• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker

Sam34

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein älteres Renrad ersteigert. Jetzt ist mir aufgefallen das der Lenker wahrscheinlich zu schmal ist. Nun wurde ich diesen gerne auswechseln.
Meine frage: Wie ermittle ich die maße um einen geeigneten Lenker zu beschaffen. Mein Rad hat noch diesen ganzen Lenker die in das Steuerrohr komplett hinein geschoben wird. Welche Maße sind wichtig für die Beschaffung eines Lenkers ausser die Lenkerbreite.

Ansonsten noch schöne Tage:)

Anzeige

Re: Lenker
AW: Lenker

Lenkerbreite sollte deiner schluterbreite entsprechen:
d.h. im Klartext:
schnapp dir nen kumpel oder deine Frau o.ä. und lass ihn/sie mit nem Meterstaab den abstand der schultern von Oberarmgelenksmitte zur anderen messen.
voila
schon hast die passende Lenkerbreite.
alles andere bis auf vorbaulänge ist gefühlssache
ich empfele kein oversize, aufgrund von komfortverlust.
gruss

Sam34 schrieb:
Mein Rad hat noch diesen ganzen Lenker die in das Steuerrohr komplett hinein geschoben wird

Foto ??

Ich kenn zwar Vorbauten, die IN das Steuerrohr gesteckt werden, aber nen Lenker, der in das Steuerrohr geschoben wird, hab ich selbst noch nciht gesehen.

metalbiker schrieb:
ich empfele kein oversize, aufgrund von komfortverlust.
Allein wenn ich schon höre "in das steuerrohr geschoben" denke ich dabei an alte 1" Steuersätze mit Gewindegabel.

Da gabs schon Oversized ??

Foto ??

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte einen neuen Lenker dran bauen und überlege, da noch die alten kompletten Vorbaus eingbaut ist ob ich hier nicht einen neuere Vorbau einbaue. Ist dies überhaupt möglich?
Linkes Foto hab ich und rechtes Foto möchte ich.
Welche Masse muss ich hierbei beachten??
freundliche Grüsse

Anhänge

• 744e_1.JPG
    744e_1.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 83
  • a999_1.JPG
    a999_1.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 80
Zurück