• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker

AW: Lenker

Ich habe das Thema gerade durch. Wollte was Leichtes mit wenig Reach/Drop in 38 m-m und am liebsten 25,8 mm. :)

Nach endlosen Recherchen hatte ich erst den Speci Woman Ergo Pro besorgt, allerdings auf der Waage knapp 290 g!:eek: statt 246 im Katalog. Ansonsten sehr schöne Form.

Jetzt habe ich mir noch den Ritchey WCS Logic II in 38 M-M (bei bike24.de) bestellen lassen, der ist top !!! Wenig Drop/Reach, knapp 240 g, ist ok...leider 31,8er Klemmung, aber man kann nicht alles haben.

t448_8aca75601b823138b89d1d9a256a7ab3.jpg


Hier http://arabiata.de/shop/shop.htm gibts den Deda Newton auch in 40 a-a, ist sehr selten...

deda-newton.jpg


Gefahren wurde der WCS allerdings noch nicht, warte noch auf den Rahmen. ;)
 

Anzeige

Re: Lenker
AW: Lenker

Ich bin auf der Suche nach nem leichten Damenlenker. Fahre seit Jahren n 42er Deda Newton Anatomic mit 208 Gramm, der ist aber nun kaputt. Möchte natürlich etwas vergleichbares...allerdings more Ladylike für kleine Händchen. Sollte ich bei meiner Recherche im Net irgendwas übersehen haben? Da geht ja nix unter nem halben Pfund...:rolleyes:

Auf meiner Fundliste stehen bereits:

icon2.gif
Deda 4Girls (260g),
icon2.gif
Cinelli Little Wing/3TTT Eva (240g),
icon2.gif
Specialized (260g),
icon2.gif
Syntace 2010 (285g),
icon2.gif
Salsa Short Shallow/Poco (260g),
icon2.gif
Xtreme Pro Race Attack Anatomic I (250g).

Hat jemand noch nen Tip oder ne Empfehlung der ich unbedingt nachgehen sollte? Vielleicht auch n Geometrie-Must-Have? :D

Den Deda 4Girls habe ich, ist eigentlich sehr gut, nur gabs den damals nur in 38 a-a, ist schon ganz schön schmal.

Der 3ttt hat, wenn ich mich richtig erinnere, nach außen gebogene Enden. :eek:

Generell traue ich keinen Gewichtsangaben bei Lenkern mehr...:rolleyes:
 
AW: Lenker

@diddl: das mit den gewichtsangaben habe ich auch gesehen. im net gibts userangaben zu deda, die deutlich über dem angegebenen gewicht liegen. ich hab meinen lenker nicht gewogen, kann es daher nicht unterschreiben. glauben tu ich es aber schon, denn marketing ist ja alles.:rolleyes:

so, ich bin mittlerweile soweit, dass ich nun gar nicht mehr 100%ig weiß, was ich will....:D
folgendes wollte ich eingänglich: einen leichten mädchenlenker, der einem den bremsenzugang leicht macht und einen vorbau mit weniger winkel.
Zwischendurch: hatte ich mich dann in den 3ttt mutant vorbau verliebt, der einen lenker mit 26er klemmung benötigt. damit war die auswahl der damenlenker minimal und das gewicht der kombi lag bei 550gramm.:eek: außerdem ist mir nicht klar, ob der vorbau den richtigen winkel hat. wenn nicht, würde ich mit dem 26er lenker da stehen und mich schwarz ärgern, dass ich was besseres hätte nehmen können :eyes:
folgendes möchte ich jetzt: bequem sitzen und lenken, vorbau wurscht, os möglich. (Meine Handbreite: ~8cm, Fingerlänge: ~ 7cm (innenseitig gemessen))

nach tagelangem netseitenblättern und rumgemesse und -probiere an meinem bike, ist mir nun aufgefallen, dass auch die form der ergos eine große rolle spielt. das hatte ich so noch gar nicht bedacht und voll übersehen. die shimano sti-knäufe sind sehr breit, so dass man da wirklich nur durch den keil der ST-R700 was ändern kann. ansonsten gibts da nischt....und diese maßnahme hab ich schon vorgenommen...hmmm. fahre nämlich vornehmlich so, dass ich die stis umfasse.

kleine zusammenfassung, die die lenkerwahl zur geduldsprobe macht:

kleiner reach: vorbau muß nicht so kurz gewählt werden
kleiner drop: man tritt sich nicht in bauch oder brust, vorbauwinkel muß nicht so groß gewählt werden
lenkerbiegung: bequemerer griff des lenkers, leichtere erreichbarkeit der schalt-/bremshebel in unterlenkerposition

Ich weiß, es ist nicht leicht mit mir. Ich beleuchte gerne alles von vorn bis hinten, bis ich sone Anschaffung mache. Schließlich gehts um mein Wohlgefühl und das ist auf dem Rennrad mehr als ne Gratwanderung. Wer den Sattelfrett verfolgt, weiß wovon ich spreche :cool:
 
AW: Lenker

Die STI der 7700 / 7900 habe ich hier, sind beide schmaler als die der anderen Gruppen. Ich komme mit den St-7700 super klar (7900 ist noch nicht montiert).

Da hätte ich keine Bedenken.

Also wenns nicht schwer und ergonomisch sein soll, bleibt aus meiner Sicht nur der WCS Logic II - (Bilder könnte ich machen) - sehr kurzer Drop 125 mm und Reach wohl 72 oder weniger (der 38er ist hier nicht mit drauf).

ritchey-wcs-car-logic-2-bar-sup.jpg


Als Vorbau paßt da am besten der WCS 4 Axxis, ich habe den Vorgänger am Rad und da gibts nix zu meckern, außerdem ist das Ritchey Zeug wirklich leicht...
 
AW: Lenker

@ twinkie

welche Breite suchst du eigentlich ? In 40 M-M gibts zum Beispiel noch jede Menge anderer toller Lenker...der Deda 215 in 26,0 z. B., oder der Ritchey Pro Logic II in 25,8, nur minimal schwerer als der WCS.
 
AW: Lenker

Oho...ST-7900 ist ja Dura Ace....die neuen STIs? :eek::eek:

Als ich mit den Shimanoleuten telefoniert habe, sagten die mir, dass meine ST-R700 auch für kleine Hände wären. Allerdings ist das Ultegra. :)

Wenn Du magst, können wir ja mal vergleichen. Also von Mulde Gummi bis Mulde Bremshebel sinds bei mir etwa 5cm Durchmesser. (siehe Anhang)

Ich brauche nen 42er Lenker.

Danke für die Bilder :daumen:

@Bergbert: Höhe 123mm, Tiefe 77mm, Gewicht 260g vom Preis Ok...aber der Carboni kostet 300Okken
 

Anhänge

  • ST-R700.jpg
    ST-R700.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 403
AW: Lenker

@twinkie

Das sind bei den Dura Ace Hebeln auf jeden Fall weniger, beim ST 7900 habe ich gerade gemessen: ca. 4,2 cm.

Ja, die ST R700 sind ja extra für kleine Hände ausgewiesen...ist wohl die Griffweite geringer oder so, ich weiß es jetzt nicht mehr...die DA Hebel haben jetzt die Griffweitenverstellung schon integriert.
 
AW: Lenker

püh...frechheit!
danach werd ich mal in der bucht ausschau halten, vielleicht hab ich ja glück.
350euro für stis...nönönö. :eek: oder ich wünsch mir dieses jahr noch mal nen fetten autounfall:idee:....:eyes:;)
 
AW: Lenker

püh...frechheit!
danach werd ich mal in der bucht ausschau halten, vielleicht hab ich ja glück.
350euro für stis...nönönö. :eek: oder ich wünsch mir dieses jahr noch mal nen fetten autounfall:idee:....:eyes:;)

Ist nur das Problem, das die 7900er ja jetzt 10fach schalten...ich kann aber die ST 7700 mal messen, wenn du willst. Allerdings wenn du die STI eh schon hast, probier es doch erst mal mit einem passenden Lenker.
 
AW: Lenker

@Bergbert: Höhe 123mm, Tiefe 77mm, Gewicht 260g vom Preis Ok...aber der Carboni kostet 300Okken

Der für 300€ (Ergo Nova LTD)wiegt aber nicht 260 gr sondern nur 165 gr...260 gr ist der Pro aus Alu und den gibts schon für 70€... und dazwischen gibt es noch den Team. Auch aus Carbon (205 gr) aber für ca. 200€ nicht ganz so kostspielig...
 
Zurück
Oben Unten