• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker Umbau: Flat zu Drop Bar

loerev03

Neuer Benutzer
Ich möchte mein Diamant 135 evtl. umrüsten auf einen Rennradlenker. Das Diamant 135 hat denselben Rahmen wie das Trek 520, drum wird die Geometrie wahrscheinlich kein Problem darstellen.

Ist es möglich nur mit Shimano Tiagra 3x10 Schalthebel dies umzubauen, oder muss man Wechsler vorne/hinten + Bremsen auch auswechseln?

Das Diamant hat Deore / XT Komponenten verbaut;

https://www.diamantrad.com/ch/bike/135-her-s-yl/

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich möchte mein Diamant 135 evtl. umrüsten auf einen Rennradlenker. Das Diamant 135 hat denselben Rahmen wie das Trek 520, drum wird die Geometrie wahrscheinlich kein Problem darstellen.

Ist es möglich nur mit Shimano Tiagra 3x10 Schalthebel dies umzubauen, oder muss man Wechsler vorne/hinten + Bremsen auch auswechseln?

Das Diamant hat Deore / XT Komponenten verbaut;

https://www.diamantrad.com/ch/bike/135-her-s-yl/
Moinsen

Das wird aufwändig. Bis 9-fach waren die MTB Schaltwerke kompatibel mit bis 10-fach Rennrad. Umwerfer MTB sind meines Erachtens (außer alte 7-fach) auch nicht mit Rennrad kompatibel.
Ich denke mal, da wäre mehr oder weniger eine komplette Gruppe notwendig.

Gruß
dasulf

Moinsen

Das wird aufwändig. Bis 9-fach waren die MTB Schaltwerke kompatibel mit bis 10-fach Rennrad. Umwerfer MTB sind meines Erachtens (außer alte 7-fach) auch nicht mit Rennrad kompatibel.
Ich denke mal, da wäre mehr oder weniger eine komplette Gruppe notwendig.

Gruß
dasulf
danke, ja hab gerade gelesen, dass bis 9-fach Shimano Road und MTB die gleiche shift/pull ratio haben, aber ab 10-fach nicht mehr leider... wohl die einzige Möglichkeit eine komplett neue Gruppe einzubauen, für mich nicht den Aufwand wert.

Ich möchte mein Diamant 135 evtl. umrüsten auf einen Rennradlenker.
Für eine aerodynamisch günstige Haltung kannst du auch einen eher schmalen Lenker mit einem entsprechenden Vorbau tiefer und weiter nach vorne legen, dazu innenliegende Hörnchen montieren. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich mein so aufgebautes Rennrad zuerst auf Dropbar umgebaut und dann auf die Rolle verbannt habe. Fuhr sich so wirklich gut:
IMG_20210616_110713.jpg

Für eine aerodynamisch günstige Haltung kannst du auch einen eher schmalen Lenker mit einem entsprechenden Vorbau tiefer und weiter nach vorne legen, dazu innenliegende Hörnchen montieren. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich mein so aufgebautes Rennrad zuerst auf Dropbar umgebaut und dann auf die Rolle verbannt habe. Fuhr sich so wirklich gut:
Anhang anzeigen 1100338
ich habe schon einen gekürzten, schmäleren Lenker (nicht der originale vom diamant 135), aber solche Hörnchen + vielleicht tieferen Vorbau sind sicher eine Überlegung wert, danke.

Zurück