• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband-Typen

c-klasse09

radeln4fun
hallo,

anscheinend gibt es zwei verschiedene typen von lenkerband, eine aus kork bzw. weiche und eine glatte, verm. aus plastik.

was sind die jew. vor-/nachteile?

AW: Lenkerband-Typen

Korkband grift sich etwas angenehmer als glattes Kunststoffband, hat aber den Nachteil,dass es sehr viel schneller schmutzig wird. Da die meisten sowieso mit Handschuhen fahren, ist das Argument des angenehmeren Griffs unbedeutend. Ein sehr gutes Band ist das Ritchey Kunststoffband. Das lässt sich auch gut säubern.

hab auch das fizik microtex drauf, früher kork.
finde bei dem microtex ist mehr grip auch wenn es nass ist.
und leichter ist es auch;)

Habe am neuen Renner das erte mal da Lenkerband von Deda und kann dieses nur empfehlen - habe so ziemlich alle durch: Ritchey, was ich auch als gut empfand, BBB und Xtreme ging so, Fizik Microtex fand ich auch sehr gut. Wie gesagt, das Deda Band gefällt mir bisher echt am besten.

ich häng mich hier mal mit dran...

hab neulich neue ergos an mein rad geschraubt und dann das fizik lenkerband (ohne gelpads) draufgewickelt...
das band an sich ist geil, aber leider viel dünner als das, was vorher drauf war (ka welches das war, hab das rad gebraucht übernommen).
ich hätte den lenker im durchmesser gerne bissl dicker, weil ich meistens ohne handschuhe fahre.

kann mir einer nen tipp geben, welche bänder dicker sind als das fizik?
ich hätte evtl. gerne was buntes (orange), aber falls die mehrheit der meinung ist, das fizik mit gelpads wäre das nonplusultra, mach halt wieder ein schwarzes drauf...

danke für eure hinweise!
d.

das gel sollte es auch in anderen farben geben.

sonst wickel doch unter das eigentliche band so ein dünnes textilband wie man es früher gehabt hat drauf, gibts auf jeden fall im tennisschlägerbedarf :)

ich häng mich hier mal mit dran...

kann mir einer nen tipp geben, welche bänder dicker sind als das fizik?
ich hätte evtl. gerne was buntes (orange), aber falls die mehrheit der meinung ist, das fizik mit gelpads wäre das nonplusultra, mach halt wieder ein schwarzes drauf...

d.

Specialized. Habe ich mit Gelpads darunter. Sehr angenehm zu greifen und gut dämpfend. Kann ich nur empfehlen.

Mich würde mal interessieren was diese Gelpads wiegen, ob das dann immer noch leichter als andere ist ;)

Ich hab ein silbernes von Deda, daß ist auch aus Plastik und ziemlich dick aber auch recht schwer mit 90g.

Mich würde mal interessieren was diese Gelpads wiegen, ob das dann immer noch leichter als andere ist ;)
Was die wiegen ist kein Problem zu wissen (in der EU g), wieviel davon schon eher :duck:
Ich hab ein silbernes von Deda, daß ist auch aus Plastik und ziemlich dick aber auch recht schwer mit 90g.

Deda ist auch nicht schlecht, aber fi:zik ist momentan das beste was ich je am Lenker hatte. Super zu wickeln, bleibt lange sauber, geht rückstandsfrei wieder ab und von dem Griffgefühl der Oberfläche von meinem Empfinden her nicht zu toppen.

Mir war es am Anfang auch ungewohnt so dünnes Band am Lenker zu haben, aber mittlerweile bin ich begeistert.

Würde ich noch eine Polsterung für schlechte Wege benötigen, würde ich wahrscheinlich auch die Gel-Pads drunter wickeln. Oder noch schlimmer, wie Tom Boonen bei Paris Roubaix 2 Lagen Lenkerband mit Gel dazwischen :D

Leicht zu reinigen sind alle Plastikbänder. Zum abwickeln bin ich noch nicht gekommen, hält seit 1,5 Jahren ohne die kleinste Falte. Wirklich Polsterung bräuchte ich eh nur im Bereich der Griffe, könnte man ja Korkband drunter wickeln.

Zurück