• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerbreite

Friedolin

homo ludens
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Lenkerbreite.
Ein zu schmaler Lenker kann die Atmung beeinträchtigen, ok. Welche Nachteile bringt denn ein zu breiter Lenker mit sich?
Danke für Eure Antworten.

Friedolin schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Lenkerbreite.
Ein zu schmaler Lenker kann die Atmung beeinträchtigen, ok. Welche Nachteile bringt denn ein zu breiter Lenker mit sich?
Danke für Eure Antworten.

Du kannst Dich an Autoschlangen vor Ampeln nicht mehr rechts vorbeischlängeln. :D

Friedolin schrieb:
.........
Ein zu schmaler Lenker kann die Atmung beeinträchtigen, ok. Welche .....

Das dürfte wohl zu den 1.000.000 Mythen ums Rennrad gehören, die immer unreflektiert wiederholt werden, ohne dabei an Wahrheit zu gewinnen...

Kleine Kontrollfrage: Wieso ist die (deutlich engere) Griffposition am Oberlenker die beliebteste am Berg, wo ja nun das Bedürfnis nach mehr Luft besonders ausgeprägt ist?

Gruß messi

messenger schrieb:
Das dürfte wohl zu den 1.000.000 Mythen ums Rennrad gehören, die immer unreflektiert wiederholt werden, ohne dabei an Wahrheit zu gewinnen...

Kleine Kontrollfrage: Wieso ist die (deutlich engere) Griffposition am Oberlenker die beliebteste am Berg, wo ja nun das Bedürfnis nach mehr Luft besonders ausgeprägt ist?

Gruß messi

Bei Anstrengung gewinnt die Atemhilfsmuskulatur im Bauch- und Schultergürtelbereich eine große Bedeutung, optimal kann diese in einer eher gestreckten Haltung arbeiten. Ein (deutlich) zu kleiner (also <Schulterbreite) Lenker würde dem entgegenwirken. Dein Bergbeispiel dürfe daher eher psychologische Gründe haben.

Kleine Kontrollfrage ;) : Warum empfiehlt man in der Notfallmedizin Asthmatikern oder Menschen, die aus anderen Gründen Atembeschwerden haben, als Erstmaßnahme sich in Rückenlage zu begeben und die sich mit durchgestreckten Armen am Boden abzustützen (s. auch http://images.google.de/imgres?imgu...irefox-a&rls=org.mozilla:de:official_s&sa=G)?

Ich fahre keine Berge, dann brauche ich mir um die Lenkerbreite keine Sorgen zu machen.Ist eh viel zu anstrengend:D :D

Moin,

ein zu breiter Lenker hat ersteinmal einen hohe "Schei*ßeausseh"Faktor. :D Ansonsten wird das Rad ein wenig sperrig. Ansonsten hat ein breiter Lenker nur Vorteile. Crosser fahren wohl viel mit 46er Lenkern herum weil es a. die Radbeherrschung erleichtert und b. die Zusatzbremshebel mehr Platz haben.

Gruß k67

Zurück