wie eh und jeh Cinelli b'Groove). Trotzdem habe ich folgendes das Problem:

Wenn ich die Lenkereinstellung so wähle, dass ich eine möglichst Waagerechte von den Ergopowers zum Lenker habe ist es bequem wenn ich von oben in die Ergos greife. Das ist wunderbar und ich rutsche nicht nach vorne.

Wenn ich dann aber unten in den "ergonomischen" Lenkerbogen greife ist die Position nicht perfekt. Ich müsste den Lenker weiter nach vorne/unten kippen, damit ich das perfekt reingreifen kann.

Wähle ich die Lenkereinstellung so, dass ich perfekt in den Lenkerbogen greife, rutsche ich leicht nach vorne mit den Händen, wenn ich in die Ergos packe.

Meien Einstellung ist also derzeit ein Kompromiß, an den ich mich zwar gewöhnt habe. Aber richtig toll ist das nicht.

Sagt mal, ist mein Körperbau seltsam, oder haben die Lenkerhersteller einfach keine Ahnung? Gibt es Lenker die den (angeblich so ergonomisch ausgeklügelten) Bogen weiter nach unten geformt haben?
Habt ihr das Problem auch?

Danke und Gruß

Peer
 
Moin, moin @ Kabelbinder,

ich hatte das selbe Problem. Ist wahrscheinlich eine Trainings - bzw. Übungssache.
Hatte ich meinen Lenker ( Deda Newton anatomic ) korrekt eingestellt, so kam ich mit der Oberlenker-Haltung wunderbar zurecht, griff ich dann in den Bogen, der sogar anatomisch geformt war, hatte ich zuviel Druck auf den Handballen.
Oben in der Bildergalerie kannst Du an meinem Stevens sehen, das ich den Lenker etwas nach oben gedreht habe.
Jetzt kann ich alle Lenkerpositionen gut greifen, und komme auch vernünftig an die Hebel der Ergo´s.
Wie gesagt, muß man etwas experimentieren. Ich glaube nicht, das es mit der Auswahl eines bestimmten Lenker´s getan ist

Gruß aus em Norden,
Ragnar ;)
 
Man kann doch den Lenker und die Schalthebel getrennt von einander einstellen, indem man die Hebel auf dem perfekt eingestellten Lenker verschiebt. Richte doch erst den Lenker aus bis er passt und dann verschiebst du die STI´s bis sie passen.
 
Ja, das kenne ich gut.

Und seit dem Aufkommen von´"ergonomischen" Lenkern überlege ich, mir irgendwo her wieder einen altmodischen "runden", ohne abgeflachte Teilstücke zu besorgen. Vor allem die alten 3T waren mit ihrem kleinen Radien wie für mich gemacht.

Mal im Ernst:
Nerven euch die Ergo-Lenker nicht generell mehr, als sie Vorteile bringen?

Grüße,
Sven
 
Nerven tun sie mich nicht, aber einen praktischen Vorteil haben sie für mich auch nicht und gutes Aussehen ist auch was anderes. Ich habe an meinem ehemaligen Ritchey WCS die ergonomischen Abschnitte nie angefasst. Entweder Oberlenker, an den unteren Enden, oder hinten kanpp unterhalb der STI´s, damit man mit den Fingerspitzen noch an die Bremsen kommt.
 
Meine ersten Cyclassics bin ich mit nem klassischen gefahren und hatte danach drei Tage kribbelig-taube Hände. Der Neuro-Arzt bei dem ich war, war selbst Hobby-Radler und sagte, ich soll den Klassischen auf den Müll bringen und mir einen modernen besorgen (war eine Nervenquetschung im Handgelenk und Handballen oder so)

Seit dem hab ich keine kribbeligen Hände mehr. Immerhin. Aber gibt es keine Lenker für Menschen, die keine Rübezahl-Hände haben?

Grüße

Peer
 
@ Kabelbinder,

wie schon gesagt, ich kann nur den - Deda Newton anatomic - empfehlen. Der ist auch von der Rohrstärke her angenehm ! Dazu noch entsprechend Lenkerband aus Kork, perfekt !

Gruß,
Ragnar
 
Kabelbinder schrieb:
... Aber gibt es keine Lenker für Menschen, die keine Rübezahl-Hände haben?
Wie der Ragnar schon sagt, oder die Syntace "CD"-Modelle: "Compact Drop", für enge Radien und geringen Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterlenker. "FS" steht dagegen für "Full Size", und ergibt ein ziemliches Geweih.
 
Meine ersten Cyclassics bin ich mit nem klassischen gefahren und hatte danach drei Tage kribbelig-taube Hände. Der Neuro-Arzt bei dem ich war, war selbst Hobby-Radler und sagte, ich soll den Klassischen auf den Müll bringen und mir einen modernen besorgen (war eine Nervenquetschung im Handgelenk und Handballen oder so)

Seit dem hab ich keine kribbeligen Hände mehr. Immerhin. Aber gibt es keine Lenker für Menschen, die keine Rübezahl-Hände haben?

Grüße

Peer
 
Knobi schrieb:
Wie der Ragnar schon sagt, oder die Syntace "CD"-Modelle: "Compact Drop", für enge Radien und geringen Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterlenker.

Das selbe gibts auch von Ritchey, nennt sich dann WCS Classic. Durch den engeren Lenkerbogen kommt man ziemlich gut an die Ergopower dran. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
die einzige antwort, wie schon meine vorredner erwähnten: deda anatomic. der newton muss es gar nicht sein. der 310er kostst 20 euro und ist bombenstabil. ich habe die gleichen vorstellungen von der griffposition mit ergopowers und deda astrein verwirklichen können.
 
cool .. werd dann mal die eine oder andere empfehlung von euch ausprobieren .. im radladen meines vertrauens :-))

thanx!

Peer
 
wenn du nen deda nicht imladen kriegst: bike24.net. ab 40 euro ohne versandkosten. allerbeste erfahrungen mit dem laden.
 
edit: Jubiläum: mein 100. Beitrag in diesem Forum.

Kabelbinder schrieb:
Wenn ich die Lenkereinstellung so wähle, dass ich eine möglichst Waagerechte von den Ergopowers zum Lenker habe ist es bequem wenn ich von oben in die Ergos greife. Das ist wunderbar und ich rutsche nicht nach vorne.
Wenn ich dann aber unten in den "ergonomischen" Lenkerbogen greife ist die Position nicht perfekt. Ich müsste den Lenker weiter nach vorne/unten kippen, damit ich das perfekt reingreifen kann.

Bei Syntace auf der Homepage habe ich zwei neue Lenker gesehen, die vielleicht auch eine Antwort auf dein Problem sein können. Zitat: Die Bogenform des neuen Syntace Racelite 2005 vereint das Beste aus den bisherigen CD und FS Modellen. Bei gleicher Lage der Lenkerenden fällt die neu entwickelte Syntaceform zu den Bremshebeln hin weniger stark ab, und bietet so einen spürbar ergonomischeren Übergang zu Ihren Bremshebeln.
Der Höhenunterschied zwischen den Bremshebeln und Lenkerenden ist trotzdem fast so groß wie beim bisherigen Syntace FS-Modell. So läßt sichs aggressiv sprinten. Den komfortbestimmenden Höhenunterschied zwischen Oberlenker und Lenkerenden konnten wir nichts desto trotz gegenüber dem schon äußerst komfortablen Syntace CD-Modell nochmals etwas reduzieren.
Und dazu: Die engere Biegung des Unterlenkers verbessert die Griffweite und Ergonomie bei Bremsvorgängen.


http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=871
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=878

Klingt interessant, aber gefahren habe ich noch keinen der Lenker.
 
Zurück