• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker und Vorbau

Tom4

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenker und einem Vorbau.
Was gibts denn gutes und günstiges zur Zeit.
Alu oder Carbon
Relativ leicht
Günsig bzw. Preis-/Leistung sollte halt passen
Kein Aero, da es auf ein „normales“ RR kommt

Obs wichtig ist oder nicht, aber irgendwie ist es mir wichtig.
Ich möchte mir nicht unbedingt BBB Anbauteile ans Rad schrauben.

Danke

Gruß Tom
 
Was erhoffst du dir von deinem Posting? Bei solchen Fragen schreibt in der Regel dann jeder sein Produkt der Wahl hin. Etwas spezifischer wäre wohl hilfreich.
 
Ok, noch eine Frage: willst du einen runden Lenker mit gerader Ausrichtung, oder einer mit einer ovalen Bauform der leicht nach vorne gebogen ist?
 
Ok, noch eine Frage: willst du einen runden Lenker mit gerader Ausrichtung, oder einer mit einer ovalen Bauform der leicht nach vorne gebogen ist?
Aha, da haben wir schon ein Problem;)
Ich hab bis jetzt einen Ritchey WCS Alu aus dem Jahr 2015 gefahren.
Der war nicht so schlecht.
Am neuen rad ist glaub ich ein pro irgendwas drauf.
Bin ich noch nicht gefahren.
Mir gehts primär ums gewicht. Wenn der Komfort auch nicht zu kurz kommt, nehme ich diesen nebeneffekt auch gerne mit.
Ich will halt keine €300,- oder so für einen Carbonlenker ausgeben.
Mir schwebt eher so +/-100,- für Lenker und +/-100,- für einen passenden vorbau vor.

Der empfohlene FSA ist leider nicht das ware.
Sorry eventuell hätte ich die Preisklasse noch angeben müssen. Mein fehler.
 
Ach, Tom4 was erwartest Du denn?

Ich hätte Dir z.B. genau den Ritchey WCS Alu empfohlen, weil ich den selber fahre und mit der Ergonomie zufrieden bin.
Gut, Günstig und Leicht. Im Laufradbau heisst die Devise - such Dir zwei Kombinationen davon aus. Könnte man übertragen....

Auf eine undifferenzierte Frage kann es auch nur eine undifferenzierte Antwort geben. Geh in einen Laden, wo es diverse Lenker gibt, fahr mit Kumpels, die die verschiedensten Lenker haben und frag mal ob Du daran greifen darfst. Damit kannst Du zumindest schon mal Vorlieben entwickeln wie denn der Lenker geformt sein sollte.

Soll es z.B. ein Compact Lenker sein mit minimalem Drop / Reach, oder doch der klassische Rundbogen.
Mit Ergonomischer Struktur im Bogen eher grade oder mit diesen "unsäglichen" Ergonomie Höckern?
Die Fragen sind vielfältig und einfach "was fahrt Ihr? Will ich dann auch haben" geht wie beim Sattel nicht so ohne weiteres.

Achja, das Foto ist gut getroffen, gell?
 
Sorry, aber 406 trifft es nicht schlecht auf den Punkt. Ritchey ist einer (wenn nicht DER) Hersteller mit dem breitesten Angebot, da ist für fast jeden was dabei, vom günstigen und trotzdem gut verarbeiteten und schicken Comp bis zum Hogh-End Carbon Modell. Ich zum Beispiel mag jedoch deren "Evo"-Lenker teilweise nicht, da die massiv nach hinten geneigt sind (weiss der Geier weshalb). Bin letztendlich weider beim WCS Logic II gelandet, welcher klassich gerade ist, aber keinen Rundbogen im Unterlenker hat. Eigentlich hätte ich gerne ein ovales Modell, da das Aufstützen der Ellen ("Fluchtgruppenposition") so wesentlich relaxter ist, aber habe bisher keinen passenden gefunden. Und übrigens, die Pro-Serie gibt es schon eine Weile nicht mehr, wurde in die WCS integriert (ist im Prinzip gleichwertig). Ach ja, einen EC90 von Easton habe ich noch, ist tatsächlich oval. Hat diese eingebauten Griffrillen und ist deswegen nicht wirklich optimal, gab's aber mal bei der Dornenblume für 70 Euro. Da musste ich zuschlagen:D

Wichtig sind tatsächlich noch Drop und vor allem Reach. Und je nach Bauform (sprich, wenn noch nach vorne gebogen), sind das dann schon erhebliche Unterschiede in der Sitzposition.
 
Colnago HB02 fahr ich an meinen beiden Colnagos.
Vorbau könnte der Nemesis von Colnago passen von der Form.
 
Du willst am Lenker Gewicht sparen? Vielleicht 100g? und dafür 200 Euro + Arbeitszeit ausgeben?
Manchmal verstehe ich die Welt nicht. Wenn du an den Laufrädern Gewicht sparen wolltest, dann kann ich das verstehen, aber am Lenker?
 
Zurück
Oben Unten