• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker

Becks20

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich habe heute mein erstes Rennrad bekommen, ist ein gutes (komplett Ultegra, Rahmen Alu/Carbon von Trek), aber schon gebrauchtes Rad (3500 km weg)

Das Rad ist Größe 58, ich bin 1,80 groß, das müsste also eigentlich dicke reichen , der Vorbesitzer war sogar größer als ich (1,85) !?

Als ich losfahren wollte, bemerkte ich das der Lenker viel zu weit unten ist.
Kann man den nicht irgendwie ein wenig nach oben justieren? Ich wollte das machen, hab ihn abgeschraubt aber die Stange innendrin reichte garnicht, da war überhaupt nicht mehr Spielraum.

Wie krieg ich den Lenker nach oben? Kann mir da jemand helfen? Will morgen mal bei der Werkstatt vorbei. Ich hab für die erste Fahrt heute einfach den Winkel des Lenkrads noch oben justiert, damit ich halbwegs fahren konnte, das kann aber ja auch kein dauerzustand sein.!?

MFG

Dennis

Anzeige

Re: Lenker
AW: Lenker

moin und willkommen bei rr-news.de. :cool:

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen (semi-)integrierten steuersatz handelt. dort ist man leider ziemlich beschränkt, was die einbauhöhe des lenkers betrifft. der gabelschaft wird passend abgelängt, so dass über dem vorbau kein "spacerturm" mehr herausragt.
du hast mehrere möglichkeiten: einen vorbau kaufen, der einen anderen winkel hat, als der jetzige. damit kommt der lenker ein stück höher.
spacer zwischen steuersatz und vorbau scheiden wohl aus, weil der gabelschaft bereits abgelängt ist.
wenn es mit einem anderen vorbau nicht getan ist, dann bleibt wohl nur noch die variante, einen neue gabel mit längerem schaft zu kaufen, die du dann auf deine bedürfnisse passend ablängen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist, sich einen winkelverstellbaren Vorbau dranzumachen, beispielsweise so was.:
547109_1.jpg

Gibt es auch für nicht-integrierte, sprich klassische Gabeln.

naja, wenn's ne gabel ist für klassischen steuersatz, dann kann er den vorbau ja auch ganz einfach ein stück rausziehen. aber anhand der beschreibung ist davon nicht auszugehen.

verstellbarer vorbau ist ne idee. aber schön isses nich...

was es nicht alles gibt...
das ist dann wohl die beste alternative. allerdings sieht es etwas merkwürdig aus, wenn da 5cm spacer unter dem vorbau thronen.

Vielen dank für die hilfe, ich werd morgen mal ne Werkstatt aufsuchen und die leute da mit euren vorschlägen konfrontieren.

Zurück