• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband

AW: Lenkerband

'n Tag allerseits,

kann mir vieleicht jemand einen Tip für ein silbergraues Lenkerband geben, das so ähnlich wie das auf dem nachfolgende Foto ist und es ersetzen kann? Das Fizik kommt sicherlich in Frage, doch ich bin nicht sicher, ob's nicht zu modern aussieht. Ein anderes hab ich noch nicht entdeckt.



Vielen dank und viele Grüße
Franz
 
Hallo,

nach vielen Versuchen mit verschiedenen Lenkerbändern, frage ich nicht nach der Wickeltechnik, sondern nach den Materialvarianten, um mir weiteres, teueres 'trial and error' zu ersparen.

Bänder, die gepoltert sind, sind zwar bequem, lassen aber beim Abschluss (oben oder unten) zu wünschen übrig. Auch das Wickeln von oben und von unten bis zu den Hebeln macht Probleme, weil bei manchen Hütli das Band nicht druntergeht.

Solche mit starkem Klebeteil sind mir deshalb nicht angenehm, weil ich bei jeder Verstellung der Bremshebel Probleme habe. Sie lassen sich i.d.R. nicht abwickeln und noch einmal nutzen.
Man kann natürlich erst einmal eine Weile ohne Band fahren, aber ...

Benotto ist da besser, aber eben sehr dünn relativ teuer und schlecht zu kriegen.

Stoffbänder verschmutzen schnell und sind immer wieder zu kurz. Die Schelllackvariante würde gegen Schmutz helfen, ist aber nur angezeigt, wenn man nichts mehr verändern will/muß, weder Farbe, noch Bremshebel-Stellung.

Gibt es die 'eierlegende Wollmilchsau': lang genug, mehrmals wickelbar, schmutzabweisend / leicht zu reinigen, unproblematisch im Abschlußbereich, in genügende Farbauswahl und günstig?

Wenn ja - bitte ich freundlich um Hinweise.

Ich hole aus aktuellem Anlass Mal den ollen Faden vor und weil @Seblog auch darauf aufmerksam wurde. Am aktuellen Aufbauprojekt habe ich eine neue Variante von Alcantara benutzt. Statt flächig zu verkleben, habe ich das Alcantara in ca 2,5 cm breite Streifen geschnitten und gewickelt. Das klappt ganz hervorragend. Bei ca 10 Euro Geldeinsatz hat man eine wunderbare individuelle Note, unendliche Farbwahl und aufgrund des Materials auf der Rückseite eine verdrehsichere Wickelung ohne Kleber. Noch besser, und das werde ich noch testen, geht es sicher, wenn man einen alten RR-Schlauch auf den Lenker aufzieht und dann das Alcantara drüber wickelt. Ich mache dann Bilder.

Der Materialvorteil von Alcantara: reissfest, farbecht, waschbar und dehnbar, macht es eigentlich zum idealen Wickelband. Wieso kam ich da nicht früher drauf? Werde künftig nur noch das wickeln, wenn es nicht gerade weiss oder sehr hell sein soll. Die Haptik ist ein Genuss.
IMG_20180925_192132.jpg

Die Fa. Pochert liefert auch kleine Bestellmengen. Ich bestelle 10 cm Länge, ich meine, die Konfektionsbreite liegt bei 1.50. das reicht leider nicht für einen ganzen Lenker-Bogen, aber das nehme ich in Kauf und wickle oben und unten getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten