• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker ***Tiefere Einstellung***

• Ersteller Ersteller Palpatine
  • Erstellt am Erstellt am
P

Palpatine

Nbend

ich möchte meinen Lenker tiefer stellen,jedoch weiß ich nicht wo ich ansetzen muss. Welche Schraube am Steuersatz ist die richtige ? Ich hab ein Trekbike.

Nbend

ich möchte meinen Lenker tiefer stellen,jedoch weiß ich nicht wo ich ansetzen muss. Welche Schraube am Steuersatz ist die richtige ? Ich hab ein Trekbike.
Da ist die erste Frage: Ahead oder Gewinde ? ggf. ein Foto bitte. Die Lösungen sind komplett verschieden.
Im Video ist es Ahead. In dem Fall lass es bitte einen Fachmann machen - ist keine Raketenwissenschaft, aber extrem sicherheitsrelevant.

ja genau, setz mal ein Bild rein, dann kann man beurteilen ob es ein Ahead-Vorbau ist, den man evtl. drehen kann oder ein "alter" den man tiefer setzen kann.

Guten Moin,

da ich keine Kamera habe,hier Pics aus dem INT

79a192b7c947f102454d124691ab922508911cf3.jpg

Trek-11-2011-orszaguti-LA.1.jpg

Hallo,

oben die Inbusschraube lösen, AHead-Kappe abnehmen.
Die beiden seitlichen Schrauben am Vorbau lösen, Vorbau nach oben abziehen.
Die gewünschte Anzahl an Spacern entnehmen.
Dann Vorbau drauf, Spacer drauf AHead-Kappe drauf und mit der Inbusschraube im AHead-Deckel Lenkkopfspiel einstellen.
Anschließend die beiden Schrauben am Vorbau gemäß Vorschrift festziehen.

Das wars...

Grüße

Hallo,

oben die Inbusschraube lösen, AHead-Kappe abnehmen.
Die beiden seitlichen Schrauben am Vorbau lösen, Vorbau nach oben abziehen.
Die gewünschte Anzahl an Spacern entnehmen. Gabelschaft kürzen, wenn mehr als 1 Spacer wegkommt.
Dann Vorbau drauf, ein kleiner Spacer drauf AHead-Kappe drauf und mit der Inbusschraube im AHead-Deckel Lenkkopfspiel einstellen.
Anschließend die beiden Schrauben am Vorbau gemäß Vorschrift festziehen.Wenn Carbon involviert ist mit Drehmomentenschlüssel arbeiten

Das wars...

Grüße
Ich habe noch in rot ergänzt. Da ist ja ein riesiger Spacerturm verbaut !:eek:

Ich habe noch in rot ergänzt. Da ist ja ein riesiger Spacerturm verbaut !:eek:

Sind ja nicht seine Bilder sondern aus dem Internet. Das ist ja alles keine Raketentechnik aber wenn man absolut keine Schraubererfahrung hat sollte man sich einen Kumpel suchen der einem zeigt worauf man achten muss.

Apropos Spacerturm - wenn man Langbeiner ist geht das manchmal nicht anders, zumindest nicht ohne Maßrahmen :)

Das sieht aber auch nicht immer besser aus als ein Spacertürmchen... ;)
Es steht zumindest nicht in großen roten Lettern drauf, dass der Rahmen seinem Besitzer nicht passt.
Und auch nicht unwichtig: Der Hebel vom oberen Lager zum Vorbau ist kürzer, die Beanspruchung dadurch geringer. Soll ja schon passiert sein dass sich Gabelschäfte verabschieden.

Zurück